Kuchen fällt zusammen

Warum fällt mein Kuchen in der Mitte (Kastenform) immer zusammen, obwohl ich alles nach Rezept gemacht habe. Im Ofen ist er noch hoch und nach ca. 10 Minuten fällt er zusammen. Da ist mir jetzt schon mehrmals passiert und ich bin ratlos
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Du musst deinen Kuchen im Ofen auskühlen lassen. Zugluft ist auch gefährlich !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Villö hat Recht - den Kuchen nicht sofort aus dem Ofen nehmen.

Meine Schwiegermutter hat die Gradzahl im Rezept meistens um 20°C reduziert und den Kuchen dafür 10 Minuten länger drin gelassen.
Sie war eine begnadete Kuchenbäckerin und das bei einem Gasofen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon komisch! gruebel.gif

Ein Kastenkuchen ist mir noch nie zusammen gefallen, auch nicht, wenn ich ihn sofort aus dem Ofen nehme, wenn die Backzeit abgelaufen ist.

Sowas passiert mir eher bei Kuchen, welche ich in einer Springform backe. Wobei es natürlich auch auf die Art und die Zutaten des jeweiligen Kuchens ankommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Passiert das denn nur bei einem Rezept oder bei unterschiedlichen Rezepten?

Wenn es nur bei einem bestimmten Rezept immer zusammenfällt, dann taugt das Rezept vielleicht nichts.
Ich hatte auch mal so ein Rezept, welches mir nie gelang sad.gif

Sonntägliche Grüße von Schoki flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für die Antwort.
ich backe diesen Eierlikörkuchen schon seit Jahrzenten und es nie was passiert. Nur heute und das gleich zwei Mal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
wir backen sehr oft diesen Eierlikör-Kuchen und meistens klappt das auch wunderbar. Ab und an wird er aber klitischig. Warum das so ist, haben wir noch nicht herausbekommen. Dieser Kuchen ist einfach eine Diva und etwas empfindlich. wink.gif

Inzwischen sind wir umgestiegen von Öl auf flüssige Margarine. 1:1 mit Eierlikör mischen. Der Kuchen wird sehr saftig und die Margarine setzt sich nicht so ab wie das Öl. Das nur mal als weitere Alternative dazu...

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 09.06.2019)
Villö hat Recht - den Kuchen nicht sofort aus dem Ofen nehmen.

Meine Schwiegermutter hat die Gradzahl im Rezept meistens um 20°C reduziert und den Kuchen dafür 10 Minuten länger drin gelassen.
Sie war eine begnadete Kuchenbäckerin und das bei einem Gasofen!

Meine Schwiegermutter war auch eine Weltmeisterin im backen---laut dem Herrn Pfarrer engel.gif Bestimmt hat er sie in sein Abendgebet eingeschlossen aufmbodenliegenundlachen.gif
Ja, mit Gasherd backen ist ja noch eine Kunst für sich whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage