Wie bekomme ich Handtücher wieder weich

Hallo Freunde,hab da mal ne Frage an Euch.
Immer nach dem waschen sind meine Handtücher rauh und stumpf,den wir haben sehr hartes Wasser hier.Mein Mann schimpft dann immer und sagt ich habe zu wenig Weichspüler benutzt.
Nun meine Frage:
Wie bekomme ich sie weich ohne eine Chemiebombe zu benutzen ??
19 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Gib anstelle von Weichspüler mal ein Schnapsglas voll Haushaltsessig (keine Essenz) ins Weichspülerfach.
Essig neutralisiert den Kalk im Wasser und in der Wäsche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich benutze auch Essig, aber meine Handtücher sind wie Bretter cry_1.gif hab mal gehört ein whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Villö, das stimmt mit dem Trockner.

Wer aber aus unterschiedlichen Gründen keinen hat, dem hilft es die Wäsche an der Luft bei leichten Wind zu trocknen.
Nicht in der prallen Sonne und nach dem Waschen möglichst gleich aufhängen.
Rechtzeitig, ehe sie zu trocken sind, von der Leine nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Tessa, genau so mache ich das... whistling.gif ich könnte jemanden verprügeln mit meinen harten Handtücher aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 12.05.2019)
also ich benutze auch Essig, aber meine Handtücher sind wie Bretter cry_1.gif hab mal gehört ein Trockner kann Abhilfe schaffen... whistling.gif

Wir haben auch sehr hartes Wasser, da hilft selbst Essig gar nichts. Weichspüler mag ich nicht, denn er verschließt nur die Fasern, und ein weichgespültes Handtuch nimmt das Wasser nicht mehr gut auf. Bei mir müssen Handtücher auch nicht unbedingt weich sein.
Sieh es sportlich. So ein hartes Handtuch erspart Dir einen Massagehandschuh und so manches Peeling... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Waschmaschine spült Weichspüler so lange aus, bis nichts mehr davon in den Fasern ist. Für die einen ist das ein PLUS - für mich die Hölle, weil ich Weichspüler liebe.

Meine Handtücher sind nach dem Trocken wie Bretter und ich könnte sie im aufstellen: Sie würden stehen bleiben.

Zum Abtrocknen ist es gut, weil sie Wasser gut aufsaugen, aber ich bestehe auf Duft und Weichheit! Habe ich aber mit dieser Waschmaschine bisher nur bei Kochwäsche hinbekommen.......Essig nutzt nichts, es wird alles so lange gespült, bis nur noch (kalkhaltiges) Wasser durch die Fasern fließt.
mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor ich einen Trockner gekauft habe, habe ich die trockenen (!) Handtücher mit niedrigen Umdrehungen und Trocknerbällen mit Noppen noch einmal geschleudert, sind immer recht fluffig geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sielbertanne1, 12.05.2019)
Mein Mann schimpft dann immer und sagt ich habe zu wenig Weichspüler benutzt.

blink.gif
Wenn mein Gatterich deshalb mit mir schimpfen würde, wäre ab sofort er für die Wäsche zuständig. dl.gif

Zum Thema: So richtig weich wird die Wäsche nur mit Trockner flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ xldeluxe

Eigentlich ist doch der Spülgang der letzte, mit dem der Weichspüler dazukommt.
Spült deine Maschine nach diesem Spülgang noch mehrmals nach? Das habe ich noch von keiner Waschmaschine gehört.

Aber zum eigentlichen Problem: Wir haben auch sehr hartes Wasser. Die Lösung ist wohl tatsächlich der Trockner, Bin eigentlich auch keine Freund vom Trockner aus Umweltbewusstsein, aber bei dieser Wäsche und auch bei Baumwollunterwäsche benutze ich ihn. Meine Handtücher sind so weich, wie man sie sich wünscht. Alternativ dazu ist im Sommer schon, die Wäsche im Wind zu trocknen, sofern vorhanden.
Ach ja - Weichspüler benutze ich natürlich auch. Ohne wäre es wohl nicht so zufriedenstellend mit dem Ergebnis.

Ciao Elilsabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Wasser ist auch hart und wenn ich nicht draußen trocknen kann, sind die Handtücher ziemlich rauh. Für uns kein Problem, dann rubbeln sie die Haut gut durch.
Weichspüler benutze ich schon lange nicht mehr, erstens ist er Gift für die Umwelt und auch der Haut tut man keinen Gefallen. Das ist aber jedem sein eigenes Problem. Diesen penetranten Parfümgestank mag ich auch nicht.
Jetzt bis weit in den Herbst trocknen meine Handtücher im Garten auf der Wäschespinne und duften herrlich nach Wind und Meer. So richtig weich werden sie draussen aber auch nicht. Egal, es ist eben so wie es ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 13.05.2019)
@ xldeluxe

Eigentlich ist doch der Spülgang der letzte, mit dem der Weichspüler dazukommt.
Spült deine Maschine nach diesem Spülgang noch mehrmals nach? Das habe ich noch von keiner Waschmaschine gehört.

Ich gebe Waschpulver und Weichspüler vor Waschbeginn in die Fächer und was die Maschine dann in den folgenden 3.5 Stunden (bei 30 Grad-Wäsche) macht, kann ich gar nicht sagen. Ich sehe sie erst wieder, wenn sie piept. Was mir aber vorher schon aufgefallen ist: Sie spült wesentlich öfter als andere Maschinen. Ich habe noch eine alte Miele, da duftet die Wäsche nach dem Waschen genau so wie ich es mir wünsche- Das neuere Sparding schafft es nicht, wäscht dafür aber auch noch besonders lange
mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
im Hotel benutzen wir auch keinen Weichspüler ... wir trocknen die Handtücher ganz normal auf der Wäscheleine und geben sie am Schluss nochmal für 10 Minuten in den Trockner, zum aufflauschen ... so sind sie schön weich und die Stromkosten halten sich im Rahmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben weiches Wasser und immer Wind, dabei wenig Sonne im Hof, und meine Handtuecher werden auch hart, wenn ich sie zu trocken werden lasse. Meistens hilft es jedoch die Handtuecher nochmal richtig kraeftig durchzuschuetteln, ehe ich sie falte.
Am liebsten trockne ich sie jedoch in der Maschine (ich habe eine Wasch-Trockner-Kombi), auch wenn das nihcht besonders stomsparend ist.

Achja, und wenn dein Mann schimpft dann soll er selber machen. Das waere ja noch schoener mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Handtücher vor dem aufhängen richtig fest ausschlagen und beim abnehmen das gleiche nochmal,ich hab keinen Trockner und auch keinen Weichspüler und ganz zarte aber nicht zu weiche Handtücher. Wir sind damit sehr zufrieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (waschfrau, 16.05.2019)
Handtücher vor dem aufhängen richtig fest ausschlagen und beim abnehmen das gleiche nochmal,ich hab keinen Trockner und auch keinen Weichspüler und ganz zarte aber nicht zu weiche Handtücher. Wir sind damit sehr zufrieden.

Genau so mache ich es auch...nur haben wir sehr hartes Wasser und deshalb werden sie wie die Bretter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche es mal mit Dampfbügeln. Bevor ich einen Trockner hatte, hat das ganz gut geholfen.
Schönen Sonntag noch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe zu Weichspülern mit ihren synthetischen Duftstoffen kann auch krank machen ... Mir selbst geht es ziemlich schlecht, wenn ich eine Nacht in "duftender" Bettwäsche verbringen mußte.
Einige Fakten zu synthetischen Duftstoffen:

Was sind synthetische Duftstoffe?
Die Zusammensetzung der Duftstoffe muß nicht deklariert werden - Firmengeheimnis.
Die meisten (95%) sind Mineralölprodukte wie Benzol, Toluol, Xylol und Methanol.
Der Rest hat's in sich: Es sind Phtalate. - Diethylphtalat (DEP), Di-n-Bythylphtalat (DBP) und Benzyl-Bythylphtalat (BBP). Diese sind hormonähnlich („Xeno-“ oder „Umwelthormone“) - sie verursachen hormonelle Störungen und sind krebsverdächtig.

Warum soll man synthetische Duftstoffe vermeiden?
Synthetische Duftstoffe sind auf Dauer giftig, weil sie sich im Körper ansammeln. Akute Beschwerden können Reizungen von Nase, Augen, Hals und Haut sein, Schwindel und Kopfschmerzen. Allergien und Asthma durch Duftstoffe sind häufig.
Schwangere riskieren ein mißgebildetes Baby, später haben die Kinder oft Lernprobleme.
Besonders tückisch sind Duftstoff-Cocktails, wenn man also z.B. verschiedene Produkte zusammen verwendet. Hier hab es schon tödliche Zwischenfälle!

Also doch lieber Essig - oder den Waschring von Alvito oder ähnliche Dinge, die das Wasser auf physikalische Art enthärten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher gab es keinen Weichspüler . Aber ihr habt Recht , ohne Trockner sind die Handtücher wie Bretter . Ich habe sehr weiches Wasser und meine sind auch hart .
Da müsst ihr nach dem trocknen noch arbeiten : die trockene Handtücher walken , schrieb ich schon mal in einem Tipp als Antwort . Handtücher in die Hände nehmen und knautschen , gegeneinander reiben . Dadurch lockert ihr die Fasern . Was anderes hilft nicht .

Bearbeitet von Schnuff am 19.05.2019 12:06:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schnuff
Genau so mache ich es seit Jahrzehnten - die trockenen Handtücher richtig durchwalken (hat mir meine Oma schon beigebracht) biggrin.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit welchem waschmittel bekomme ich Frottehandtücher weich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HerbertM, 07.01.2024)
mit welchem waschmittel bekomme ich Frottehandtücher weich?

Mit keinem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HerbertM, 07.01.2024)
mit welchem waschmittel bekomme ich Frottehandtücher weich?

in den Wind hängen oder im Trockner.
Waschmittel macht Handtücher brettig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft ja das,

https://www.frag-mutti.de/weisse-und-weiche-waesche-a54925/

Es gab einen Tipp die trockene Wäsche für ca. fünf Minuten in den Trockner legen ich finde den Tipp gerade nicht wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 07.01.2024)

Zitat
Drinnen kann ein gewisser Luftzug durch geöffnete Fenster oder Türen für ausreichend Bewegung auf dem Wäscheständer sorgen und die Handtücher weicher machen.


Vergiss es... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weichspüler wird aus Fleischabfällen gemacht und das möchte ich nicht auf meiner Haut haben. Ich schüttele die Tücher kräftig durch, den Rest erledigt der Trockner oder die Luft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
8 5
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
17 4
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
14 7
Gummilitzen - damit Handtücher und Geschirrtücher nicht reißen
7 5
Handtücher kennzeichnen mit Gummiband oder Wäscheklammer
Handtücher kennzeichnen mit Gummiband oder Wäscheklammer
16 9
Swiffer-Tücher selbst gemacht
13 2