Mattes Geschirr

Hallo zusammen,

Ich habe mich eben erst angemeldet, weil ich leider anderweitig nirgends eine Lösung zu meinem Problem gefunden habe. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen wink.gif

Seit einiger Zeit wird mein Geschirr in der Geschirrspülmaschine richtig matt. Der Belag lässt sich auch nicht abwaschen. Habe bereits versucht die Teller in Essigwasser einzuweichen und anschließend abzuschrubben. Mit leider sehr mäßigen Erfolg -.-

Die Spülmaschine ist erst ein Jahr alt. Habe bereits eine andere Klarspülermarke versucht, verwende keine Tabs mehr sondern nur Pulver und Salz ist auch aufgefüllt.

Die Teller sind von Rosenthal. An der Qualität des Porzellans liegt es daher nicht, vermute ich zumindest. Sie fühlen sich mittlerweile richtig stumpf an und "quietschen" wenn man sie aufeinander stellt.

Ich hoffe ihr habt Tipps um mein Problem zu lösen smile.gif
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

das liest sich für mich, als ob die Glasur der Teller angegriffen ist.- Das lässt sich nicht mehr beseitigen.- Vielleicht fragst du mal im Fachgeschäft nach, in dem du die Ro..thal-Teller gekauft hast.- Oder beim Hersteller selbst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich besass einmal einige geerbte Teile R*senthal Geschirr und das war nur bis 55 Grad spuelmaschinenfest. Das hat mir die Oma damals extra mitgegeben. Spuelst du deines vielleicht zu heiss und es hat die Glasur ruiniert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch die Glasur ist beschädigt, da kannste nichts mehr dran ändern.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt darauf an, welche Art von Porzellan du hast. Tipps zur Pflege gibts auf der Seite von Rosenthal: - klick -.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank. Das kann natürlich gut sein. Wenn besonders schmutzige Teile dabei sind, lasse ich schon mal das 70 Grad Programm laufen :/

Daran habe ich gar nicht gedacht. War fest davon überzeugt, dass es an der Spülmaschine liegen muss ?

Habe auf der Hersteller Homepage gelesen, dass einfarbiges Bone China Geschirr uneingeschränkt Spülmaschinenfest ist. Werde mir jetzt mal einen Porzellanreiniger kaufen. Vielleicht hilft der..

Bearbeitet von SeB2 am 04.07.2019 19:03:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage