Ich möchte meine genaue Ringgröße erfahren

Hallo,

wer kann mir sagen, wie oder durch wen ich meine genaue Ringröße erfahren kann? Muss ich mich dafür an einen Goldschmid wenden oder in ein Kaufhaus gehen (Karstadt etc)? Oder kann ich das selbst machen, indem ich ein Massband benutze?
Vielen Dank!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Ringgrößen-Messgerät, da du damit einfach und präzise deine Ringgröße zu Hause bestimmen kannst. Es spart dir Zeit und den Weg zum Juwelier oder Kaufhaus, während du bequem selbst deine passende Größe ermitteln kannst.

z.B. Meowoo Ringmaßband Ringgrößenmesser EU Größe 41-76 direkt bei Amazon entdecken für 3,99 €! [Anzeige]

3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Moin!

Das kannst du selbst - klick -. Falls du bei einem Juwelier o.ä. vorbeikommen solltest, dann kann natürlich auch dort gemessen werden, falls du deiner eigenen Messung nicht trauen solltest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt auch Plastik-Ringgroessenmesser. Manche online Juweliere schicken die sogar kostenlos raus.
Es kommt darauf an, zu welchem Zweck Du die gemessene Größe verwenden willst.

Ja, ich kann mir schon denken, um einen Ring zu kaufen selbstverständlich.

Aber ich gehe mal davon aus, daß Du einen Ring bestellen möchtest. In diesem Fall werden die Ringmaße in den Katalogen/im Netz meist im Durchmesser in mm angegeben, so daß Du einen gut passenden Ring entsprechend im Innenmaß ausmessen kannst.

Willst Du bei einem Juwelier kaufen, so wird dieser mit seinem eigenen Maß die Größe am Ringfinger bestimmen. Das ist dann keine mm-Angabe, sondern ein Zahlencode, den auch ein Goldschmied benutzt, wenn er einen Ring vergrößern bzw. verkleinern muß.

Mit diesem professionellen Ringmaß kannst Du im Netz oder Katalog keinen passenden Ring erstehen.
Beim selber Messen sollte man immer daran denken, dass man den Ring hinterher auch noch über das Fingergelenk bekommen muss... :blumen:
Leg doch einfach einen passenden Ring auf ein Lineal: Dann siehst Du die Ringgröße, die dort in Zentimetern erscheint. Dazu braucht es keinen Juwelier.

Bearbeitet von xldeluxe_reloaded am 02.07.2019 21:50:40
Ich würde auf Nr.-Sicher gehen und beim Juwelier vorbeischauen.
Zitat (xldeluxe_reloaded @ 02.07.2019 21:44:07)
Leg doch einfach einen passenden Ring auf ein Lineal: Dann siehst Du die Ringgröße, die dort in Zentimetern erscheint. Dazu braucht es keinen Juwelier.

Genau. Die Ringgröße ist der Durchmesser.
Zitat (Golden-Girl @ 02.07.2019 22:24:28)
Die Ringgröße ist der Durchmesser.

Kommt drauf an. Gibt unterschiedliche Messmethoden.
Wenn als Maßzahl z. B. 16,5 oder 17 angegeben ist, ist es der Innendurchmesser.
Bei Gr. 52 oder 54 ist der Umfang gemeint.
Neues ThemaUmfrage