Wildlederschuhe speckig - wie reinigen?

Ich habe rosafarbene, hochwertige Wildlederschuhe. Nun haben die Lieblingsstiefel graue Flecken und sind speckig.
Jemand sagte mir, erst ganz nass machen, dann milde Seife, dann spülen und trocknen. Habe ein wenig Schiss, mir die teuren Stücke zu ruinieren und dass die Farbe flöten geht. Habt ihr einen 100% idiotensicheren Tipp?
Danke
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Wildlederspray, da es speziell für die Reinigung und Pflege von Wildlederschuhen entwickelt wurde. Es hilft, Flecken zu entfernen und die Farbe aufzufrischen, während es das Material schont und nicht durchnässt.

z.B. Collonil Nubuk + Velours Imprägnierspray 200 ml direkt bei Amazon entdecken für 12,95 €! [Anzeige]

Ich würde in einem Schuhfachgeschäft nachfragen.
Dort kann man dir sicher mit fundierten Tipps und dem passenden Reinigungsmittel helfen.

Selber machen mit irgendwas wäre mir zu riskant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor vielen Jahren hatte ich einen speziellen Radierer für Wildleder. Frag doch mal in einem Schuhgeschäft nach, ob es sowas noch gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?