Alte Leintücher vom Flohmarkt müffeln

Neues Thema Umfrage

Die schönen Alten Leinentücher vom Flohmarkt müffeln. Wie bringe ich den üblen Geruch raus?
Waschen und an die Sonne hängen brachte nichts. Die Franzosen haben gesagt, mit eau oxigène ginge es raus, ich weiss aber nicht, was das ist.
Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Leg sie in Essigwasser ein vorm Waschen.
War diese Antwort hilfreich?

Alter Tipp: Meine Oma hat die alten Leinentücher (Bauernhof ewig altes Leinen) immer vor dem Waschen in Buttermilch eingelegt.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,
Eau Oxygénée ist Wasserstoffperoxid.
500 ml bekommt man ab 2,95 EUR im Internet. Wer so etwas vor Ort anbietet weiss ich leider auch nicht. Evtl. mal in der Apotheke nachfragen.

LG Taita

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Taita @ 31.07.2019 17:33:34)
Hallo,
Eau Oxygénée ist Wasserstoffperoxid.
500 ml bekommt man ab 2,95 EUR im Internet. Wer so etwas vor Ort anbietet weiss ich leider auch nicht. Evtl. mal in der Apotheke nachfragen.

LG Taita

da hätte ich Bedenken ,das die alten Leinentücher auseinanderfallen
War diese Antwort hilfreich?

Also, mit viel Chemie würde ich da nicht ran gehen. Immerhin ist Leinen ein Naturprodukt.

HIER kannst Du Dich noch etwas mehr informieren. :)
War diese Antwort hilfreich?

Natronpulver nimmt Gerüche, einfach damit einweichen.
War diese Antwort hilfreich?

ich schließe mich idun an - (Ur-)Omas Geheimtipp

Buttermilch mit der gleichen Menge KALT Wasser mischen und die Tücher 24-36 Std einweichen

.......hilft auch bei vergilbter Wäsche (Baumwolle/Leinen)

dann KALT vorspülen

ab in die Maschine im EXTRAspülgang .....sonst "Stärken" durchlaufen lassen OHNE Waschmittel etc

erst jetzt richtig waschen

viel Glück
berichte mal

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage