Alte Leintücher vom Flohmarkt müffeln

Die schönen Alten Leinentücher vom Flohmarkt müffeln. Wie bringe ich den üblen Geruch raus?
Waschen und an die Sonne hängen brachte nichts. Die Franzosen haben gesagt, mit eau oxigène ginge es raus, ich weiss aber nicht, was das ist.
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Leg sie in Essigwasser ein vorm Waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alter Tipp: Meine Oma hat die alten Leinentücher (Bauernhof ewig altes Leinen) immer vor dem Waschen in Buttermilch eingelegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
Eau Oxygénée ist Wasserstoffperoxid.
500 ml bekommt man ab 2,95 EUR im Internet. Wer so etwas vor Ort anbietet weiss ich leider auch nicht. Evtl. mal in der Apotheke nachfragen.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Taita, 31.07.2019)
Hallo,
Eau Oxygénée ist Wasserstoffperoxid.
500 ml bekommt man ab 2,95 EUR im Internet. Wer so etwas vor Ort anbietet weiss ich leider auch nicht. Evtl. mal in der Apotheke nachfragen.

LG Taita

da hätte ich Bedenken ,das die alten Leinentücher auseinanderfallen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, mit viel Chemie würde ich da nicht ran gehen. Immerhin ist Leinen ein Naturprodukt.

HIER kannst Du Dich noch etwas mehr informieren. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natronpulver nimmt Gerüche, einfach damit einweichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schließe mich idun an - (Ur-)Omas Geheimtipp

Buttermilch mit der gleichen Menge KALT Wasser mischen und die Tücher 24-36 Std einweichen

.......hilft auch bei vergilbter Wäsche (Baumwolle/Leinen)

dann KALT vorspülen

ab in die Maschine im EXTRAspülgang .....sonst "Stärken" durchlaufen lassen OHNE Waschmittel etc

erst jetzt richtig waschen

viel Glück
berichte mal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Name für Flohmarktladen gesucht Schlafe mit offenem Mund: und sabber immer das Leintuch voll Spannleintücher: die "fuxen" mich Flohmarkt: Dekoartikel, Möbel Erstmalig Flohmarktstand Garagenflohmarkt Flöhmärkte: immer nur diese Verkaufsmenschen gruml Flohmärkte in Amsterdam
Passende Tipps
Salben aus Heilkräutern herstellen
Salben aus Heilkräutern herstellen
15 19
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Die fröhlichen Frühlingskinder im Sonnenschein
Die fröhlichen Frühlingskinder im Sonnenschein
14 4
Beamer selber machen - Marke Eigenbau
Beamer selber machen - Marke Eigenbau
29 15
Hundespielzeug kostenlos
Hundespielzeug kostenlos
12 4