Balkonfugen

Neues Thema Umfrage

In den Fugen auf meinem Balkon bildet sich immer wieder Moos, Löwenzahn und Gräser. Auszupfen und wegschneiden bringt leider nur kurze Zeit Erfolg. Wie kann ich das Grünzeug möglichst langfristig und umweltfreundlich entfernen. Ich habe eine Katze die auf den Balkon geht. Es darf also kein Gift zum Einsatz kommen.
Vorab schon mal lieben Dank für eventuelle Antworten.

6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das Problem habe ich auch. Am umweltfreundlichsten ist es das Zeug mit der Hand zu entfernen. Dabei gehe ich mit einem Küchenmesser in die Fugen und hole (soweit es es möglich ist) alles raus. Wenn man das regelmäßig, alle paar Monate macht, hat man Ruhe.

Bearbeitet von Golden-Girl am 31.05.2019 14:18:30
War diese Antwort hilfreich?

Hallo Golden-Girl, vielen Dank für die schnelle Antwort.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (tacrolimus2 @ 31.05.2019 14:22:44)
Hallo Golden-Girl, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gerne. :)
War diese Antwort hilfreich?

Ich habe das Problem auf der Terrasse auch. Habe an den Stellen dann etwas Essigessenz in die Fugen geschüttet, dann dauert es mit dem Nachwachsen etwas länger.
Ob die Fellnase das allerdings riechen mag, weiss ich nicht.

Zum Glück hat sich das Problem für mich in zwei Monaten erledigt, in der neuen Wohnung werden die Grünanlagen vom Hausmeister von Unkraut befreit :)
War diese Antwort hilfreich?

Speisesalz hilft wenn man es in die gereinigten Fugen schuettet.
War diese Antwort hilfreich?

Gieß mal kochendes Wasser drauf.
War diese Antwort hilfreich?

Lieben Dank für den Vorschlag. :)

War diese Antwort hilfreich?

Lieben Dank für den Vorschlag. :)

War diese Antwort hilfreich?

Lieben Dank für den Vorschlag. Den

War diese Antwort hilfreich?

Durch die Fugen dringt auch Feuchtigkeit ein, was die Statik des Balkons negativ beeinflusst. Ich würde eine dünne Schicht Dichtmasse aufbringen. Zwei Fliegen mit ... na, und so weiter!
War diese Antwort hilfreich?

Das würde ich mir schwer überlegen, die Fugen zu versiegeln. Ansonsten könnte es sein, daß das Regenwasser nicht mehr abfließt. :pfeifen:
War diese Antwort hilfreich?

Also, ich habe alles mögliche versucht. Vom Salz, Cola, Essig.......alles ohne Erfolg!
Nun habe ich einen künstlichen Rasen auf den Boden gelegt. Das sieht gut aus, das Unkraut wird darunter erstickt - und ich habe endlich meine Ruhe!!! :rolleyes:

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für die Antwort. Schimmelt das denn nicht nach einer Weile?
Mit lieben Grüßen. :)

War diese Antwort hilfreich?

Ja ich denke den muss dann immer mal wieder auf rollen und die Sonne drauf scheinen lassen. So mussten wir das auch machen weil die Feuchtigkeit auch in den Teppich also das Gewebte vom künstlichen Rasen reinzieht.

War diese Antwort hilfreich?

Wir müssen im Sommer einmal unsere gesamten Fugen von Moss, Gräsern, Unkraut und auch zukünftigen Lindenbäumchen befreien und das funktioniert am besten mit einer Drahtbürste, einer speziellen Fugenbürste. Es gibt sie am Stiel und man "schrubbt" über die Fugen und holt damit alles heraus. Danach nur noch abfegen oder mit einem Außensauger aufsaugen und alles ist für ein Jahr von sämtlichem Belag befreit.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo!

Mit Essig und Salz tut man sich keinen Gefallen, denn beides grift den Beton an. Außerdem ist für Essig der Einsatz im Freien nicht erlaubt, auch wenn es viele machen.
Salz zieht Feuchtigkeit an und spätestens beim nächsten Frost arbeitet das angezogene Wasser im Beton. Erst kommt es zu Haarrissen, später zu Abplatzungen. Es dauert ein paar Jahre, aber der Schaden kommt.

Grüner Belag kommt da, wo es feucht ist. Unkraut ist im Außenbereich fast unvermeitlich. Also selbst Hand anlegen und Fugen auskratzen und schrubben.

Die Fugen versiegeln würde ich auch nicht. Golden-Girl hats gut beschieben.

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Perfekte Silikonfuge für Bad, Küche und Fußböden

Perfekte Silikonfuge für Bad, Küche und Fußböden

80 37
Silikon im Bad erneuern

Silikon im Bad erneuern

25 11
Silikonfugen herstellen oder erneuern

Silikonfugen herstellen oder erneuern

16 5
Grillen auf dem Balkon

Grillen auf dem Balkon

3 6
5 Tipps um Garten & Balkon fit für den Frühling zu machen

5 Tipps um Garten & Balkon fit für den Frühling zu mach…

11 1
Balkon katzensicher gestalten, wenn Bohren nicht erlaubt ist

Balkon katzensicher gestalten, wenn Bohren nicht erlaub…

12 19
PET-Flaschen zum Gießen von Blumen verwenden

PET-Flaschen zum Gießen von Blumen verwenden

13 9
Heilkräuter auf dem Balkon pflanzen

Heilkräuter auf dem Balkon pflanzen

12 8

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti