Entfernung von Leimflecken von einem Schreibtisch

Hi Muttis,

wie kann ich schonend die Leimflecken vom Schreibtisch meiner Tochter entfernen, ohne diesen zu zerkratzen? Das ist mir ein Beschichtetes Holz und kein Massivholz.

Dankeschön, Gruß XAnny
Welche Art von Leim ist es denn? Sekundenkleber kriegst du mit Acetonhaltigem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch doch mal mit einem Glaskeramikfeldschaber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ein Ding sollte man nicht Mal bei Glaskeramik einsetzen! Die Hinterlassen Kratzer, wenn du nicht
ganz ganz genau den Winkel einhälst. Damit hatte ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Holz ist die Wahrscheinlichkeit noch höher, daß Kratzer entstehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist Kleber, also Uhu oder Pritt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (XAnny, 29.07.2019)
Es ist Kleber, also Uhu oder Pritt.

Auch da hilft Aceton. MIt einem Wattestaebchen aufdippen und einwirken lassen, dann sachte abreiben. Eventuell mehrmals wiederholen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (XAnny, 29.07.2019)
Es ist Kleber, also Uhu oder Pritt.

Meinst du die entsprechenden Klebestifte? Die sind wasserlöslich, soweit ich mich erinnere.
Ich würde einen Lappen gut anfeuchten und einige Minuten auf den Kleberfleck legen, um ihn einzuweichen.
Danach versuchen, ob er sich abwischen lässt.

Falls das nicht klappt oder wenn es sich um Flüssigkleber handelt, würde ich eine Mail an die Herstellerfirma schreiben und um Rat bitten.
Henk*l hatte früher auf der Website Vorschläge zur Entfernung verschiedener Kleber von verschiedenen Untergründen. Leider ist diese Hilfeseite nicht mehr zu finden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe den größten Teil mit meinem Fingernagel entfernen können. Das hinterlässt keine Kratzer auf dem Holz. Ich muss öfter mal die Reib-Richtung ändern, dann klappt es ein wenig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Simple zusätzliche Notebook-Kühlung
Simple zusätzliche Notebook-Kühlung
12 51
Nähmaschine jederzeit einsetzbar und griffbereit
Nähmaschine jederzeit einsetzbar und griffbereit
15 16
LED-Klemmleuchte für Schreibtisch und Bügelbrett
LED-Klemmleuchte für Schreibtisch und Bügelbrett
17 14
Das perfekte Jugendzimmer
Das perfekte Jugendzimmer
10 4