Miele WaMa, unansehnliche Front

Hallo,

meine Waschmaschine Novotronic W930 hat mittlerweile nach vielen Jahren ein unansehnliches Bedienungsfeld.
Kann man die Plastikabdeckung selbst öffnen und dann reinigen?
Ein Ersatzteil von Miele ist sauteuer...
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde ja gern ein Foto hochladen, aber das geht hier nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fotos kannst du erst hochladen, wenn du 20 Beiträge geschrieben hast.

Alternativ könntest du uns das Foto aber in deinem Avatar (profilbild) zeigen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hässlichste Avatar ever. gnade.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es so belassen. Du wirst mehr kaputt machen als du gewinnst. Solange die Maschine läuft, lass es so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde da auch nichts ändern. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich ziehe in einen Neubau. Sieht dann mega mies aus, in neuer Küche, daher. Im Moment möbele ich alles auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Federli, 14.07.2019)
Ich ziehe in einen Neubau. Sieht dann mega mies aus, in neuer Küche, daher. Im Moment möbele ich alles auf.

Leiste dir das Ersatzteil - du würdest sonst immer missmutig auf deine Waschmaschine blicken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, hast Recht. Aber die Ersatzteilpreise sind unverschämt. Ein neuer Deckel z.B. (also nur die obere Abdeckung der Maschine) kostet 150. Die Frontblende, die ich jetzt machen will, hatte ich auch schon mal angefragt. Den Preis weiß ich nicht mehr, war auch im 3stelligen Bereich. Nur das Kunststoff, ohne irgendwelche Schalter oder sogar Elektrik.
So 50 würde ich noch investieren, aber das ist überzogen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstehe nicht ganz:

1 - Ist das der Preis für die neue Blende incl. Aus- und Einbau durch einen Techniker?

2 - Oder geht es nur um den Preis für das Ersatzteil zum Selbstaustausch?
Da müsstest du aber doch auch die alte Blende selber ausbauen?

Im zweiten Fall würde ich die alte Blende (und unbedingt das Waschmittelfach!) mal bei max. 50° in die Spülmaschine stecken.

Bearbeitet von Jeannie am 14.07.2019 22:56:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind die Preise für die Ersatzteile. Sonst nichts. Erst recht kein Einbau. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann habe ich einen ganz heißen Tipp für dich.

Nicht böse sein, aber genau dahin wollte ich dich gerade "überweisen". biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heißer Tipp zurück: Das bin ich auch... hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Federli, 14.07.2019)
Heißer Tipp zurück: Das bin ich auch... hihi.gif

Ja, ist mir schon klar.

Aber wenn du dort nicht weiterkommst, weiß ich auch nicht.
Da sitzen die wirklichen Experten für Weiße Ware.

Schade, hätte dir gerne gehofen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann die Blende nicht direkt am Gerät gereinigt werden? Oder ist z.B. über dem Teil mit dem Schriftzug "Miele" ein zusätzliches Kunststoffteil?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ist noch eine Kunststoffblende drauf, richtig. Hab mich noch nicht getraut, die abzunehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Federli, 14.07.2019)
Da ist noch eine Kunststoffblende drauf, richtig. Hab mich noch nicht getraut, die abzunehmen.

Die wird wahrscheinlich nur draufgesteckt sein, könnte aber beim Abnehmen kaputt gehen. Ich weiß nicht, ob ich's wagen würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das könnte mich 100 € kosten. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Federli, 14.07.2019)
Das könnte mich 100 € kosten. laugh.gif

Eben. Vielleicht kann man etwas draufkleben, damit der "Gilb" nicht mehr sichtbar ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf dem Waschmittelschuber ja, nur rechts ist alles beschriftet. Hm, vielleicht Folie kaufen und per Scan ausstanzen lassen. Meine Kreativität explodiert gerade bei den Miele-Preisen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Federli, 14.07.2019)
Auf dem Waschmittelschuber ja, nur rechts ist alles beschriftet. Hm, vielleicht Folie kaufen und per Scan ausstanzen lassen. Meine Kreativität explodiert gerade bei den Miele-Preisen.

Müßte möglich sein. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du dir das (2. Bild) mal angesehen?

Vielleicht kommst du auf diese Art von hinten an die Bedienblende, um sie auszubauen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jep, könnte man probieren. Sieht aber nicht einfach aus, da hängt Elektrik dran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es nicht unbedingt eine Miele sein muss, addiere Mal die Ersatzteilpreise zusammen. Ein bisschen draufgelegt und du bekommst eine neue, sparsamere Maschine eines anderen Herstellers. Denn du musst damit rechnen, dass eine so alte Miele kaputt gehen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also groß investieren will ich nicht. Sie hat 23 Jahre und 3 Umzüge auf der Trommel. Aber: Ohne Defekte. Das muss noch so eine sein, die einfach nicht kaputt geht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Federli, 15.07.2019)
Also groß investieren will ich nicht. Sie hat 23 Jahre und 3 Umzüge auf der Trommel. Aber: Ohne Defekte. Das muss noch so eine sein, die einfach nicht kaputt geht.

Hüte sie wie deinen Augapfel...schon alleine wegen dem damals "normalen" Wasserverbrauch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann lass sie so, wie sie ist. Sie ist in Ehren alt geworden. Lass sie ihr Alter zeigen und hoffe, dass sie noch lange durchhält.
Und zur Sicherheit legst du ihr zu Ehren jeden Monat einen Gedenk-Zehner zurück falls sie doch irgendwann einmal in die ewigen Waschmittelgründe eingehen sollte.
Sie hat sich ihr Gnadenwaschmittel wahrlich verdient.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die könnte es tatsächlich noch weitere 23 Jährchen machen. Deshalb auch mein Gedanke, ihr mal ein bisschen Lifting zu spendieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 15.07.2019)
Hüte sie wie deinen Augapfel...schon alleine wegen dem damals "normalen" Wasserverbrauch.

Genau so eine Maschine habe ich auch. Gekauft im Januar 1996. Ich bete, dass sie noch lange durchhält. Das ist noch so ein Teil, das macht, was es soll. Nämlich waschen mit ausreichend Wasser. Hatte auch noch nie das geringste Wehwehchen. grinsen.gif

Bearbeitet von DWL am 15.07.2019 16:58:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der lange verschollene Zwilling meiner WaMa ist aufgetaucht....Geburtsjahr Anfang 1996.....das muss er sein! aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Federli, 15.07.2019)
Der lange verschollene Zwilling meiner WaMa ist aufgetaucht....Geburtsjahr Anfang 1996.....das muss er sein!  aufmbodenliegenundlachen.gif

Hier ist der Drilling wub.gif , bitte, bitte bleib uns noch eine Weile treu. Wenn ich lese, was die derzeitigen Produkte für Macken haben, graust es mir vor einem Neukauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage