Balkonfugen

In den Fugen auf meinem Balkon bildet sich immer wieder Moos, Löwenzahn und Gräser. Auszupfen und wegschneiden bringt leider nur kurze Zeit Erfolg. Wie kann ich das Grünzeug möglichst langfristig und umweltfreundlich entfernen. Ich habe eine Katze die auf den Balkon geht. Es darf also kein Gift zum Einsatz kommen.
Vorab schon mal lieben Dank für eventuelle Antworten.
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das Problem habe ich auch. Am umweltfreundlichsten ist es das Zeug mit der Hand zu entfernen. Dabei gehe ich mit einem Küchenmesser in die Fugen und hole (soweit es es möglich ist) alles raus. Wenn man das regelmäßig, alle paar Monate macht, hat man Ruhe.

Bearbeitet von Golden-Girl am 31.05.2019 14:18:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Golden-Girl, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tacrolimus2, 31.05.2019)
Hallo Golden-Girl, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gerne. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das Problem auf der Terrasse auch. Habe an den Stellen dann etwas Essigessenz in die Fugen geschüttet, dann dauert es mit dem Nachwachsen etwas länger.
Ob die Fellnase das allerdings riechen mag, weiss ich nicht.

Zum Glück hat sich das Problem für mich in zwei Monaten erledigt, in der neuen Wohnung werden die Grünanlagen vom Hausmeister von Unkraut befreit smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Speisesalz hilft wenn man es in die gereinigten Fugen schuettet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gieß mal kochendes Wasser drauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieben Dank für den Vorschlag. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieben Dank für den Vorschlag. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieben Dank für den Vorschlag. Den smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Durch die Fugen dringt auch Feuchtigkeit ein, was die Statik des Balkons negativ beeinflusst. Ich würde eine dünne Schicht Dichtmasse aufbringen. Zwei Fliegen mit ... na, und so weiter!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das würde ich mir schwer überlegen, die Fugen zu versiegeln. Ansonsten könnte es sein, daß das Regenwasser nicht mehr abfließt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich habe alles mögliche versucht. Vom Salz, Cola, Essig.......alles ohne Erfolg!
Nun habe ich einen künstlichen Rasen auf den Boden gelegt. Das sieht gut aus, das Unkraut wird darunter erstickt - und ich habe endlich meine Ruhe!!! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die Antwort. Schimmelt das denn nicht nach einer Weile?
Mit lieben Grüßen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ich denke den muss dann immer mal wieder auf rollen und die Sonne drauf scheinen lassen. So mussten wir das auch machen weil die Feuchtigkeit auch in den Teppich also das Gewebte vom künstlichen Rasen reinzieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir müssen im Sommer einmal unsere gesamten Fugen von Moss, Gräsern, Unkraut und auch zukünftigen Lindenbäumchen befreien und das funktioniert am besten mit einer Drahtbürste, einer speziellen Fugenbürste. Es gibt sie am Stiel und man "schrubbt" über die Fugen und holt damit alles heraus. Danach nur noch abfegen oder mit einem Außensauger aufsaugen und alles ist für ein Jahr von sämtlichem Belag befreit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Mit Essig und Salz tut man sich keinen Gefallen, denn beides grift den Beton an. Außerdem ist für Essig der Einsatz im Freien nicht erlaubt, auch wenn es viele machen.
Salz zieht Feuchtigkeit an und spätestens beim nächsten Frost arbeitet das angezogene Wasser im Beton. Erst kommt es zu Haarrissen, später zu Abplatzungen. Es dauert ein paar Jahre, aber der Schaden kommt.

Grüner Belag kommt da, wo es feucht ist. Unkraut ist im Außenbereich fast unvermeitlich. Also selbst Hand anlegen und Fugen auskratzen und schrubben.

Die Fugen versiegeln würde ich auch nicht. Golden-Girl hats gut beschieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Silikon im Bad erneuern
Silikon im Bad erneuern
27 11
Silikonfugen herstellen oder erneuern
Silikonfugen herstellen oder erneuern
16 5
Grillen auf dem Balkon
Grillen auf dem Balkon
3 6
Balkon katzensicher gestalten, wenn Bohren nicht erlaubt ist
Balkon katzensicher gestalten, wenn Bohren nicht erlaubt ist
12 19