Alles Sudoku, oder was?! Langsam wird es zuviel

Sudoku, Sudoku, Sudoku

überall wo man hinguckt, findet man diese kleinen Zahlenrätsel. Ich habe mir letzte Woche auch einmal ein Buch mit Sudoku gekauft und mache seitdem ab und zu mal eins. Ich finde es allerdings total nervig, wie man mit ihnen zugeschmissen wird. Wie geht es euch? Findet ihr nicht auch, dass diese Mode ein wenig überhand nimmt.

biggrin.gif dry.gif ohmy.gif
Ich find das Rätsel selbst ganz OK aber du hast recht ... überall wo man hinschaut sieht man SUDOKU in den Zeitschriften
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm,

ich geb dir im Prinzip recht. Trotzdem löse ich diese Rätsel ganz gerne, wenn auch nicht auf Papier.

Ich sage mir, das die sinnvoller sind als Solitär zu spielen und habe gleichzeitig ein leichteres Erfolgserlebnis als bei einem anderen Kreuzworträtsel.

Wenn dir das auf die Nerven fällt, dann schau halt nicht hin und ignorier es. Niemand zwingt dich eines auszufüllen oder es auch nur zur Kenntnis zu nehmen. Ist halt ähnlich wie mit der Werbung.

Platypus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde das nicht schlecht das sie in Zeitschriften sind. Gut, wenn es überhand nimmt ist auch nichts, aber bis jetzt habe ich immer nur 1-2 in den Zeitungen gesehen.
Mache dies total gerne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe dieses Sudoko leider nicht nie verstanden wie es funktioniert icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meinen Sudoku-Rausch fast schon wieder hinter mir. Ich hatte mir auch mal so`n Heft gekauft und konnte plötzlich nix anderes mehr machen...
Tja und dann kam dieses Forum und die eine Sucht löste die andere ab. tongue.gif

Ich war gestern aber auch nicht schlecht überrascht, als ich sah, dass sie beim Kaufhof eigens einen Sudoku-Tisch eingerichtet hatten.
Was nützt es, sich darüber aufzuregen...wir Menschen brauchen sowas, glaube ich, einfach. Bald kommt wieder der nächste Boom von irgendwas! So long.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mir letzte Woche den Bericht bei Stern TV reingezogen ......
Tut mir leid, aber verstanden hab ich das immer noch nicht ganz happy.gif
Darf also in jede Spalte oder Zeile die Zahl nur einmal drin vorkommen blink.gif
Hilfe, da muss man ja denken laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Janna, 11.04.2006)
Hab mir letzte Woche den Bericht bei Stern TV reingezogen ......
Tut mir leid, aber verstanden hab ich das immer noch nicht ganz happy.gif
Darf also in jede Spalte oder Zeile die Zahl nur einmal drin vorkommen blink.gif
Hilfe, da muss man ja denken laugh.gif

waagerecht und senkrecht und im 9er Kästchen dürfen die Zahlen von 1-9 nur einmal vorkommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin dafür zu ungeduldig ,meine Kids machen es gerne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ulli, 11.04.2006)
Zitat (Janna, 11.04.2006)
Hab mir letzte Woche den Bericht bei Stern TV reingezogen ......
Tut mir leid, aber verstanden hab ich das immer noch nicht ganz  happy.gif
Darf also in jede Spalte oder Zeile die Zahl nur einmal drin vorkommen  blink.gif
Hilfe, da muss man ja denken  laugh.gif

waagerecht und senkrecht und im 9er Kästchen dürfen die Zahlen von 1-9 nur einmal vorkommen.

Sag ich doch,was mit denken dry.gif
Is mir zu kompliziert , da bleib ich lieber beim Kreuzworträtsel rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mir so ein kleines elektr. Gerät gekauft. War ganz billig. Da mach ich das gelegentlich mal. Da muss man nicht radieren, hat keine zettel rumfliegen und kann sich auch mal einen Tip geben lassen.
Ich finde es ganz nett, mache es aber nicht oft, und süchtig bin ich ganz bestimmt nicht. Vielleicht ist es gut für die Konzentration.
Ich finde Kreuzworträtsel auch spannender.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Letzte Woche gab es bei uns in der Hochschule kostenlose Zeitungen..
und da waren natürlich auch Sudokus drin.
Und jetzt hab ich wieder angefangen und heute auch endlich meinen Block wieder rausgewühlt und das obwohl ich doch schon weg davon war, der Höhepunkt bei uns war letztes Jahr. *g*

Aber ich mag das, obwohl ich manchmal total verzweifle. mad.gif

JA
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für alle die sich nicht dauernd frustieren lassen wollen, empfehle ich folgenden Link:

Sukodu bei der Zeit

3 Schwierigkeitsstufen, keine radierei und mit eingeschalteter Spielhilfe wird einem angezeigt wenn man ne Zahl falsch gesetzt hat.

Platypus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich sehe da nicht richtig durch, wie geht denn das nun ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Chuppatups,

im Grunde geht es dabei nur um das Abzählen der Zahlen 1-9, bzw um Mustererkennung. Mit Rechnen hat das ganzen zu meinem Glück gar nichts zu tun.

Das ganze Raster besteht aus Zeilen, Spalten und aus Feldern von 3x3 . In jeder dieser Zeilen, Spalten, und Felder dürfen die Zahlen 1-9 nur jeweils 1 mal vorkommen.

Wenn ich in einer Zeile die Zahlen 3,1,4,9,7,5 stehen habe, fehlen dort die 2,6 und 8. Das zu erkennen ist der erste Schritt. Dann schau ich in welches der 3 freien Felder der Zeile die z.Bsp 8 nicht hinkommen darf, weil in 2 der in Frage kommenden Felder Spalten kreuzen in denen sich die 8 bereits befindet. Im Ausschlussverfahren bleibt das dritte Feld übrig.

Dasselbe Prinzip funxt natürlich auch für Spalten und 3x3 felder. Häufig kann man auch sicher sagen das eine Zahl in Feld reinkommt, weil die anderen in Frage kommenden Felder bereits belegt sind.

Hmmm, ich weiß nicht ob das jetzt verständlich war. Ich hab die verschiedenen Methoden auch erst nach und nach intuitiv gelernt.

Vielleicht ist es hier Wikipedia Sudoku ein wenig verständlicher erklärt.

Platypus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Platypus, der Link ist spitze...mach mich eben mal dran und lös ne Runde.
Soll ja gut sein für die grauen Hirnzellen. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silke, 11.04.2006)
Sudoku, Sudoku, Sudoku

überall wo man hinguckt, findet man diese kleinen Zahlenrätsel. Ich habe mir letzte Woche auch einmal ein Buch mit Sudoku gekauft und mache seitdem ab und zu mal eins. Ich finde es allerdings total nervig, wie man mit ihnen zugeschmissen wird. Wie geht es euch? Findet ihr nicht auch, dass diese Mode ein wenig überhand nimmt.

biggrin.gif dry.gif ohmy.gif

Ist doch wie bei jeder anderen Modeerscheinung auch. Ich finde es ganz o.k. Ausserdem macht es nicht dick, ist nicht ungesund und gut fuer's Gehirn.

Es gibt Schlimmeres.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Platypus, 11.04.2006)
Für alle die sich nicht dauernd frustieren lassen wollen, empfehle ich folgenden Link:

Sukodu bei der Zeit

3 Schwierigkeitsstufen, keine radierei und mit eingeschalteter Spielhilfe wird einem angezeigt wenn man ne Zahl falsch gesetzt hat.

Platypus

Toller Link, danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier gibts auch ganz viele Sudokus.
http://www.websudoku.com/
Brauch man sich nimmer selber kaufen und kann man auch ausdrucken. Da bin ich dann immer mal wieder am raten.
Man kann das da auch auf Zeit machen und gucken wie gut man is...

Bearbeitet von Krichy am 13.04.2006 22:47:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Tochter ist auch süchtig nach Sudoku. Ich selber verstehe dieses Spiel absolut nicht sad.gif Aber ich konnte auch noch nie etwas mit Zahlen anfangen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich versteh das Spiel wohl... aberlösen kann ich es nicht ph34r.gif

Einmal hab ich es geschafft, eins der Kategorie "einfach" zu lösen. Aber das hat gedauert. Ich bleib lieber beim Kreuzworträtsel... mit Buchstaben kann ich mehr anfangen als mit Zahlen.

Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Else, 14.04.2006)
Ich versteh das Spiel wohl... aberlösen kann ich es nicht ph34r.gif

Einmal hab ich es geschafft, eins der Kategorie "einfach" zu lösen. Aber das hat gedauert. Ich bleib lieber beim Kreuzworträtsel... mit Buchstaben kann ich mehr anfangen als mit Zahlen.

Else

So gehts mir auch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ging mir am Anfang genau so und dann habe ich es gefrustet in die Ecke gelegt. Mittlerweile habe ich das Spiel auf CD-Rom und auf PC gespeichert und spiele es regelmäßig. Macht mir sehr viel Spaß
Gefällt dir dieser Beitrag?
bis vor 2 wochen kannte ich das Spiel unter dem namen garnicht. Wenn mein Freund mir nicht davon erzählt hätte würde ich bis heute nichts davon wissen. Aber ich hab schon früher mal so ein Spiel in rätzelzeitschriften gesehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mich bis gestern erfolgreich gegen den Hype wehren können, mir dann aber neugierigerweise doch mal so ein Rätsel genauer angeschaut.
Macht Laune! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
SuDoku: ...seid ihr auch Sudoku-Süchtig?... Bratlinge für NMUler Wie n Spatz/Scheunendrescher futtern: Eure Probleme/Erfahrungen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Das Opfer: Psychokrimi oder Essen? Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Grünkohl: Die einzig wahre Methode!
Passende Tipps
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
14 8
Rezepte aus Heften fotografieren - nicht rausreißen
Rezepte aus Heften fotografieren - nicht rausreißen
55 41
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
2 0
Mayonnaise selber machen: 3 Variationen mit & ohne Ei
Mayonnaise selber machen: 3 Variationen mit & ohne Ei
9 5