Schlafprobleme: Erfahrungen mit Passedan? Unruhe und Schlafbeschwerden

Hallo allerseits,

Folgendes: Ich weiß, dass es bei der Hitze nicht gerade einfacher wird, und viele auch gar nicht zum Schlafen kommen - jedoch plagen mich schon Probleme beim Einschlafen seit einiger Zeit (die gestartet hat als es noch keine gefühlten 52 Grad draußen hatte). deswegen brauche ich bitte unbedingt eure Hilfe und euren Rat: Hat jemand nervöse Unruhe, fast schon innere Unruhe (resultiert natürlich in nervigem Herumwälzen im Bett) und derartige Enstapnnungsschwierigkeiten beim Einschlafen gehabt und irgendwie in den Griff bekommen? Schlafmittel oder so würd ich eher vermeiden wollen. Eine ehemaligen Studienkollegin hat mir nun letztes Wochenende von Passedan, einem komplett natürlichen Mittel erzählt und berichtet dass ihr das wohl vor einiger Zeit ganz gut geholfen hat bei ähnlichen Symptomen und sie schnell wieder durchschlafen konnte. Kennt das vielleicht jemand hier auch? Beim Arzt war ich auch schon, da ich mich zuerst einmal durchchecken habe lassen - man weiß ja schließlich nie, was dahinter stecken könnte... daher kann ich sagen, dass vom Blutbild und einer allgemeinen Untersuchung bei meinem Arzt alles in Ordnung ist und keine Auffälligkeiten gefunden wurden. Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand hier Ähnliches erlebt hat und einen Lösungsvorschlag für mich hätte, es schlägt mir langsam echt schon auf die Seele.... Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch! alles gute!
Hallo MamaLena,

Passedan kenne ich nicht, aber ein ähnliches homöopatisches Mittel: Neurexan.
Das hat mir bei Einschlafstörungen gut geholfen.
Die Tabletten machen nicht abhängig, allerdings lässt die Wirkung nach längerer Einnahme (über mehrere Wochen) nach.
Wenn das eintritt, mache ich 1 bis 2 Wochen Pause, dann hilft die Medi auch wieder.
Ich nehme das immer mal wieder, vor allem bei Einschlafstörungen, wenn der Kopf nicht zur Ruhe kommen will.
Eine halbe Stunde nach der Einnahme, merke ich bereits, wie ich runterkomme und schlafe kurz darauf auch ein.

Gruß
jsigi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder versuche mal, absolut Nebenwirkungsfrei, die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen.
Die eine oder andere Krankenkasse hat eine CD davon im Angebot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 26.07.2019)
Oder versuche mal, absolut Nebenwirkungsfrei, die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen.
Die eine oder andere Krankenkasse hat eine CD davon im Angebot.

Kann ich ebenfalls sehr empfehlen! Nebenwirkungsfrei und absolut unschlagbar günstig.
Es gibt davon auch verschiedene videos zur Anleitung auf youtube.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 26.07.2019)
Passedan kenne ich nicht, aber ein ähnliches homöopatisches Mittel: Neurexan.

Wie ich gerade las, ist in Neurexan Kaffee enthalten. Wozu soll das gut sein? Kaffee ist anregend und wäre für mich zum Schlafen kontraproduktiv. sleep.gif

Bearbeitet von Golden-Girl am 26.07.2019 20:14:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 26.07.2019)
Wie ich gerade las, ist in Neurexan Kaffee enthalten. Wozu soll das gut sein? Kaffee ist anregend und wäre für mich zum Schlafen kontraproduktiv.  sleep.gif

Nein, Kaffee hilft besonders älteren Menschen bei Einschlafproblem. Das Gehirn wird im Alter oft schlechter durchblutet, was wiederum zu Schlafstörungen führt. Kaffee schafft Abhilfe, da er die Einschlafphase verkürzt. Google mal, das ist wirklich erstaunlich und interessant.


Neurexan kenne ich auch, hat mir aber nicht geholfen.

Bearbeitet von xldeluxe_reloaded am 26.07.2019 20:33:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 26.07.2019)
Nein, Kaffee hilft besonders älteren Menschen bei Einschlafproblem. Das Gehirn wird im Alter oft schlechter durchblutet, was wiederum zu Schlafstörungen führt. Kaffee schafft Abhilfe, da er die Einschlafphase verkürzt. Google mal, das ist wirklich erstaunlich und interessant.

Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern. Bei mir wirkt Kaffee jedenfall nicht schlaffördernd - im Gegenteil. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich nach 15 Uhr Kaffee trinke, kann ich die Nacht zum Tag machen. Einschlafprobleme hatte ich sehr lange Zeit.
Schlaftabletten waren eine Weile tägliches Ritual, bis ich so etwas nicht mehr wollte.
Jetzt bringen mich zuverlässig Baldriantabletten zum schlafen. Sie sind rein pflanzlich und haben keine Nebenwirkungen. Jeder muss für sich herausfinden was ihm zum einschlafen hilft. Bei einem ist es Musik, der andere braucht Kaffee und viele greifen noch zur Tablette. Es gibt auch bei mir Tage, wenn auch selten, an denen ich nachts nicht zur Ruhe komme. Wenn man älter wird, geht nun mal der Körper ab und zu in den Generalstreik. Was solls.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade im Netz gefunden. Wie wär's mit der Einschlafhilfe einer Krankenkasse? wink.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 27.07.2019)
Gerade im Netz gefunden. Wie wär's mit der Einschlafhilfe einer Krankenkasse? wink.gif tongue.gif

mit oder ohne Gebrauchsanweisung und Material ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu MamaLena! Ich leide auch immer mal wieder an einschlafproblemen. Das kann ganz schön zermürbend sein... Mir wurde in der Apotheke auch einmal passedan empfohlen, habe es dann auch schon oft angewendet und mir hilft es tatsächlich. ich mag sanfte hilfsmittel ganz gerne, überhaupt, wenn sie pflanzlich sind, und greife eher ungern gleich zu starken medikamenten.

Zitat (xldeluxe_reloaded, 26.07.2019)

Nein, Kaffee hilft besonders älteren Menschen bei Einschlafproblem. Das Gehirn wird im Alter oft schlechter durchblutet, was wiederum zu Schlafstörungen führt. Kaffee schafft Abhilfe, da er die Einschlafphase verkürzt. Google mal, das ist wirklich erstaunlich und interessant.


Wow, das finde ich ja wirklich mal interessant, habe davon noch nie gehört! ich persönlich bin bei Kaffee immer sehr empfindlich und muss aufpassen, dass ich nicht kurz vor dem zubettgehen einen trinke, weil ich sonst absolut nicht einschlafen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab Baldriantropfen auf dem Nachttisch stehen, nutze sie aber selten. In der Regel schlafe ich abwechselnd eine Nacht grottenschlecht und die nächste dann tief durch, weil ich so kaputt bin. Aber Tabletten will ich nicht nehmen, sonst komm ich gar nicht raus morgens.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 26.07.2019)
Oder versuche mal, absolut Nebenwirkungsfrei, die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen.
Die eine oder andere Krankenkasse hat eine CD davon im Angebot.

klingt interessant! ich glaube, ich habe davon schon einmal gehört, habe das aber noch nicht ausprobiert. werde dazu mal youtube videos ansehen. ist das leicht nachzumachen und zeigen die übungen sofort eine wirkung oder muss man das über einen längeren Zeitraum "üben"? Danke für den Tipp!

@apfelstrudelein123 danke für deinen erfahrungsbericht. Könnte man sagen, du bist am nächsten morgen gut erholt und ausgeschlafen nachdem du das mittel eingenommen hast? gibt es da irgendwelche nebenwirkungen?

@Isamama ich möchte auch keine Tabletten nehmen, weil man vielleicht dann gar nicht mehr ohne ihnen kann. außerdem ist der Schlaf mit Tabletten nicht so erholsam, hat mir meine Hausärztin einmal erklärt. helfen dir die Baldriantropfen?

Bearbeitet von MamaLena84 am 06.08.2019 09:49:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MamaLena84, 06.08.2019)
@Isamama ich möchte auch keine Tabletten nehmen, weil man vielleicht dann gar nicht mehr ohne ihnen kann. außerdem ist der Schlaf mit Tabletten nicht so erholsam, hat mir meine Hausärztin einmal erklärt. helfen dir die Baldriantropfen?

Ich denke, bei regelmäßiger Einnahme schon. Meine Schwiegermutter schwor früher darauf, sie hat die immer parat gehabt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat denn nie jemand mal autogenes Training gelernt? Daraus wurden bei mir im Laufe der Zeit schöne Meditationen smile.gif Ich lege mich ins Bett, meditiere kurz und schwups bin ich weg - im Tiefschlaf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 06.08.2019)
Hat denn nie jemand mal autogenes Training gelernt? Daraus wurden bei mir im Laufe der Zeit schöne Meditationen smile.gif Ich lege mich ins Bett, meditiere kurz und schwups bin ich weg - im Tiefschlaf.

Hab' das zwar mal gelernt, ist aber schon fast 40 Jahre her. Das muß man üben, und wenn ich ins Bett gehe möchte ich nicht mehr denken (mein rechter Arm wird ganz schwer) - sondern nur noch schlafen. tongue.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 06.08.2019)
Hab' das zwar mal gelernt, ist aber schon fast 40 Jahre her. Das muß man üben, und wenn ich ins Bett gehe möchte ich nicht mehr denken (mein rechter Arm wird ganz schwer) - sondern nur noch schlafen. tongue.gif biggrin.gif

Das denke ich schon gaaaaanz lange nicht mehr wink.gif Es automatisiert sich; man legt sich hin und schläft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 06.08.2019)
Das muß man üben...

Aber wenn man es dann kann, dauert es wirklich nur Minuten - ganz ohne Chemie. smile.gif
Btw: Fragt mal eine Suchmaschine nach den Nebenwirkungen von Baldrian. blink.gif

Zitat
... und wenn ich ins Bett gehe möchte ich nicht mehr denken (mein rechter Arm wird ist ganz schwer) - sondern nur noch schlafen.  tongue.gif  biggrin.gif

Nix wird - wenn du es erst kannst, dann ist das so. smile.gif

Bearbeitet von Jeannie am 06.08.2019 22:14:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 06.08.2019)
Das denke ich schon gaaaaanz lange nicht mehr wink.gif Es automatisiert sich; man legt sich hin und schläft.

Du Glückliche... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Hat denn nie jemand mal autogenes Training gelernt? Daraus wurden bei mir im Laufe der Zeit schöne Meditationen  smile.gif  Ich lege mich ins Bett, meditiere kurz und schwups bin ich weg - im Tiefschlaf.

Von autogenem Training habe ich schon viel gehört, aber gelernt habe ich das bislang noch nicht. Das, was ihr davon schreibt, klingt aber ganz gut! Habt ihr euch das selbst beigebracht oder mit kompetenter Unterstützung?

Zitat
Ich denke, bei regelmäßiger Einnahme schon. Meine Schwiegermutter schwor früher darauf, sie hat die immer parat gehabt.

Das habe ich schon öfter gehört, dass sich bei manchen pflanzlichen Mittel die Wirkung erst mit der Zeit sanft aufbaut. Aber bei Mitteln mit Baldrian oder Passionsblumenextrakt sollte ja auch eine längere Einnahme ohne Weiteres möglich sein, richtig?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MamaLena84, 15.08.2019)

Das habe ich schon öfter gehört, dass sich bei manchen pflanzlichen Mittel die Wirkung erst mit der Zeit sanft aufbaut. Aber bei Mitteln mit Baldrian oder Passionsblumenextrakt sollte ja auch eine längere Einnahme ohne Weiteres möglich sein, richtig?

Das stimmt. Bei Baldrian solltest du keine Katze haben biggrin.gif

Zitat: Von autogenem Training habe ich schon viel gehört, aber gelernt habe ich das bislang noch nicht. Das, was ihr davon schreibt, klingt aber ganz gut! Habt ihr euch das selbst beigebracht oder mit kompetenter Unterstützung?

Manche Volkshochschulen bieten das an, auch viele Neurologen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit ich mir zum Einschlafen diverse Naturgeräusche anhöre, geht es tatsächlich besser.
(z.B. Vogelgezwitscher, Bachgeplätscher, Ozeanwellen, Regen-/Gewittergeräusche, usw.)
Gibt es ev. von Krankenkassen.

Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MamaLena84, 06.08.2019)
@apfelstrudelein123 danke für deinen erfahrungsbericht. Könnte man sagen, du bist am nächsten morgen gut erholt und ausgeschlafen nachdem du das mittel eingenommen hast? gibt es da irgendwelche nebenwirkungen?

ja, seit dem ich das mittel einnehme, ist mein schlaf erholsamer und ich wache in der nacht kaum noch auf. mittlerweile konnte ich mir sogar meine nächtlichen toilettengänge abgewöhnen. das mittel wirkt sanft und mir gibt das ein gutes gefühl. auch eben, dass es auf pflanzenbasis hergestellt wird. man kann zusätzlich ja auch andere maßnahmen ergreifen wie meditation, autogenes training oder was einem persönlich halt zusagt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Manche Volkshochschulen bieten das an, auch viele Neurologen.

Eine Volkshochschule ist sogar in meiner Nachbarschaft, ich wusste gar nicht, dass da auch so etwas angeboten wird. Ich werde mich mal umhören, ob es da vielleicht einen Kurs gibt.

Zitat
Seit ich mir zum Einschlafen diverse Naturgeräusche anhöre, geht es tatsächlich besser.
(z.B. Vogelgezwitscher, Bachgeplätscher, Ozeanwellen, Regen-/Gewittergeräusche, usw.)
Gibt es ev. von Krankenkassen.

Das könnte eventuell auch was für mich sein. Ich denke, da sollte es auch was im Netz geben, ich probiere das mal aus!

Zitat
ja, seit dem ich das mittel einnehme, ist mein schlaf erholsamer und ich wache in der nacht kaum noch auf. mittlerweile konnte ich mir sogar meine nächtlichen toilettengänge abgewöhnen.

Bei mir wirkt das Passedan offensichtlich auch recht gut, ich schlafe mittlerweile schon deutlich besser ein und die Schlafqualität ist auch wieder besser. Auf Toilette gehe ich nachts aber nach wie vor noch einmal und ich glaube auch nicht, dass sich das noch ändern wird. Nachdem ich danach aber nicht mehr eine halbe Stunde oder länger wach liege, sondern rasch wieder in den Schlaf finde, belastet mich das nicht mehr.

Vielen lieben Dank euch für eure zahlreichen tollen Tipps!

Bearbeitet von MamaLena84 am 06.09.2019 16:49:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Schnarcher im Bett? So klappt's vielleicht mit dem Einschlafen
6 16
Nicht auf die Uhr gucken - sich ausgeschlafener fühlen
Nicht auf die Uhr gucken - sich ausgeschlafener fühlen
16 21
Probleme beim Einschlafen? Lavendel und frische Luft
Probleme beim Einschlafen? Lavendel und frische Luft
3 4