Wohnlandschaft Schlaffunktion

In: Wohnen
Hallo,

ich ziehe gerade in einer neuen Wohnung und möchte mir nun eine Wohnlandschaft zulegen.
Meine Freundin möchte die unbedingt mit einer Schlafunktion und einen Bettkasten.

Ich würde die Funktionen gerne weglassen da ich mal gehört habe das wegen diesen Funktionen weniger polstermaterial und weniger Holz verwendet wird und so die Couch dann schneller durch gesessen ist, da es dann an Stabilität mangelt, da ja gerade im Bettkasten dann alles leer drin ist.

Im Laden habe ich auch bereits einige Probe Gesessen und mir kommt es auch so vor als würde ich dort mehr einsacken wo der Bettkasten und das Bettgestellt untergebracht ist als auf dem teil ohne Funktion.

Kann das jemand bestätigen oder ist es nicht so?

Danke

Bearbeitet von Mr.R am 08.06.2019 10:38:13
Einen schönen guten Tag auch, Mr.R

Brauchst Du denn unbedingt eine Wohnlandschaft mit Schlaffunktion? gruebel.gif

Hast Du kein Extra-Schlafzimmer? gruebel.gif

Wenn doch, dann kauf die Wohnlandschaft, die Du möchtest und nicht eine, die am Ende nur dem Willen Deiner Freundin entgegenkommt. Ich gehe mal davon aus, daß Du auch derjenige bist, der die Wohnlandschaft bezahlt? gruebel.gif

Laß Deine Freundin vielleicht über die Farbe des Polstermöbels entscheiden oder über die Anordnung der einzelnen Komponenten, aber über den Kauf selbst solltest Du allein entscheiden und das Teil kaufen, welches in erster Linie Deinen Vorstellungen entspricht und welches in Zukunft das Wohnzimmer in der neuen Wohnung bereichern soll!

Bearbeitet von Brandy am 08.06.2019 14:11:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ist das für einen Schlafgast gedacht?

Wir haben auf die Liegefunktion verzichtet. Am Ende unserer Ottomane ist ein aufklappbarer Hocker, in den auch einiges reinpasst.
Dafür haben wir uns eine Gästematratze gekauft. Ordentlich dick, zusammenklappbar und mit Tasche.
Wurde auch schon paarmal benutzt.

Was die Stabilität angeht, kann ich deshalb leider nichts sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 08.06.2019)
Einen schönen guten Tag auch, Mr.R

Brauchst Du denn unbedingt eine Wohnlandschaft mit Schlaffunktion?  gruebel.gif

Hast Du kein Extra-Schlafzimmer?  gruebel.gif

Danke für die Antworten.

Also ich brauche sie nicht, würde aber gerne drauf verzichten. Ein Schlafzimmer ist natürlich vorhanden, nur kommen des Öfteren Ihre Verwandten aus Polen zu Besuch und deshalb möchte Sie gerne eine Couch mit schlaffunktion. Meine Idee war eigentlich ein aufblasbares Bett. Aber da ich schon zu 90% alles in der Wohnung bestimmt habe möchte Sie gerne die Entscheidung mit den Funktionen treffen.

Niemand eine Idee ob das stimmt das sie sich schneller durchsitzt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob sich so eine Wohnlandschaft mit Schlaffunktion schneller durchsitzt, kann ich leider nicht beantworten.

Meine Tochter besaß mal so ein Teil und ich kann nur beurteilen, wie man darauf schläft und dazu kann ich nur sagen, daß es mir zu unbequem war, darauf zu schlafen. Die Polsterung war ziemlich fest und nicht nachgiebig, wie dies z. B. bei einer Matratze der Fall ist.

Heute haben wir - zum Glück - ein Gästezimmer und dort steht für Besuch ein Klappsofa mit Federkernpolsterung.

Aber nicht jede/r hat einen Extraraum für Gäste zur Verfügung. Von daher ist so eine Wohnlandschaft mit Schlaffunktion sicher eine gute Alternative.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt tatsächlich sogenannte Dauerschläfer-Bettsofas

bei denen wird das gesamte Sofapolster UNTER das Bett geklappt und es erscheint ein richtiges Metallbegestell mit Beinen in Normalhöhe

fasziniert habe ich gerade vor ein paar Tagen festgestellt das man sogar eine elektrische Klappvariante (zB für Ältere) bekommen kann

Suchfunktion / Stichworte: Bett sofa dauerschläfer elektrisch --- und dann Bilder

ich denke du erkennst die, welche ich meine

mindestens von einer Firma ist beim AUFklappen auch ein integrierter Bettkasten montiert

übrigens die RICHTIGE und gut dicke Matraze bleibt wirklich im Sofa ..... konnte ich mir Anfangs nicht vorstellen
aber da gibt es tolle Qualitäten sogar für Rückengeschädigte

viel Spaß beim einrichten
........deine Besucher werden dir für dieses Gästebett dankbar sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mr.R

wir besitzen auch so eine Couch mit Schlaffunktion und ausziehbarer Schublade. Ich wollte diese extra Ausstattung aus dem Grund, weil wir mit den Kindern öfters gemütliche Fernsehabende zu dritt/viert bei ausgezogener Couch verbracht haben. Für uns war das sehr gemütlich.

Dass man dann noch Übernachtungsgäste unterbringt, ist natürlich auch ein Vorteil. Und von der Bequemlichkeit her, kann es einem auch passieren, dass man im Urlaub in einem durchgelegenem Bett liegt und Rückenschmerzen bekommt. Euer Besuch liegt ja nur für kurze Zeit drauf und nutzt es nicht als Dauerlösung wink.gif

Dass die Polsterung deshalb dünner ist, kann ich mir eig. nicht vorstellen. Denn es ist ja nur der untere Teil (ist meistens mit so einer Lasche versehen) den man zusätzlich ausfahren kann. Und somit dürfte es eigentlich stabiler sein, denn unter der Polsterung verbirgt sich nochmal eine komplette Liegefläche.

Aber lasst euch doch mal im Fachhandel hinsichtlich der Stabilität einer Bettfunktion beraten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 08.06.2019)
Einen schönen guten Tag auch, Mr.R

Brauchst Du denn unbedingt eine Wohnlandschaft mit Schlaffunktion?  gruebel.gif

Hast Du kein Extra-Schlafzimmer?  gruebel.gif

Wenn doch, dann kauf die Wohnlandschaft, die Du möchtest und nicht eine, die am Ende nur dem Willen Deiner Freundin entgegenkommt. Ich gehe mal davon aus, daß Du auch derjenige bist, der die Wohnlandschaft bezahlt?  gruebel.gif

Laß Deine Freundin vielleicht über die Farbe des Polstermöbels entscheiden oder über die Anordnung der einzelnen Komponenten, aber über den Kauf selbst solltest Du allein entscheiden und das Teil kaufen, welches in erster Linie Deinen Vorstellungen entspricht und welches in Zukunft das Wohnzimmer in der neuen Wohnung bereichern soll!

Da kann ich Brandy auch gerne zustimmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mr.R, ich würde mir ein Gästebett (aufblasbar) kaufen und gut ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 27.06.2019)
Mr.R, ich würde mir ein Gästebett (aufblasbar) kaufen und gut ist.

Wir haben eine grosse Wohnlandschaft ohne Bettfunktion aber die Landschaft ist so gross und gemütlich, das da 2-3 Leute bequem drauf schlafen können.
Früher hatten wir auch so ein Teil mit Schlaffunktion aber die Haltbarkeit war stark begrenzt weil irgendetwas durch das auf und Zuklappen immer wieder abgebrochen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 27.06.2019)
Wir haben eine grosse Wohnlandschaft ohne Bettfunktion aber die Landschaft ist so gross und gemütlich, das da 2-3 Leute bequem drauf schlafen können.
Früher hatten wir auch so ein Teil mit Schlaffunktion aber die Haltbarkeit war stark begrenzt weil irgendetwas durch das auf und Zuklappen immer wieder abgebrochen ist.

Richtig. Die Dinger sind ja heute riesig.
Und mit der Haltbarkeit hast du auch recht. Ich habe da Erfahrungen mitgemacht.

Und für irgendwelche Leute, die ab und an mal zu Besuch kommen, würde ich mir keine Wohnlandschaft mit Funkion kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage