Schuhe in die Waschmaschine stecken

Neulich beim

Bearbeitet von Orgafrau am 01.06.2019 00:21:18
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Schuhe ab- bzw. ausfärben, so daß es vermutlich sinnvoll ist, immer nur ein oder mehrere Paare der farblich passenden Schuhe zu den unterschiedlichen Wäschefarben zum Waschen dazu zu geben. Will sagen, dunkle Stoffschuhe zu dunkler Wäsche- natürlich pflegeleicht - , hellfarbige Stoffschuhe zu farbiger und pflegeleichter Wäsche und weiße Stoffschuhe zu weißer Wäsche, aber diese natürlich dann nicht bei 60 Grad, sondern ebenfalls in pflegeleichter Einstellung waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnürsenkel entfernen, Klettverschluss schließen, Einlegesohlen rausnehmen, Schuhe in einen gut verschließbaren Kopfkissenbezug geben, Maschine gut füllen.
Keinen Weichspüler verwenden und nicht zu hart schleudern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke schon mal für die Hilfe. Ich habe aber trotzdem noch eine Frage: Muss ich die Schuhe unbedingt mit anderen Wäschestücken zusammen waschen oder kann ich sie auch alleine waschen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 01.06.2019)
Kann ich die einfach in die Waschmaschine stecken? Was muss ich dabei beachten?

Ich würde sie vorher in Waschlauge, zB. im Eimer einweichen und am nächsten Tag alleine in die WaMa im Wäschenetz auf niedriger Schleuderzahl und Kurzwäsche (30 Minuten) waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 01.06.2019)
Danke schon mal für die Hilfe. Ich habe aber trotzdem noch eine Frage: Muss ich die Schuhe unbedingt mit anderen Wäschestücken zusammen waschen oder kann ich sie auch alleine waschen?

Mir würde der Gedanke, sie mit anderen Wäschestücken, außer vielleicht Aufnehmern, Wischbezügen oder Putzlappen zu reinigen, nicht gefallen. Schuhe lieber einzeln, ohne andere Wäsche.

Im Feinwaschprogramm auf 20 Grad dürfte nichts passieren, bei höheren Temperaturen löst sich oft der Kleber und zeigt unschöne Ränder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sie nicht einzeln waschen. Einerseits weil ich es für Energieverschwendung halte, eine Maschine nur für ein paar Schuhe laufen zu lassen, andererseits weil eine kaum befüllte Trommel beim Schleudern eine Unwucht kriegen kann, was ggf die Maschine beschädigt.

Man muss die Schuhe ja nicht zur feinen Sonntagswäsche geben, sondern zu robusteren Dingen wie Aufnehmer oder Handtücher etc wie bereits geschrieben wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, dann werde ich mich nächste Woche mal damit beschäftigen. Ich bin gespannt ob es so funktioniert wie Ihr es mir vorgeschlagen habt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage