Kragen von Polohemden werden steif

Hi!

Ich habe ein Problem mit meinen Polohemden. Und zwar wird bei diesen nach häufigem Waschen der Kragen immer steif und hart (hehe). Wenn ich ein Hemd öfter gewaschen habe kann ich es kaum noch anziehen.

Ich wasche sie bei 30° im Schonwaschgang und trockne sie auf der Leine.

Ich würde gerne wissen wie man das in Zukunft vermeiden kann und wie man evtl. die steifen Kragen bisheriger Hemden wieder normal bekommt.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Danke schon mal!
Versuche es mal mit Bügeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 23.07.2019)
Versuche es mal mit Bügeln.

Mache ich auch so und zwar mit einem feuchten Tuch den Kragen bedecken, bügeln und dann noch leicht feucht wieder in Form ziehen, dann ist das Problem weg smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich so darüber nachdenke, hatte ich das Problem früher bei Polohemden auch und nicht nur das: Die Kragen blichen auch im Gegensatz zum Shirt an den Kanten leichter aus. Hart waren sie aber auch bei meinen damaligen Polos. Mich würde auch interessieren, warum das so ist und wie man es hätte verhindern können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann trägt bei der Arbeit nur Polohemden. Die wasche ich bei 60° ohne Weichspüler etc. Da ist noch nie ein Kragen hart geworden.
Dennoch habe ich eine Idee wie man das Problem lösen könnte: Ich würde beim Bügeln ein feuchtes Tuch auf ben Kragen legen.
Ob das allerdings was bringt weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich das Problem noch nie hatte.

Ups! Das steht schon da. whistling.gif

Bearbeitet von Orgafrau am 27.07.2019 15:39:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es hat wohl seinen guten Grund, daß die Kragen von Polohemden so fest sind.

Wären sie auf die gleiche Weise gewebt, wie das übrige Hemd, würden die Kragen ziemlich formlos und labberig um den Hals und den Ausschnitt des Polohemd-Trägers rumhängen.

Deshalb wird der Kragen dieser Hemden viel fester gewebt, damit er schlicht und einfach nicht seine Form verliert.
Das bereits empfohlene Bügeln des Kragens unter Zuhilfenahme eines feuchten Tuches bringt den Kragen nach dem Waschen des Hemdes wieder in eine ordentliche Form und das Hemd bekommt so eine gepflegte Optik.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 26.07.2019)
Wenn ich so darüber nachdenke, hatte ich das Problem früher bei Polohemden auch und nicht nur das: Die Kragen blichen auch im Gegensatz zum Shirt an den Kanten leichter aus. Hart waren sie aber auch bei meinen damaligen Polos. Mich würde auch interessieren, warum das so ist und wie man es hätte verhindern können.

Das kenne ich auch so von den Polohemden meines Mannes. Und ja, der Kragen ist fester gewebt, bleichen leichter aus. Dass der Kragen aber so steif wird, daß man das Hemd nicht mehr tragen kann, kenne ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Der Hemdkragen - ein Überblick
Der Hemdkragen - ein Überblick
266 36
Schal aus altem Polohemd
Schal aus altem Polohemd
39 33
Hemden bügeln
Hemden bügeln
73 27
Hemden bügeln - ordentliche Vorbereitung
Hemden bügeln - ordentliche Vorbereitung
10 7
Dünnen Kragen mit Sprühstärke betonen
Dünnen Kragen mit Sprühstärke betonen
7 3
Stehkragen am Pulli befestigen ohne Nähen
Stehkragen am Pulli befestigen ohne Nähen
6 3