Smartphone: Welches könnt ihr empfehlen?

Hallo ihr Lieben,

da sich Whatsapp zum Jahresende von Windows verabschiedet, ich den Messenger aber gerne behalten möchte, brauche ich demnächst ein neues Handy - leider.

Ich suche eins welches unkompliziert und einfach zu bedienen ist. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Es muß aber nicht das neueste Modell sein.

Habe mittlerweile bereits mehrere Stunden das Internet durchforstet und auch die Bewertungen gelesen. Geholfen hat mir das nicht wirklich. Entweder ist alles super oder alles Schrott. Gestern war ich unterwegs und habe mal in einem Laden geguckt. Dort war die Verwirrung noch größer.

Welches habt ihr und seid ihr zufrieden?
43 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich habe auch ein neues seit ein paar Wochen und bin angenehm überrascht: Samsung 9 plus. Das Plus sagt, dass es etwas größer ist als normal, für mich genau richtig (bin ja auch schon alt).
Aber ich kann ganz gut (besser als vorher mit dem HTC) umgehen. Fotos sind viel besser und alles ist im Handbuch (natürlich imi Netz) gut nach zusehen und damit zurecht zu kommen.
Ich bin froh, dass mich mein EDV-Fee so gut damit beraten hat.

Heißt aber nicht, dass andere Nutzer die gleiche Meinung haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ein IPhone 7 und komme gut klar. Ich hatte nach meinem alten Nokia - Knochen immer iPhones. Alles gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sam.Sung S8 ... ich liebe es
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind ja eher die Nobelmodelle.

Ich hab ein MotoG5 von Motorola.
Da gibts schon Nachfolger.

Mir reicht es. Allerdings googel ich nur. WhatsApp, FB, FM. Das wars.
Spotify hab ich noch.
Will sagen, gucke keine Filme oder spiele keine Spiele.

Neu hat es damals 140€ gekostet. Ich wollte nicht mehr als 200 ausgeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt immer darauf an, wo beim Smartphone der Schwerpunkt liegt.
Ich benutze das Huawei Pro 30 mit einer meiner Meinung nach sehr guten Kamera.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 15.05.2019)
Kommt immer darauf an, wo beim Smartphone der Schwerpunkt liegt.
Ich benutze das Huawei Pro 30 mit einer meiner Meinung nach sehr guten Kamera.

Wie ich oben bereits schrieb, liegt der Schwerpunkt auf einer unkomplizierten und einfachen Bedienung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab ein Lenny 3 für ganze 87,-- €. Es funktioniert einwandfrei, ich geh damit ins Internet, verschicke Nachrichten und empfange solche, wenn ich möchte, kann es mich wecken oder mich an Termine erinnern, ach ja und Fotos macht es natürlich auch und die sind sogar sehr gut. Und telefonieren kann ich damit auch.

Also warum sollte ich mehr Geld als nötig ausgeben für all die Dinge, die teurere Handys auch nicht anders machen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meins ist ein LG K4 und hat in 2017 90,-€ gekostet inkl. 10,-€ Startguthaben. Ich schau mal ins Internet, WhatsApp, YouTube und natürlich telefoniere ich auch und mache Fotos.

Es ist mein erstes Smartphone und ich komme mit der Bedienung gut klar, von anfänglichen "Wisch-Problemen" einmal abgesehen schaem.gif

Bearbeitet von Schokoräubärin am 16.05.2019 01:03:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute sind die Smartphone alle nicht schlecht, auch die preiswerten erfüllen ihren Zweck. Der Akku sollte schon gut sein und austauschbar , nicht fest verbaut. Wer älter ist legt oft Wert auf ein großes Display. Ich habe ein Samsung S 9, das ist zwar teuer , aber war ein Geschenk. Bin sehr zufrieden und die Kamera macht tolle Fotos. Der Akku könnte länger halten, aber Abstriche muss man meist bei allen Dingen machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe seit knapp 3 Jahren mein iphone 5c ... ich liebe es und hoffe, dass es noch ein Weilchen durchhält ... es ist klein und handlich und grün wub.gif und hat eine erstaunlich gute Kamera für Schnappschüsse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank schon mal für Eure bisherigen Antworten. Im Blick habe ich derzeit das Samsung Galaxy A 50.

Was mich aber bei diesen neuen Handys absolut stört ist dieser Fingerabdruck-Scan auf dem Display. Bei meinem derzeitigen Windows Phone mache ich alles mit einem Eingabestift, weil ich Fingerabdrücke vermeiden will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 16.05.2019)
ich habe seit knapp 3 Jahren mein iphone 5c ... ich liebe es und hoffe, dass es noch ein Weilchen durchhält ... es ist klein und handlich und grün wub.gif und hat eine erstaunlich gute Kamera für Schnappschüsse

Interessant. Werde mir mal die Bewertungen durchlesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du musst den Scan ja nicht benutzen.

Weiterhin würde ich auf ein aktuelles Betriebssystem achten.

Ältere Modelle und preiswertere Modelle haben meist kein aktuelles System und lassen sich oft auch nicht aktualisieren.

Und werden meist auch nicht mehr mit Updates versorgt.

Bei Samsung ist oftmals 2 Jahre nach Erstverkauf mit Updates Schluss.

Aktuelle Betriebssysteme:
Apple iOS ab 10.

ANDROID 7 oder höher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 16.05.2019)
Du musst den Scan ja nicht benutzen.

Ich stattdessen auch den Stift benutzen?

Ansonsten besten Dank für Deine Hinweise.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ein Handy, wo ich beides kann.
Entweder PIN, ob mit oder ohne Stift, oder Fingerscan.
Je nach Laune.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 16.05.2019)
Ich habe ein Handy, wo ich beides kann.
Entweder PIN, ob mit oder ohne Stift, oder Fingerscan.
Je nach Laune.

Okay, werde dann speziell deswegen nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenne das gar nicht - mit Stift beim Handy.

Entweder ich nehme den Finger oder ich gebe den Pin Code ein. Übrigens ist der Scanner beim Iphone nicht direkt auf dem Bildschirm, sondern darunter. Aber weil ich meine Nachrichten natürlich mit dem Finger schreibe, habe ich auch dauernd Fingerabdrücke drauf. Wird eben abgewischt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Isamama, gut zu wissen.

Habe gerade mal nach preisen für ein IPhone geschaut. Soooviel wollte ich aber eigentlich nicht ausgeben... whistling.gif

P.S. Wenn ich bei anderen gucke, wie verschmiert die Displays meistens sind, graust es mich. ph34r.gif

Bearbeitet von Golden-Girl am 16.05.2019 14:35:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 16.05.2019)
P.S. Wenn ich bei anderen gucke, wie verschmiert die Displays meistens sind, graust es mich. ph34r.gif

das bekommt man mit einem Wisch wieder sauber ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 16.05.2019)
das bekommt man mit einem Wisch wieder sauber ;-)

Ich habe, ganz vorbildlich, eine Handyhülle. In der Klappe habe ich ein Brillentuch, ruck zuck drübergewischt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mittlerweile das Pocophone F1 und bin sehr zufrieden.
Ich nutze es sehr intensiv, quasi als vollwertigen Heim-PC Ersatz, verfasse und bearbeite Dokumente, mache Fotos, schaue Videos und höre Musik/Podcasts. Meinen Ansprüchen genügt es vollauf.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Test...t-22352451.html

Bearbeitet von Cambria am 16.05.2019 15:45:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 16.05.2019)
... Bei meinem derzeitigen Windows Phone mache ich alles mit einem Eingabestift...

Ich liebe meinen Touch Pen.
Mit dem Finger vertippe ich mich öfters. Auf der anderen Seite ist ein Kuli, den ich sowieso manchmal brauche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich empfehle modellunabhängig, unbedingt und uneingeschränkt einen Panzerglasschutz für das Display

mein iphone ist mir gleich in der ersten Woche runtergefallen und das Display war gesplittert, das neue hat fast hundert Euro gekostet ... dieses Schutzglas hält echt was ab und kostet nicht viel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 17.05.2019)
ich empfehle modellunabhängig, unbedingt und uneingeschränkt einen Panzerglasschutz für das Display

mein iphone ist mir gleich in der ersten Woche runtergefallen und das Display war gesplittert, das neue hat fast hundert Euro gekostet ... dieses Schutzglas hält echt was ab und kostet nicht viel

Da warst du echt billig. Ist wohl ein älteres, kleines iphone?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 17.05.2019)
Da warst du echt billig. Ist wohl ein älteres, kleines iphone?

iphone 5c ... und eine kleine aber sehr gute SmartphoneReparaturWerkstatt hier im Ort
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab das G5 Plus ( davor G4) und kann bestätigen , locker ausreichende Technik muß nicht teuer sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fingerabdruck oder Pin , Moto von Lenovo können beides ( bis zu 5 Fingerabdrücke) und die cams sind auch ok

Bearbeitet von IgnazN am 19.05.2019 10:08:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huawei Mate 20 pro......
neben allem anderen, supertolle Kamera mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten....
Relativ einfach zu bedienen....auch für uns ältere.... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Männe hat seit einer Woche ein Samsung A50 und ist schwer zufrieden.
Er verwendet auch nicht den Fingerscanner sondern eine PIN. Er meint es ist gut zu bedienen und Akku auch echt gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Golden Girl :
Du hast noch das Windows Phone ? Hatte das mit 8.1 drauf und hab dann auf Windows10 aktualisiert , leider . Letztes Jahr musste ich mir leider ein neues Handy kaufen , der Speicher war voll wg. neuer Updates , konnte ja nichts von den vor installierten Apps löschen....
Hab mir dann ein Wiko Smartphone für 120 € zugelegt....
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 19.05.2019)
@Golden Girl :
Du hast noch das Windows Phone ? Hatte das mit 8.1 drauf und hab dann auf Windows10 aktualisiert , leider . Letztes Jahr musste ich mir leider ein neues Handy kaufen , der Speicher war voll wg. neuer Updates , konnte ja nichts von den vor installierten Apps löschen....
Hab mir dann ein Wiko Smartphone für 120 € zugelegt....
LG

Ja, ich habe 8.1 und bin absolut zufrieden. Wenn das Whatsapp-Problem nicht wäre, würde ich mir kein neues Handy kaufen.

Werde mir die Wiko-Bewertungen mal durchlesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meiner Familie haben wir verschiedene Handys im Einsatz :1 X Huawei P8, 1x Motorola G5, 1x Xiaomi Mi S2 light und 2x Samsung Galaxy S9+.
Zu empfehlen sind das Motorola und das Xiaomi. Wobei das Xiaomi inzwischen Android 9 hat und jeden Monat, genau wie Samsung, einen Sicherheitspatch erhält.
Samsung fällt bei mir schon allein durch wegen dieser zusätzlichen Taste die niemand braucht und dem umständlichen Handling.

Keins meiner Handys habe ich je versenkt, muß also nicht Wasserdicht sein wenn es allerdings dabei ist, würde ich es mitnehmen.

Lange Akku Laufzeit bei Motorola G5 und Xiaomi. Beide Geräte kosten locker unter 200€.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Uwe Schwarze , 19.05.2019)
Samsung fällt bei mir schon allein durch wegen dieser zusätzlichen Taste die niemand braucht und dem umständlichen Handling.

Was für eine Taste meinst Du?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 15.05.2019)
Wie ich oben bereits schrieb, liegt der Schwerpunkt auf einer unkomplizierten und einfachen Bedienung.

Ja schon klar. War auch mehr allgemein gemeint und jetzt nicht direkt auf Dich bezogen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöle,

ich nutze aktuell ein Nokia 5 und bin damit im Großen und Ganzen recht zufrieden.
Vorteil an den Telefonen von Nokia: Da ist ein unmodifiziertes Android drauf, d.h. Sicherheitsupdates und Upgrades werden immer sehr schnell geliefert und das auch für (mindestens?) 3 Jahre.
Einzige Macke, die es neuerdings hat: Der USB-C-Anschluss hat einen Wackelkontakt, d.h. das Laden ist manchmal etwas pfriemelig. Aber den werde ich demnächst mal austauschen.

Was Huawei betrifft: Wegen des allseits beliebten Herrn Trump liefert Google an die keine Updates mehr aus, denn Huawei ist ja nach dessen Ansicht gaaaanz doll böse ... ranting.gif

VG Thomas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Empfehlung habe ich nicht.

Da aber der Gockel, dank Trumpel*, den Support für Huawei einstellt, dürfte dieser Hersteller nicht mehr in Frage kommen.

*Fällt dessen Verhalten eigentlich auch unter Wirtschaftskriminalität?


Ich hätte den Beitrag von ThomasA zu Ende lesen sollen. schaem.gif
Aber immerhin sind wir uns ja einig. wink.gif

Bearbeitet von Jeannie am 20.05.2019 22:09:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das Smartphone Xiaomi Redmi Note 6 Pro (6.20 ", 32GB, Dual SIM, 12MP). Bin sehr zufrieden damit, es hat gute Bewertungen, ist preiswert, leicht zu bedienen, macht super Fotos, die man leicht bearbeiten kann.
Mein Schwager, der nur teure IPhones kauft, war beeindruckt von dem Redmi Pro 6 und fragte sich, warum er immer nur teure Modelle kauft.
Ich hatte nach Erhalt im Dezember 2019 sofort eine Schutzfolie via eBay erworben und draufgeklebt, was eine gute Entscheidung war, denn das Smartprhone ist mir inzwischen mehrere Male runtergefallen. Alle gut gegangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... flowers_2.gif


Beitrag entfernt, da wir im Forum keinen "Marktplatz" für Geschäfte jeglicher Art bieten (siehe Forumregeln).
Wecker


LG

Mel.W

Bearbeitet von Wecker am 05.06.2019 14:27:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Uwe Schwarze, 19.05.2019)
Samsung fällt bei mir schon allein durch wegen dieser zusätzlichen Taste die niemand braucht und dem umständlichen Handling.


Was für eine Taste meinst Du?

Die Bixbie-Taste
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Uwe Schwarze , 05.06.2019)
Die Bixbie-Taste

Die kann man meines Wissens nach mit einer anderen Funktion belegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Uwe Schwarze , 05.06.2019)
Die Bixbie-Taste

Danke. Kenne ich zwar nicht, aber ich kann mich ja informieren. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich frage mich, ob ich zum jetzigen Zeitpunkt ein iPhone X kaufen soll. Ich habe auf Techgara eine Rezension über das iPhone X und eine Rezension über das kommende iPhone 11 gelesen. Ich bin ziemlich verwirrt. Können mir die Leute Ratschläge und Kommentare zum iPhone X geben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Update: Habe mir heute das Samsung A 20e gekauft.

Bin mal gespannt, ob ich es irgendwann mal genauso "liebe" wie mein Windows, das ich zusätzlich behalten werde.

Die Verkäuferin wollte mir ein Motorola aufschwatzen, da es die gleiche Ausstattung hätte, aber 50 € preiswerter sei. Was aber nicht ganz stimmte, nachdem ich beide verglichen hatte. Außerdem enthielt es zuviel bunten "Krimskrams", den ich nicht brauche. whistling.gif

Nochmals vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nichts gegen das Motorola.?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 20.09.2019)
Nichts gegen das Motorola.?

Ich sage ja auch grundsätzlich nichts gegen diese Firma. Mein Freund hatte auch eins und war zufrieden. Nur das, welches mir heute angeboten wurde, war nicht mein Fall. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Golden-Girl, ich habe seit kurzer Zeit das Samsung A40 und bin super zufrieden damit smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 20.09.2019)
Golden-Girl, ich habe seit kurzer Zeit das Samsung A40 und bin super zufrieden damit smile.gif

Das wäre meine 2. Wahl gewesen. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welches Motorola wurde dir angeboten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 20.09.2019)
Welches Motorola wurde dir angeboten?

Keine Ahnung, welches Modell. Weiß nur, daß es ein Angebot für 99,99 Euro war.

P.S. Evtl. gehe ich morgen noch mal in den Laden und schau nach.

Bearbeitet von Golden-Girl am 20.09.2019 21:07:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Themen
Welches Smartphone habt ihr so? Smartphone für Dummies... Schrittzähler fürs Handgelenk gesucht: ABER: ohne Smartphone Pflicht Smartphone: Videos und lustige Sprüche verschicken. Smartphone in's Klo gefallen.... .... peinlich ohne Ende... und nun ? Neues Smartphone und Wlan: Techink Dummy trifft Smartphone Smartphone: Aktualisieren von Apps Kein Frag Mutti mehr auf dem Smartphone: Meine Registrierung ist weg???
Passende Tipps
Mehr Sicherheit fürs Smartphone
Mehr Sicherheit fürs Smartphone
51 43
Smartphone Akku schneller laden
Smartphone Akku schneller laden
15 13
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
35 22
Tippautoren, Hobbyfotografen & Filmemacher gesucht!
Tippautoren, Hobbyfotografen & Filmemacher gesucht!
5 58