Kuchen fällt zusammen

Neues Thema Umfrage

Warum fällt mein Kuchen in der Mitte (Kastenform) immer zusammen, obwohl ich alles nach Rezept gemacht habe. Im Ofen ist er noch hoch und nach ca. 10 Minuten fällt er zusammen. Da ist mir jetzt schon mehrmals passiert und ich bin ratlos
Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Du musst deinen Kuchen im Ofen auskühlen lassen. Zugluft ist auch gefährlich !

War diese Antwort hilfreich?

Villö hat Recht - den Kuchen nicht sofort aus dem Ofen nehmen.

Meine Schwiegermutter hat die Gradzahl im Rezept meistens um 20°C reduziert und den Kuchen dafür 10 Minuten länger drin gelassen.
Sie war eine begnadete Kuchenbäckerin und das bei einem Gasofen!
War diese Antwort hilfreich?

Schon komisch! :hmm:

Ein Kastenkuchen ist mir noch nie zusammen gefallen, auch nicht, wenn ich ihn sofort aus dem Ofen nehme, wenn die Backzeit abgelaufen ist.

Sowas passiert mir eher bei Kuchen, welche ich in einer Springform backe. Wobei es natürlich auch auf die Art und die Zutaten des jeweiligen Kuchens ankommt.

War diese Antwort hilfreich?

Passiert das denn nur bei einem Rezept oder bei unterschiedlichen Rezepten?

Wenn es nur bei einem bestimmten Rezept immer zusammenfällt, dann taugt das Rezept vielleicht nichts.
Ich hatte auch mal so ein Rezept, welches mir nie gelang :(

Sonntägliche Grüße von Schoki :blumen:

War diese Antwort hilfreich?

danke für die Antwort.
ich backe diesen Eierlikörkuchen schon seit Jahrzenten und es nie was passiert. Nur heute und das gleich zwei Mal

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,
wir backen sehr oft diesen Eierlikör-Kuchen und meistens klappt das auch wunderbar. Ab und an wird er aber klitischig. Warum das so ist, haben wir noch nicht herausbekommen. Dieser Kuchen ist einfach eine Diva und etwas empfindlich. ;)

Inzwischen sind wir umgestiegen von Öl auf flüssige Margarine. 1:1 mit Eierlikör mischen. Der Kuchen wird sehr saftig und die Margarine setzt sich nicht so ab wie das Öl. Das nur mal als weitere Alternative dazu...

LG Taita

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Tessa_ @ 09.06.2019 14:15:52)
Villö hat Recht - den Kuchen nicht sofort aus dem Ofen nehmen.

Meine Schwiegermutter hat die Gradzahl im Rezept meistens um 20°C reduziert und den Kuchen dafür 10 Minuten länger drin gelassen.
Sie war eine begnadete Kuchenbäckerin und das bei einem Gasofen!

Meine Schwiegermutter war auch eine Weltmeisterin im backen---laut dem Herrn Pfarrer :engel: Bestimmt hat er sie in sein Abendgebet eingeschlossen rofl
Ja, mit Gasherd backen ist ja noch eine Kunst für sich :pfeifen:
War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage