Weiße Ausblühungen auf roten Pflasterklinkern

Wir haben rote Pflastersteine verlegt und darauf eine Box für unsere Sitzauflagen gestellt. Diese Box haben wir jetzt zur Seite gestellt und darunter sind die Pflastersteine weiß ausgeschlagen. Weiß jemand einen Rat, wie man solche Ausblühungen wegbekommt?
Dir auch mal schnell einen guten Tag gewünscht.

Es könnte sich bei den "Ausblühungen" vielleicht um Schimmel handeln, der sich gebildet hat, weil es unter der Auflagenbox feucht war und nicht schnell genug wieder trocknen konnte!?

Da hilft zum Beispiel schrubben, schrubben und nochmal schrubben und wenn das gar nicht richtig helfen will, dann kauf Dir im Baumarkt einen Schimmelentferner ohne Chlor, damit schrubbst Du dann nochmal, anschließend gut trocknen lassen und dann dürfte das Problem erledigt sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bilderbuch!

Du schreibst von Pflasterklinkern. Wenn das wirklich gebrannte Klinker sind, wird das Salpeter sein. Die Klinker konnten unter der Box nicht abtrocknen. Daher blühen sie aus.

Reinigen kannst du das mit (warmes) Wasser und Bürste. Keine Chemie! Es könnte zu Reationen kommen.

Liebe Grüße, miteigenenhaenden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Text ist von Pflastersteinen die Rede, nicht wie im Titel geschrieben, von Pflasterklinkern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es Schimmel wäre, würde der unten an der Box sein, aber nicht auf den Steinen/Kinkern.

Als erste Maßnahme würde ich erstmal nichts tun. Einfach mal ein paar Tage die Sonne drauf scheinen lassen. Wenn es doch Schimmel ist, verschwindet er von ganz alleine.
Wenn nicht, dann schrubben (wie hier schon gesagt). Wenn auch das nicht hilft, gibt es in den Baumärkten extra dafür ein Mittel zu kaufen. Es steht meistens in der Baustoffabteilung.

Andere Frage: Waren die Steine/Klinker neu oder eventuell aus einem Abrisshaus?

Bearbeitet von SieErPaar am 01.08.2019 15:49:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Koennte Steinsalz sein, sind es denn Backsteine oder backsteinartig?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenjaM, 01.08.2019)
Koennte Steinsalz sein, sind es denn Backsteine oder backsteinartig?

Das beantwortet ja nicht die Frage. Es wurde nicht gefragt, was es ist, sondern wie man es entfernt.

Abgesehen davon: Steinsalz ist die Substanz, mit der man das Frühstücks-Ei würzt.

Bearbeitet von SieErPaar am 02.08.2019 15:19:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 02.08.2019)
Das beantwortet ja nicht die Frage. Es wurde nicht gefragt, was es ist, sondern wie man es entfernt.

Abgesehen davon: Steinsalz ist die Substanz, mit der man das Frühstücks-Ei würzt.

Natuerlich beantwortet das nicht die Frage, darum ging es mir aber nicht wacko.gif. Erst wenn man weiss, was es ist kann man schauen wie man es entfernen kann. Und entschuldige, dass ich die Uebersetzung nicht richtig habe. Deutsch ist nicht meine erste Sprache. Ich meine "efflorescence" eine salzartige Ausscheidung, die oft auf Backsteinen zu finden.

"Efflorescence is a crystalline deposit of salts that can form when water is present in or on brick, concrete, stone, stucco or other building surfaces. It has a white or greyish tint and consists of salt deposits left behind when water evaporates"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage