PN senden fehlgeschlagen: Geschützt durch reCAPTCHA ?

Seit heute gelingt es mir weder auf eine PN zu antworten noch eine vor dem senden zu speichern, geschweige zu senden.

Es erscheint rechts unten im Bild lediglich "Geschützt durch reCAPTCHA", darunter "Datenschutzerklärung".
Ansonsten kam ein Hinweis: Bitte CAPTCHA beachten. blink.gif

Wie soll man nun vorgehen, damit man als Mitglied an andere Mitglieder eine PN senden kann?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich hab dir gerade eine Test-PN geschickt. Ging ganz normal. Seltsam. Kam sie an?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, weiß der Geier wieso es jetzt funzt. Trotzdem würde mich interessieren, was es mit dem CAPTCHA auf sich hat. Muss neu sein.

Erscheint das bei dir denn auch?

Bearbeitet von Backoefele am 23.05.2019 22:27:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir war das mittags auch.

ich klickte dann unten das feld an : Verfolge diese Nachricht

dann ging die pn weg.

was das nun wieder für ne neuerung ist, keine ahnung.

viel erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 23.05.2019)
Ja, weiß der Geier wieso es jetzt funzt. Trotzdem würde mich interessieren, was es mit dem CAPTCHA auf sich hat. Muss neu sein.

Erscheint das bei dir denn auch?

Nein. Noch nie gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe nochmal versucht jemanden eine PN zu senden und kommt diese Meldung:

Die folgenden Fehler wurden gefunden

Bitte das CAPTCHA beachten

Diese Nachricht wurde nicht gesendet

blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag Bernhard
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 23.05.2019)
Frag Bernhard

Hab ich soeben wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte heute früh auch Probleme beim Antworten auf eine PN. sad.gif
Ging alles gut, bis ich sie abschicken wollte.
Da erhielt ich jedesmal (sinngemäß) die Nachricht: Deine PN wurde nicht verschickt. Bitte gib den Namen des Empfängers ein.
Bis zum Absenden hatte der immer da gestanden, nur nach dem entscheidenden Klick war das Feld leer. icon_mauer.gif

Ich habe FM dann noch einmal, gleichzeitig mit dem bestehenden, in einem neuen Fenster geladen, da ging es dann.
Und weil ich experimentierfreudig bin, habe ich es gleich drauf nochmal im ersten Fenster versucht. Fehlanzeige. mad.gif
Von Captcha war aber nie die Rede.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gerade eine Test-PN an mich selbst geschickt. Ging problemlos. Habe kein CAPTCHA gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Jeannie, genauso erging es mir auch mit dem Mitgliedsnamen, der verschwand und mein Text war auch weg. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mal ein Bild vom Bildschirm gemacht: Klick hier

Vielleicht kann Bernhard damit was anfangen unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele: Habe gerade mehrmals versucht, dir eine Test-PN zu schicken.

Genau wie heute früh: Jeder Klick, der nach der Eingabe des Empfängers erfolgt, löscht den Empfängernamen. sad.gif

So lautet die Nachricht vom System:
"Du musst entweder ein Mitglied aus dem Adreßbuch wählen oder den Namen ins geeignete Feld vollständig eingeben
Diese Nachricht wurde nicht gesendet"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin auch schon xmal am probieren. Ja, und jedesmal verschwindet wieder der Empfängername, sobald man auf Vorschau, speichern/noch nicht senden oder abschicken klickt. rolleyes.gif

Gute Nacht ... Fortsetzung folgt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guts Nächtle auch dir. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 23.05.2019)
Hab mal ein Bild vom Bildschirm gemacht: Klick hier

Hm, noch nie hier gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mußte das jetzt direkt versuchen und meine PN ging problemlos weg. Ich hoffe sie ist auch angekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich konnte deine PN lesen, aber meine Antwort bleibt auch stecken.

Schlaf gut JUKA ... vlt kann sich Bernhard morgen drum kümmern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 23.05.2019)
Ich konnte deine PN lesen, aber meine Antwort bleibt auch stecken.

Schlaf gut JUKA ... vlt kann sich Bernhard morgen drum kümmern.

Das ist dumm.

Dir eine gute Nacht und guten Schlaf. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wieder versucht wurde, das PN-System zu missbrauchen, um Sex-Spam-Nachrichten zu versenden, habe ich eine weitere "Schutzschicht" eingebaut, welche den reCAPTCHA-Service einsetzt, um sicherzugehen, dass die PN von einem Mensch abgeschickt wird und nicht von einem sog. "Bot".

Leert bitte einmal euren Cache und versucht es noch mal. Falls es nicht klappt:

Können diejenigen, bei denen es Probleme gibt, mir folgende Fragen beantworten:

1. Welchen Browser, welches Betriebssystem nutzt ihr? Jeweils in welcher Version
2. ist JavaScript in eurem Browser aktiviert? Falls nicht, bitte aktivieren
3. Falls aktiviert: Nutzt ihr Plugins wie z.B. Ghostery, NoScript oder Adblocker? Falls ja, bitte mal deaktiveren und prüfen, ob es dann geht.

Jeannie: Ob dein Problem mit dem reCAPTCHA zu tun hat, kann ich momentan noch nicht sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gerade nochmal versucht, auf eine PN zu antworten.
Jetzt ging es reibungslos.

Noch eine Verständnisfrage zum Captcha:
Ich kenne es nur so, dass man dabei eine vorgegebene Buchstaben-/Zahlenkombi eintippen muss.
Hier war das aber nicht gefordert.
Funktioniert dieser Dienst bei FM automatisch?

Nachtrag:
Antworten ging, selber eine Nachricht senden geht nicht. Ist wieder so wie oben beschrieben.

Firefox und Win10 jeweils neueste Version, Java aktiv.
Kein Adblocker.

Bearbeitet von Jeannie am 24.05.2019 10:21:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 24.05.2019)
habe ich eine weitere "Schutzschicht" eingebaut, welche den reCAPTCHA-Service einsetzt,

wacko.gif wacko.gif wacko.gif

Baut den doch ein, wenn man sich erstmalig als User anmelden möchte und meinethalben auch für Neu-User / User bis Summe x an PN, wie bei Bilderlinks, aber bei jeder PN so einen Scheixx ausfüllen?!? Mich nervt das schon bei anderen Anmeldungen, da muss ich das nicht auch noch hier haben, auch wenn ich den Hintergrund verstehen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so etwas ähnliches ist bereits aktiv, kann aber umgangen werden. Weil ich mir die Kommentare von euch ersparen will, wenn 5.000 User dann doch eine Spam-PN bekommen haben, weil die anderen "Schutzschichten" umgangen worden sind, habe ich eine zusätzliche Schicht eingebaut.

das reCAPTCHA funktioniert inzwischen tatsächlich größtenteils automatisiert, d.h. normalerweise muss man nichts eingeben, da über Maschinelles Lernen automatisch mit hoher Zuverlässigkeit erkannt wird, ob Mensch oder Bot.

Siehe hier: https://www.golem.de/news/recaptcha-v3-goog...810-137394.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute dieses Logo gesehen. Es ist so klein, vielleicht war es gestern schon da und ist mir daher nicht aufgefallen. Wenn ich mit der Maus drauf gehe, wird es etwas größer.

Ich muß da nichts machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neuer Tag, neue® Versuch(e)

Habe eben ein paar User die mir eine PN gesendet hatten, antworten können, aber 100% funktioniert es leider (noch) nicht:

Wenn ich die PN zuerst noch als Vorschau sehen möchte und auf Vorschau klicke kommt immer noch die genannte Fehlermeldung.

Dasselbe wenn ich zuerst auf Speichern/Nicht senden klicke.

Danach konnte ich trotz Fehlertext jeweils auf Nachricht senden klicken und ab ging die Post huh.gif

Fazit: Sofort auf Nachricht senden --> alles OK
Aber: Selber eine PN senden (also nicht als Antwort) hat auch nicht funktioniert. sad.gif

An Bernhard: das reCAPTCHA funktioniert inzwischen wohl tatsächlich automatisiert, irgend etwas eingeben deswegen muss(te) ich nicht.

Aktuelle Firefoxversion, Windows 8, Adblocker deaktiviert, Java aktiv.

Muss mich trotzdem noch bei Firefox durchlesen, da hat sich wohl auch was geändert u.a. bei Cache leeren.
Kann mich aber erst später wieder melden, falls nötig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 24.05.2019)
Selber eine PN senden (also nicht als Antwort) hat auch nicht funktioniert.  sad.gif 
Nun erscheint eine neue Meldung, wenn ich ein PN abschicken möchte:

Die folgenden Fehler wurden gefunden

CSRF-Zugriff vermutet

Diese Nachricht wurde nicht gesendet

Zitat (Backoefele, 24.05.2019)
Muss mich trotzdem noch bei Firefox durchlesen, da hat sich wohl auch was geändert u.a. bei Cache leeren.
Kann mich aber erst später wieder melden, falls nötig.
Brauche noch ein wenig mehr Zeit mich da durchzulesen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soeben getestet und klappt es jetzt wieder wenn ich jemanden direkt eine PN senden möchte.

Soweit sogut ... hab jetzt Feierabend grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 24.05.2019)
Soeben getestet und klappt es jetzt wieder wenn ich jemanden direkt eine PN senden möchte.

Soweit sogut ... hab jetzt Feierabend grinsen.gif

Dafür hat die Antwort erst auf den dritten Vesuch geklappt.

Gleicher Fehler wie gestern: Jeder Klick löscht den Empfänger.
Irgendwann geht die Nachricht dann - wohl nach dem Zufallsprinzip- doch noch raus. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 23.05.2019)
Seit heute gelingt es mir weder auf eine PN zu antworten noch eine vor dem senden zu speichern, geschweige zu senden.

Ich habe Dir auch gerade eine Test PN geschickt. Bei mir hat alles wunderbar geklappt ohne dieses CAPTCHA.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu "CSRF" -> Vermutlich hast du zu lange gewartet (laenger als 20 Minuten). Das ist etwas anderes.

Wo es tatsaechlich noch nicht funktioniert hat, war beim Nachricht speichern und dann spaeter senden. Das sollte jetzt klappen.

@Jeannie: Warum bei dir die Namen immer wieder verschwinden, kann ich nicht sagen, aber wenn du in die Empfaenger-Zeile den Namen eintippst, erscheint dieser darunter in einer "Vorschlagliste". Den anklicken, der sollte dann nicht einfach verschwinden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 26.05.2019)
Zu "CSRF" -> Vermutlich hast du zu lange gewartet (laenger als 20 Minuten). Das ist etwas anderes.

@Jeannie: Warum bei dir die Namen immer wieder verschwinden, kann ich nicht sagen, aber wenn du in die Empfaenger-Zeile den Namen eintippst, erscheint dieser darunter in einer "Vorschlagliste". Den anklicken, der sollte dann nicht einfach verschwinden.

@Orgafrau habe ich erst im 2. Anlauf eine Antwort senden können (habe aber nicht erst nach
20 Min. auf Senden geklickt)

Ich hatte wie @Jeannie anfangs auch, dass der Empfängername verschwand, obwohl ich den Username aus der Vorschlagliste angeklickt hatte. Das Problem besteht bei mir jedoch nicht mehr .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer hat denn noch Probleme? Ich habe bisher noch keine Erklärung finden können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss jede PN zweimal senden, weil sie beim jeweils ersten Versuch nicht rausgeht.
Sinngemäß gibt es eine Ansage: "Es ist ein Fehler aufgetreten - versuch es noch einmal."

Danach klappt es dann.


Edit:
Hab dir gerade 2 Test-PNs geschickt - die gingen auf Anhieb durch.

Bearbeitet von Jeannie am 01.06.2019 09:16:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gleiches ist mir gestern und vorgestern auch passiert, ich musste immer zweimal absenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber beim 2. Mal hat es dann immer funktioniert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, beim 2. Versuch klappt es dann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist das in den letzten Tagen auch dauernd passiert. Beim zweiten Mal klappte es dann. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

bei mir hakt es immer noch - aber - beim 2 versuche gehts dann .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir genauso.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Rückmeldungen. flowers_2.gif

Ich bin froh, dass es nicht nur bei mir so ist - hatte schon an meinem System gezweifelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok, dann scheint das doch etwas groesseres zu sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt ist es mir auch gerade passiert. Die PN ging erst beim zweiten mal weg.
Vor ein paar Tage, als mehrere Probleme hatten, klappte es bei mir noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir ist es genau so.Erst beim 2. mal geht die PN weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist immer noch so, ich brauche immer 2 Versuche ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
PN geht auch bei mir erst nach dem 2. Versuch raus... haare_raufen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mit einemmal auch keine PN's mehr schicken. Hab eine bekommen und wollte antworten - habs gefühlt 1000-mal versucht- nada....
Auch über denjenigen selber klappts nicht die zu schicken.

Ist noch garnicht lange her da klappte es noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Senden erst beim 2. Versuch kann ich leider auch bestätigen.
Dachte anfangs, nur bei mir spinnt etwas. Aber es sind ja viele FMuttis betroffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte gestern bei einer Antwort auf eine PN auch 3 Anläufe nehmen müssen, kann nur hoffen, dass sie auch angekommen ist. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtig ist, dass JavaScript aktiviert ist. Ansonsten funktioniert es auf jeden Fall nicht. Bitte auch sowas wie Ghostery, NoScript etc. ausschalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist bei mir alles so wie es sein soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Mit Outlook Mails verschicken: SMTP.web.de Engel aus Rocailles Sachverständiger, Unterschiede: zu "nur", "anerkannter" und "öbuv" E-Zigarette: Aufruf "Wollen Sie die Lesebestätigung senden?": Ich verstehe den sinn darin nicht! incrediMail sendet nicht mehr Flaschenverschlüsse Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten
Passende Tipps
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
6 3
Spinnenphobie - Angst vor Spinnen, was tun?
Spinnenphobie - Angst vor Spinnen, was tun?
11 29
Stauden teilen - mit Hammer und Spaten
6 1