Kerzen gießen mit Spiralform


GutenTag
Ich habe eine schöne Form zum Kerzen giessen sie hat innen eine Spirale. Keinen Boden. Wie mach ich das ohne Boden? Und wie bekomme ich die fertige Kerze bei der Spiralform wieder raus?
Kann mir bitte jemand helfen?

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Ohne Boden ist kein Problem aber die Spiralform. So eine Form habe ich noch nie gesehen und ich habe bestimmt an die 20 Giessformen :huh:
Ich würde mal in einem Bastelladen fragen was du machen kannst.

Bei Formen ohne Boden gehe ich so vor:

Den Boden der Form mit doppelter Alufolie bedecken, den Docht mittig durchfädeln und knoten. Dann stelle ich die Form in eine mit Sand gefüllte Schüssel und giesse zunächst nur sehr wenig Kerzenwachs hinein, sobald diese Schicht etwas ausgehärtet ist giesse ich die Form voll, das obere Ende des Dochts befestige ich an einer Rouladennadel oder Schaschlickspiess , schön darauf achten das der Docht mittig und stramm sitzt!

Nach dem vollständigen Erkalten lege ich meine Formen noch für 1 Stunde in den TK, dann zieht sich alles noch etwas zusammen und man mann die Kerze einfacher herausziehen. Wie das mit einer Spiralform gehen soll ist mir allerdings nicht klar. Oder ist es eine zweigeteilte Form?

Es ist für die Brenndauer der Kerzen gut wenn man sie lange liegen lässt, ich verwende meine immer erst nach fast einem Jahr.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Elefanten @ 09.05.2019 10:31:33)
... Und wie bekomme ich die fertige Kerze bei der Spiralform wieder raus?

Ich habe leider noch keine Kerzen gegossen.
Würde sagen, dass das nur geht, wenn man die Kerze rausdreht?
War diese Antwort hilfreich?

Woraus besteht denn die Form?
Wenn sie starr ist (Metall?), habe ich keine Idee.
Ist es aber eine Silikonform, sollte sie sich doch irgendwie "abdrehen" lassen.

War diese Antwort hilfreich?

Ist die Form einteilig oder zweiteilige?

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Elefanten @ 09.05.2019 10:31:33)
GutenTag
Ich habe eine schöne Form zum Kerzen giessen sie hat innen eine Spirale. Keinen Boden. Wie mach ich das ohne Boden? Und wie bekomme ich die fertige Kerze bei der Spiralform wieder raus?
Kann mir bitte jemand helfen?

Hi, war denn bei dem Gerät keine Gebrauchsanleitung dabei?
War diese Antwort hilfreich?


Passende Tipps

5 praktische Weihnachtsdeko-Tipps für alle Spätzünder

5 praktische Weihnachtsdeko-Tipps für alle Spätzünder…

9 2
Kerze ist nicht gleich Kerze

Kerze ist nicht gleich Kerze

19 11

Kerzen marmorieren - mit Wachs farblich passend zum Geschirr

6 8

Mediterranes Ofenhuhn auf mediterranem Gemüse

11 5
Kerzen zu klein für Kerzenständer

Kerzen zu klein für Kerzenständer

7 9
Kerzen schmücken - Kerzen bemalen

Kerzen schmücken - Kerzen bemalen

16 8
Halloween Dekoidee - blutende Kerzen

Halloween Dekoidee - blutende Kerzen

33 18
Kerzen löschen - Ruß- und Qualmentwicklung verhindern

Kerzen löschen - Ruß- und Qualmentwicklung verhindern

12 5

Kostenloser Newsletter