Aus Butter wird Ghee

Stimmt es eigentlich, dass aus Butter Ghee werden kann, wenn man die Butter erwärmt, schmmelzen lässt und den weißen Rahm abkippt und dann nur noch eine gelbe Flüssigkeit hat? Die kann man dann wohl wieder kalt stellen und dann hat man das GHee automatisch. Ist das so richtig?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ja, im Grund ist das richtig. Man muß nur ein paar Kleinigkeiten beachten. Die Butter wird auf Würfel geschnitten und langsam zum Schmelzen gebracht. Dann darf sie aufkochen und soll ca. 30 Minuten vor sich hin köcheln. Nicht zu heiß werden lassen, damit das Butterfett nicht verbrennt.

Der weiße Schaum muß immer wieder abgeschöpft werden, bis das Butterfett ganz klar ist.
Jetzt wird ein feines Sieb mit einem sauberen Küchentuch (ohne Weichspüler behandelt), ausgelegt und das Butterfett wird abgegossen. Es kann jetzt in penibel saubere Gefäße umgefüllt werden und hält sich im

500 gr. Butter ergeben ca. 400 gr. Ghee.

Bearbeitet von Brandy am 06.07.2019 13:54:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Brandy,
genauso habe ich früher Butterschmalz gemacht.
Ist Ghee eigentlich nur ein anderes Wort für Butterschmalz? gruebel.gif

Liebe Grüsse von der Nordsee
Gabriele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rennsemmel, 06.07.2019)
Ist Ghee eigentlich nur ein anderes Wort für Butterschmalz? gruebel.gif

Jep. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau so isses, Rennsemmel!

Golden-Girl ist mir zuvorgekommen!

Aber mittlerweile muß "das Kind mal einen neuen Namen haben", damit es auch modern und hip klingt. sojetzthastdus.gif

Was ist dagegen schon sowas wie "Butterschmalz?" Altbacken und aus der Mode gekommen.

Tja, so geht das mit den modernen Zeiten! ca.gif

Bearbeitet von Brandy am 06.07.2019 18:37:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben früher oftmals ziemlich viel Butter auf einmal
bekommen und haben sie so Haltbar gemacht.
Sie hielt sich immer sehr sehr lange und ich habe sie
sehr gerne zum Braten genommen da sie viel heisser
werden darf wie Butter, Öl oder Margarine.
Optimal für Steaks oder alles was kurz gebraten
werden soll.
Natürlich auch für alles andere zum Braten.
LG Gabriele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutter hat früher auch sehr viel Butterschmalz gemacht. Ich war allerdings nie ein Freund davon. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bereite Ghee ganz genauso zu. Es mag einen mir nicht bekannten Sinn haben, die Butter vor dem schmelzen in Würfel zu schneiden. Ich gebe sie immer komplett in den Schmelztopf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 06.07.2019)
Ich bereite Ghee ganz genauso zu. Es mag einen mir nicht bekannten Sinn haben, die Butter vor dem schmelzen in Würfel zu schneiden. Ich gebe sie immer komplett in den Schmelztopf.

Vielleicht geht das Schmelzen der Butter, wenn sie in kleine Würfel bzw. Stückchen geschnitten wird, etwas schneller und gleichmäßiger, als wenn man die Butter im ganzen Stück in den

Ist einfach mal so eine Vermutung von mir. keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 06.07.2019)
Es mag einen mir nicht bekannten Sinn haben, die Butter vor dem schmelzen in Würfel zu schneiden. Ich gebe sie immer komplett in den Schmelztopf.

Das Zerschneiden ist totaler Quatsch. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Gemüsecurry mit Tofuwürfeln und Kichererbsen - vegan
6 4
Leckere Butter-Aufstriche
29 20
Kürbissuppe mit Kokoscreme, Ingwer und Mango
Kürbissuppe mit Kokoscreme, Ingwer und Mango
16 16
Buntes Gemüse indische Art
16 15
Butter-Aufstriche
14 7