Umweltzonen im Ausland

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Wir wollen demnächst nach Frankreich fahren, das mit einem Mietwagen.
Jetzt haben viele französische Städte inzwischen Umweltzonen eingeführt. Eine Plakette ist zwar sehr billig und leicht zu bestellen, allerdings nur, wenn es um das eigene
Ich kann sie ja schlecht im Namen der Mietwagenfirma bestellen und weiß auch gar nicht konkret, welches Auto ich dann bekomme. Kann man sich zwar sagen lassen, aber das Auto ist bis dahin im Einsatz, wenn was dran sein sollte, wird man natürlich umgebucht. Man steckt nicht drin, es kann sich kurzfristig ändern.

Es gibt wohl nicht nur feste Umweltzonen, sondern auch solche, die am vierten Tag mit zu hoher Ozonbelastung einfach aufpoppen können. Keine Plakette zu haben, kann teuer werden. Ohne ist also keine Option.
Was, wenn das Hotel (noch kein konkretes gebucht, wir müssen uns aber jetzt langsam entscheiden) dann ausgerechnet in so einer Zone liegt? Ich würde den Mietwagen auch nicht irgendwo in der Pampa abstellen wollen. Oft gelten die Umweltzonen sowieso auch noch im Umfeld.

Weiß zufällig jemand, was ich in so einem Fall tun kann? Hat jemand in den letzten zwei Jahren mal Frankreich mit Mietwagen bereist? Wie war das dann?

Viele Grüße
Victoria Sponge
Frag doch einfach mal beim ADAC nach. Die sind mit Sicherheit dort auf dem neuesten Stand, was diese Kosten, Plaketten und Umweltzonen in den diversen Städten anbelangt.
Ich glaub, da gibt es "alle Nase lang" neue Vorschriften, so daß das, was beim letzten Urlaub gültig war, schon längst wieder Geschichte ist.

Man weiß dort beim ADAC ganz sicher auch, wie sich diese Vorschriften auf angemietete Fahrzeuge auswirken.
Das wäre bestimmt die sicherste Variante, die momentan gültigen Vorschriften zu erfahren.

Ich geh mal davon aus, daß Ihr Mitglieder im ADAC seid!

Bearbeitet von Brandy am 30.06.2019 16:27:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir sind Mitglied in einem anderen Automobil-Club, aber da könnte man auf jeden Fall mal nachfragen, danke für den Tipp!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr werdet auch bei dem anderen Club die entsprechenden Fragen beantwortet bekommen, das ist sicher kein Problem.

Bei solchen Fragen sind die Clubs immer für ihre Mitglieder da und sie haben ganz sicher die aktuellsten Vorschriften vorliegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
6 seltsame Gesetze im Ausland #FunFriday
6 seltsame Gesetze im Ausland #FunFriday
19 10
Teure Telefongebühren im Ausland vermeiden
Teure Telefongebühren im Ausland vermeiden
16 3
Mit dem Zug zum Flug - günstig Bahn reisen
38 14
Online-Banking mit einfachen Mitteln etwas sicherer machen
Online-Banking mit einfachen Mitteln etwas sicherer machen
31 42
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
9 4
Was bieten Direktbanken und wie wechsle ich meine Bank?
Was bieten Direktbanken und wie wechsle ich meine Bank?
5 5