Kerzen gießen mit Spiralform

GutenTag
Ich habe eine schöne Form zum Kerzen giessen sie hat innen eine Spirale. Keinen Boden. Wie mach ich das ohne Boden? Und wie bekomme ich die fertige Kerze bei der Spiralform wieder raus?
Kann mir bitte jemand helfen?
Ohne Boden ist kein Problem aber die Spiralform. So eine Form habe ich noch nie gesehen und ich habe bestimmt an die 20 Giessformen huh.gif
Ich würde mal in einem Bastelladen fragen was du machen kannst.

Bei Formen ohne Boden gehe ich so vor:

Den Boden der Form mit doppelter Alufolie bedecken, den Docht mittig durchfädeln und knoten. Dann stelle ich die Form in eine mit Sand gefüllte Schüssel und giesse zunächst nur sehr wenig Kerzenwachs hinein, sobald diese Schicht etwas ausgehärtet ist giesse ich die Form voll, das obere Ende des Dochts befestige ich an einer Rouladennadel oder Schaschlickspiess , schön darauf achten das der Docht mittig und stramm sitzt!

Nach dem vollständigen Erkalten lege ich meine Formen noch für 1 Stunde in den TK, dann zieht sich alles noch etwas zusammen und man mann die Kerze einfacher herausziehen. Wie das mit einer Spiralform gehen soll ist mir allerdings nicht klar. Oder ist es eine zweigeteilte Form?

Es ist für die Brenndauer der Kerzen gut wenn man sie lange liegen lässt, ich verwende meine immer erst nach fast einem Jahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elefanten, 09.05.2019)
... Und wie bekomme ich die fertige Kerze bei der Spiralform wieder raus?

Ich habe leider noch keine Kerzen gegossen.
Würde sagen, dass das nur geht, wenn man die Kerze rausdreht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Woraus besteht denn die Form?
Wenn sie starr ist (Metall?), habe ich keine Idee.
Ist es aber eine Silikonform, sollte sie sich doch irgendwie "abdrehen" lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist die Form einteilig oder zweiteilige?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elefanten, 09.05.2019)
GutenTag
Ich habe eine schöne Form zum Kerzen giessen sie hat innen eine Spirale. Keinen Boden. Wie mach ich das ohne Boden? Und wie bekomme ich die fertige Kerze bei der Spiralform wieder raus?
Kann mir bitte jemand helfen?

Hi, war denn bei dem Gerät keine Gebrauchsanleitung dabei?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage