Papa mit 2 kleinen Töchtern allein zu Haus: Freizeittipps für das Trio gesucht.

In: Kinder
Hallo liebe Muttis,

mein netter Nachbar ist nächste Woche mit seinen beiden Töchtern (im Alter von 1 Jahr und 5,5 Jahre) tagsüber allein zu Hause.
Er sucht nach Freizeitbeschäftigungen, die er mit beiden Kindern unternehmen kann. 2 Tage hat er schon geplant, einmal in den Zoo und einmal in den Wildpark. Habt ihr noch irgendwelche Tipps für ihn? Wir wohnen im Münchner Süden.

Gruß wasweißich
21 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde nicht jeden Tag mit einer "Besonderen" Aktivität verplanen. er wird sich sicher auch um den Haushalt und die Verpflegung kümmern müssen... Dafür bleibt kaum Zeit, wenn er jeden Tag nen großen Ausflug macht.

Ansonsten sind Spielplätze noch toll, einfach zur nächsten Eisdiele spazieren oder man macht ein Picknick in einem Park. ein paar Spielsachen mitnehmen, schon hat man wieder für Spaß für Stunden gesorgt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe das genau wie Cambria. Ein Vorschlag wäre noch schwimmen gehen, aber das ist echt anstrengend mit 2 Kleinen. Oder wie wäre es mit zusammen Pizza backen zuhause? Zutaten zusammen aussuchen und schnippeln, das macht der Größeren garantiert Spaß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde meinen, das Wetter spielt ja da auch eine große Rolle, wenn es prima ist, immer raus ins Freie ( wurden ja schon gute Vorschläge geschrieben). Sollte mal ein Regentag sein, kann man ja mal die Spielzeugskiste umkrämpeln und gleich ausmisten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Allgemein mal aufräumen in den Kinderzimmern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 13.06.2019)
Allgemein mal aufräumen in den Kinderzimmern.

Spielverderber aufmbodenliegenundlachen.gif zunge.gif

Bearbeitet von idun am 13.06.2019 15:28:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 13.06.2019)
Allgemein mal aufräumen in den Kinderzimmern.

Das werde ich ihm mal vorschlagen aufmbodenliegenundlachen.gif

Ihr habt recht, er sollte sich nicht zuviel vornehmen. Pizza selbermachen ist eine gute Idee, da kann die Große sich mal verwirklichen. Ich werde am Wochenende die Augen offen halten, ob ich in der Umgebung einen schönen Spielplatz entdecke (war für mich mangels eigener Kinder bisher ja uninteressant).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wasweißich, 13.06.2019)
Das werde ich ihm mal vorschlagen aufmbodenliegenundlachen.gif

Ihr habt recht, er sollte sich nicht zuviel vornehmen. Pizza selbermachen ist eine gute Idee, da kann die Große sich mal verwirklichen. Ich werde am Wochenende die Augen offen halten, ob ich in der Umgebung einen schönen Spielplatz entdecke (war für mich mangels eigener Kinder bisher ja uninteressant).

Vielleicht gibt es einen Wasserspielplatz, wenn das Wetter es zulässt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht der seine Kinder zum ersten Mal, dass der.nicht weiß, was er mit denen machen soll?
Als Vater weißt du doch normal, wie deine Kinder so drauf sind und was die gerne machen bzw. was du mit denen zu Hause oder unterwegs anstellen kannst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wasweißich, 13.06.2019)
Das werde ich ihm mal vorschlagen aufmbodenliegenundlachen.gif

Ihr habt recht, er sollte sich nicht zuviel vornehmen. Pizza selbermachen ist eine gute Idee, da kann die Große sich mal verwirklichen. Ich werde am Wochenende die Augen offen halten, ob ich in der Umgebung einen schönen Spielplatz entdecke (war für mich mangels eigener Kinder bisher ja uninteressant).

Ok, für die Kleine eher nix, aber die Große kann sich dabei von nicht mehr gebrauchtem trennen. Entweder geht es an die Schwester oder es wird mit einer Freundin zusammen ein Strassenflohmarkt veranstaltet, bei dem sie sich ein paar Cents verdienen kann.
Also Decke auf den Boden / Bürgersteig, die Schätze drauf, dahinter die Kinder mit Limo und Keksen ausgerüstet auf Kunden wartend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 13.06.2019)
Ok, für die Kleine eher nix, aber die Große kann sich dabei von nicht mehr gebrauchtem trennen. Entweder geht es an die Schwester oder es wird mit einer Freundin zusammen ein Strassenflohmarkt veranstaltet, bei dem sie sich ein paar Cents verdienen kann.
Also Decke auf den Boden / Bürgersteig, die Schätze drauf, dahinter die Kinder mit Limo und Keksen ausgerüstet auf Kunden wartend.

Ich glaube kaum,dass eine 5,5 Jahre altes Mädchen mit einer Freundin einen Strassenflohmarkt veranstaltet.
Und ich glaube auch nicht, das sich der Papa mit der 1 jährigen da mit dazusetzen würde.

Die beste Alternative ist der Spielplatz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mister_Y, 13.06.2019)
Als Vater weißt du doch normal, wie deine Kinder so drauf sind und was die gerne machen bzw. was du mit denen zu Hause oder unterwegs anstellen kannst.

Würde ich auch denken. Und wenn er seine Töchter noch nicht kennt, dann wäre das Kennenlernen jetzt mal dringend dran. Also kein Firlefanz sondern einfach mal eine Woche mit den Kindern Alltag spielen.
Gemeinsam frühstücken, aufräumen, spielen, einkaufen gehen, kochen, abwaschen, je nach Wetter draußen oder drinnen spielen, aufräumen, putzen, wieder spielen und aufräumen, abendessen, vorlesen ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimmt der Nachbar an der aktuellen RTL-Sendung: "Väter allein zu Haus" , die täglich um 15 Uhr läuft, teil?

Bearbeitet von xldeluxe_reloaded am 14.06.2019 20:22:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mafalda, 13.06.2019)
Würde ich auch denken. Und wenn er seine Töchter noch nicht kennt, dann wäre das Kennenlernen jetzt mal dringend dran. Also kein Firlefanz sondern einfach mal eine Woche mit den Kindern Alltag spielen.
Gemeinsam frühstücken, aufräumen, spielen, einkaufen gehen, kochen, abwaschen, je nach Wetter draußen oder drinnen spielen, aufräumen, putzen, wieder spielen und aufräumen, abendessen, vorlesen ....

nicht zu vergessen das Windeln wechseln und das Popo abputzen.
Da ist Papa dann schon gut gefordert mit dem normalen Leben. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 14.06.2019)
Nimmt der Nachbar an der aktuellen RTL-Sendung: "Väter allein zu Haus" , die täglich um 15 Uhr läuft, teil?

so eine Sendung gibt es wacko.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mister_Y, 13.06.2019)
Sieht der seine Kinder zum ersten Mal, dass der.nicht weiß, was er mit denen machen soll?
Als Vater weißt du doch normal, wie deine Kinder so drauf sind und was die gerne machen bzw. was du mit denen zu Hause oder unterwegs anstellen kannst.

Hab ich das irgendwo behauptet?
Natürlich kennt er seine Kinder sehr gut und nimmt aktiv an der Erziehung teil. Er arbeitet aber auch viel und möchte halt in der muttifreien Zeit mit seinen Kindern etwas nicht alltägliches unternehmen.
Daher fragte ich nach weiteren Vorschlägen (ich selber bin nämlich nicht sehr kreativ was Kinderbschäftigung angeht)

@xldeluxe_reloaded:
Die Sendung kenne ich nicht, da bin ich noch arbeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde auch einen Besuch im HBF toll.
Einfach mal umherschlendern, einfahrende Züge beobachten, Lautsprecherdurchsagen hören, die unterschiedlichen Menschen dort beobachten. Sehr viele Eindrücke, hören, sehen.Sehr spannend.
Wenn man da ein, zwei Stündchen rumgelaufen ist, ist mit An- und Abfahrt schon ein halber Tag rum. Die Kleine muß ja auch essen/schlafen etc.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es pädagogisch bedenklich, wenn der Vater mit den Kindern nur Halligalli macht. Da sollte man auch 1-2 Tage verbringen, an denen normale Hausarbeit gemacht wird (Einkaufen, Wäsche waschen, kochen), damit die Kinder sehen, dass Papa nicht nur zum Bespaßen da ist, sondern auch den Haushalt schmeißt, denn das ist nicht nur Mama-Sache. Das ist wie bei den vielen Wochenendvätern, die ihre Kinder von vorn bis hinten betüddeln und in der Woche kommt dann Mama mit Hausarbeit und Verboten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Münchner Kindermuseum ist wohl nur was für die größere Tochter, das Haus soll ein „ Welterforschungsort“ sein, so die Selbstdarstellung.“Die jungen Besucher sollen in ihrer Entwicklung kreativ gefördert werden und durch Neugierde, Phantasie und Experimentierfreude die Zusammenhänge unserer komplexen Welt begreifen“, klingt hochtrabend, scheint aber ganz nett zusein. Das Deutsche Museum hat Abteilungen, die für Papa und Kinder spannend und unterhaltsam sein können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tempranillo70, 16.06.2019)
Ich finde auch einen Besuch im HBF toll.
Einfach mal umherschlendern, einfahrende Züge beobachten, Lautsprecherdurchsagen hören, die unterschiedlichen Menschen dort beobachten. Sehr viele Eindrücke, hören, sehen.Sehr spannend.
Wenn man da ein, zwei Stündchen rumgelaufen ist, ist mit An- und Abfahrt schon ein halber Tag rum. Die Kleine muß ja auch essen/schlafen etc.

ein 1 jähriges Kind eine Stunde im Hauptbahnhof beschallen lassen.
Grüss Gott Hörschaden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wasweißich, 14.06.2019)
Natürlich kennt er seine Kinder sehr gut und nimmt aktiv an der Erziehung teil. Er arbeitet aber auch viel und möchte halt in der muttifreien Zeit mit seinen Kindern etwas nicht alltägliches unternehmen.
Daher fragte ich nach weiteren Vorschlägen (ich selber bin nämlich nicht sehr kreativ was Kinderbeschäftigung Nicht sehr kreativ bin)

Warum bespricht dein Nachbar das nicht mit der Mutter der Kinder? Die hat sicher auch Wünsche und Vorstellungen davon, was in ihrer Abwesenheit getan oder nicht getan werden soll. Sie weiß sicher gut, was die Kinder mögen, schaffen, gewohnt sind, brauchen ... und was sie dann ausbaden oder wo sie nachhelfen muss, wenn was nicht klappt. Für die Kinder ist es immer besser, wenn die Eltern sich vorab abstimmen und einig sind und die Erziehungsstile zusammenpassen.
Wir Muttis aus dem Internet kennen die Kinder ja gar nicht und ich habe viele Mädchen im Alter von 1 und 5 erlebt, die alle ganz andere Bedürfnisse hatten. Was sollen wir denn da raten?
Meine eigenen Kinder fanden auch alltägliche Erlebnisse schön: Öffentliche Verkehrsmittel, Rolltreppe fahren, Spielplatz, im Park Drachen steigen lassen, Schatzsuche im Kinderzimmer (man glaubt gar nicht welche Schätze da verborgen sind), Badewannenfest mit bunter Seife, Seifenblasen oder Knete selbst herstellen und damit spielen und mit der Seifelauge gleich auch mal putzen ...
Ich kam einmal nach Abwesenheit von wenigen Tagen nach Hause, da war der gesamte Spielzeugschrankinhalt einmal im Kinderzimmer verstreut gewesen und unsortiert wieder auf die Schachteln verteilt hineingestopft worden. Kein Puzzle, kein Brettspiel war mehr vollständig, Buntstifte lagen zwischen den Bausteinen, die Eisenbahnwagons zwischen den Puppensachen etc. Man konnte nichts mehr richtig spielen, weil immer etwas Entscheidendes fehlte. Das wieder zu sortieren hat mehr Zeit gekostet, als ich die Kinderbetreuung engagiert hatte. Aufräumen gehört zum Spiel dazu und kann spielerisch mit eingebunden werden, aber keiner hat Lust nur aufzuräumen, wenn er vorher nicht den Spaß am Spiel hat.
Der Papa kann bei der ganzen Familie mehr Punkten, wenn so etwas nicht passiert. Wenn die Mutti abends immer wieder nach Hause kommt, hat sie bestimmt keine Lust aufgedrehte Kinder und eine Chaoswohnung wieder in den Griff zu bekommen, während der Papa erschlagen auf dem Sofa liegt und ein Lob für seine tolle Kinderbetreuung erwartet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie ist es traurig, wenn ein moderner Papa nicht weiss, was er 1 Woche mit seinen Kindern anfangen kann. Oder mischt sich die TE da in Dinge ein, die sie eigentlich wenig oder gar nicht angehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mafalda, ich möchte dich für diesen Beitrag knutschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey,

schau gerne mal hier vorbei, hier hat glucke1980 tolle Ausflugsideen für Kinder aufgelistet:

https://www.frag-mutti.de/ideen-fuer-guenst...kindern-a50237/

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei allen Antworten.

Was möchten denn die Kinder?
Insbesondere die 5jährige.
Die wird sicherlich auch ihre Wünsche haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ed Hardy: Hobbies und Freizeit Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche: Welche Erfahrungen habt ihr? Freizeitgestaltung bei so einen Winter ........ Können Freizeithemden einlaufen? Umfrage: Freizeitbeschäftigung für Kinder Freizeit- und Lebensgestaltung Hallo Rentner und -innen: Was macht Ihr mit Eurer Freizeit? Ferienjob/Freizeitjob für 13jährigen? Taschengeld aufbessern mit Jobs