SuDoku: ...seid ihr auch Sudoku-Süchtig?...

Sudoku...

schon lange findet man dieses Rätsel in jedem Rätselheft , doch erst seit einem halben Jahr ist es Kult. Fast jeder kennt Sudoku und viele sind geradezu 'süchtig' danach. Weltweit soll es schon über 100 Millionen Sudoku-Spieler geben. Auch die Medien machen sich das zunutze , sodas man in fast jeder Zeitung/Zeitschrift ein solches Sudoku findet , erst jetzt hat der Stern wieder ein Sudoku-Special drin mit 13 Sudokurätseln.

Ich hatte mich immer dagegen gewehrt mich in diesen Kult einzugliedern , vor ca. einem viertel Jahr entschloß ich mich dann , es doch mal zu versuchen und kaufte mir einen Abreißblock. Seitdem liebe ich dieses Rätsel. Ich mache zwar nicht in jeder freien Minute eines aber ich vertreibe mir doch gelegentlich schon sehr gern die Zeit damit. Ich habe auch ein Touchscreen-Sudoku (das gab es mal bei Weltbild) und den Stern hab ich mir auch schon gekauft , ebenso vor kurzem das BILD - Special. Auf Linux gibt es kSudoku , das ich auch schon mal gern spiele. Sogar mein Freund hab ich mittlerweile schon angesteckt und sein Vater macht auch mit Begeisterung die Sudokus aus der Tageszeitung.

Also , outet euch , wer von euch ist auch dieser Sudoku-Sucht verfallen?

user posted image

Bearbeitet von Cooky am 13.07.2006 10:53:36
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
habs mal gemacht, aber fands net so spannend....bin also nicht verfallen..... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wääääähhhhh, ich weiß immer noch nicht, wie das geht..... cry_1.gif
Hab mich aber ehrlich gesagt auch noch nicht so wirklich damit befaßt....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns ist auch das Soduko-Fieber ausgebrochen. Göga hat damit angefangen. Im Moment mache ich das gern online aus der ZEIT. Sudoku
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meiner Frau ist das auch so. Fast ein Lebensbestandteil.
Keine Zeitung u.ä. darf in den Müll, wenn da nicht zuvor diese kleinen Rätsel rausgerissen worden wären ... .

Ich ahne die Frage schon im Schlaf: Hast du auch die Seite mit den ... rausgerissen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich wundert es, dass es immer noch "IN" ist.

Ich kann dieses Spiel nicht mehr sehen wink.gif Am Anfang habe ich sehr viel Sudoku gespielt (also ich glaube ich habe sicher über 500 Sudokus gelöst).

Ab und an löse ich noch in unserer Tageszeitung das Rätsel, aber eher selten, nur wenn ich Lust habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ICH bin Fan, aber noch Anfänger.

Ich knobel auch in jeder Zeitung.

Täglich bin ich bei www.RTL.de "Spiele".
Dort gibt es eine kostenlose Version für Anfänger und Fortgeschrittene.

Es gab sogar schon eine WM, soviel wie ich weiß stammt der Weltmeister aus Deutschland.

@ Paradiesvogel
habe Dein Spiel gerade gelöst, war prima.

Bearbeitet von Chucko am 13.07.2006 11:19:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier schonmal ein Link mit den Spielregeln und Tips , bekommt später noch mehr Links von mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die Dinger auch toll, sind ja wirklich in jeder Zeitung, aber Kreuzworträtsel mach ich lieber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde sie auch klasse, aber das ich süchtig wäre kann ich nicht behaupten.
Wenn ich irgendwo eins sehe, löse ich es, wenn nicht, kann ich auch gut leben :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
unsure.gif ich würde es gerne FERTIG lösen, jedoch spätestens beim letzten oder vorletzten Kästchen stimmts nicht mehr cry_1.gif cry_1.gif
Was mache ich falsch, gibts da einen Trick???? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,

bin ein Super-Sudoku-Fan und längst schon fortgeschritten, aber ich lebe auch nicht nach dem Motto Sudoku über alles.

Tipp an Kampfmausi, wenn es gar nicht klappen will, fang mit Kindersudoku an, das klappt bestimmt (hat bei meiner Schwiegermama auch geholfen). flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wusste nicht, das es da verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt...muss ich wirklich bei den Kindern anfangen???? cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, Anfänger reicht auch, aber die Erklärungen sind leicht verständlich und man wächst dann so rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Nichte macht gerne Sudokus und manchmal machen wir auch welche gemeinsam. Süchtig bin ich allerdings nicht danach, ich sehe es eher als nette Ablenkung. Oft rauchen uns schon bei der mittleren Schwierigkeitsstufe die Köpfe wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Bei meiner Frau ist das auch so. Fast ein Lebensbestandteil.
Keine Zeitung u.ä. darf in den Müll, wenn da nicht zuvor diese kleinen Rätsel rausgerissen worden wären ... .

Ich ahne die Frage schon im Schlaf: Hast du auch die Seite mit den ... rausgerissen!


Na , ein Lebensbestandteil würde ich es jetzt nicht nennen und ich sterbe auch nicht , wenn ich nicht alle Sudokus dieser Welt löse. Da gibt es doch noch wichtigere Dinge. smile.gif wub.gif


Zitat
Ich finde sie auch klasse, aber das ich süchtig wäre kann ich nicht behaupten.
Wenn ich irgendwo eins sehe, löse ich es, wenn nicht, kann ich auch gut leben :-)


Mit süchtig meinte ich auch nicht das ich nicht ohne leben könnte , sondern eher das ich einmal angefangen , nur schwer damit aufhören kann


Zitat
ich würde es gerne FERTIG lösen, jedoch spätestens beim letzten oder vorletzten Kästchen stimmts nicht mehr
Was mache ich falsch, gibts da einen Trick????

wusste nicht, das es da verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt...muss ich wirklich bei den Kindern anfangen????


Ich würde auf alle Fälle mal mit einem leichten Rätsel beginnen , ich denke aber nicht das ein Kindersudoku vonnöten ist , ein normales einfaches Sudoku tuts auch , so hab ich auch angefangen , mittlerweile krieg ich auch schon mal ein schweres hin. Der Trick dabei ist erstmal die Zahlen rauszusuchen die offensichtlich sind , hier ein Beispiel

user posted image


In jedes Quadrat und jede Reihe (sowohl waagerecht als auch senkrecht) darf jede Zahl nur einmal , am besten suchst Du Dir also zuerst die Zahlen aus , bei denen es nur eine Möglichkeit gibt. Hab Dir mal ein paar mit schwarz eingetragen , in den obersten drei Quadraten hast Du z.B. im mittleren Quadrat in der oberen Reihe eine 1 und nochmal eine im rechten Quadrat in der unteren Reihe , also passt die 1 bei dem linken Quadrat nur in die mittlere Zeile ins mittlere Kästchen. Schau es Dir mal in Ruhe an , dann verstehst Du was ich meine.


Zitat
bin ein Super-Sudoku-Fan und längst schon fortgeschritten, aber ich lebe auch nicht nach dem Motto Sudoku über alles.


Nach dem Motto lebe ich auch nicht aber es macht einfach Spaß
Gefällt dir dieser Beitrag?

Hier noch die versprochenen Links:


Sudoku 1

Daily Sudoku

Denksport

Logic Games

Sudoku 2

Online-Sudoku --> Hier findet ihr sogar einen Lösungsautomaten

Onlinesudoku

Sudoku 3

Sudoku 4

Sudoku 5

Sudoku Braekling

Sudoku-Generator

Sudoku-Knacker

PDF Sudoku-Generator

Sudoku-Puzzles

Sudoku 6

Sudoku 7

Sudoku.at

Sudoku-Download

Sudokuhints

Sudoku.li

Sudoku-Mania

Sudokus Web

Tagesspiegel

Sudoku 8

RZ

NRZ

Sudoku 9

Sudoku 10


So das wars. Viel Spaß damit.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Naseweis03, 13.07.2006)
Wääääähhhhh, ich weiß immer noch nicht, wie das geht..... cry_1.gif
Hab mich aber ehrlich gesagt auch noch nicht so wirklich damit befaßt....

Die Spielregeln sind höchst einfach- das Spielfeld ist in insgesamt 81 Kästchen eingeteilt. Neun Spalten, neun Zeilen- und neun "Blöcke" (also diese 3x3- Quadrate). In jeder Zeile, in jeder Spalte, in jedem Block dürfen die Ziffern 1 bis 9 jeweils nur genau einmal vorkommen.

Vorgehensweise: man schaut so'n Ding einfach erst mal an und überlegt, wo man anfangen könnte. Man versucht z. B., eine Zeile, eine Spalte oder einen Block zu vervollständigen dass jede Ziffer genau einmal darin vorhanden ist. Dann kann man schauen ob eine bestimmte Ziffer schon sechs oder sieben mal vorhanden ist- dann lassen sich die letzten drei oder zwei Plätze auch schon mal relativ leicht bestimmen.

Aber wirklich "lernen" kann man Sudokulösen nur indem man's tut- mit Bleistift und Papier, im Internet (http://www.nzz.ch/nzz/online/games/sudoku.html) mit oder ohne Spielhilfe: ist die Spielhilfe eingeschaltet, so werden "falsche" Ziffern rot dargestellt, oder auf einem Spielbrett. Mit Brett und dazugehörigen Chips geht es superleicht, jede Ziffer gibt's genau neunmal, je nach Hersteller sogar verschiedenfarbig dargestellt.

Mathe- Genie muss man dafür nicht sein, es geht rein über Logik und Ausschlussprinzip.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Boah, ne ganz schöne Menge, da sollte doch ausgesorgt sein biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die hab gestern alle über Google rausgesucht , dachte ich lass euch mal dran teilhaben biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

ich hab noch eine Online Sudoku Hilfe gefunden

Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach` lieber Kreuzworträtsel.

Das in in der Mopo muss "auf Zeit" gelöst werden um Schwierigkeit hereinzubringen.

Beim Abendblatt bleiben immer (noch) 1-3 offene
(Natürlich krieg ich es auch regelmässig mal ganz hin, aber eben lange nicht jedesmal)
Aber ich arbeite daran.

Bearbeitet von Jaxon am 13.07.2006 22:20:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jaxon, 13.07.2006)
Das in in der Mopo muss "auf Zeit" gelöst werden um Schwierigkeit hereinzubringen.


Darum liebe ich dieses Sudoku:

www.sudoku.name/index-de.php

Da kann ich Schwierigkeitsstufen einstellen UND Zeit.Richtig gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jaxon, 13.07.2006)
Beim Abendblatt bleiben immer (noch) 1-3 offene
(Natürlich krieg ich es auch regelmässig mal ganz hin, aber eben lange nicht jedesmal)
Aber ich arbeite daran.

Was dir fehlt, kannste ja posten
Lösungs-Antwort kriegste umgehend!

Bearbeitet von gert am 14.07.2006 00:26:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja , die Seite hab ich auch in meinen Verlinkungen drin.

Für die Sachen die einem fehlen und auf die man nicht kommt gibt es ja auch Lösungsautomaten , aber ich würde mir die Lösung dann schon nochmal genauer angucken , den man will ja auch was draus lernen und nicht nur das Rätsel gelöst haben. Oder noch einfacher 'Frag Mutti' da gibts dann umgehende Antwort und noch eine Lösungserklärung dazu.


Wer von euch Sudoku-Freaks hat denn eigentlich Bücher/Software etc. zum Thema?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gestehe ... seit kurzem bin auch ich süchtig ... allerdings machen mir nur die ganz Schweren Spass whistling.gif
Danke übrigens für die vielen links ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das erste Sudoku hab ich von nem Freund bekommen, der mir das natürlich erstmal falsch erklärt hatte. laugh.gif Aber als ich mir nochmal ne Anleitung im Internet rausgesucht hatte (und die Regeln sind ja echt sehr simpel) hab ich mich ne Zeit lang auf jedes Sudoku gestürzt. Während der Ausbildung war's ne super Methode die Mathe-Stunde rum zu bekommen. whistling.gif
Mittlerweile hab ich auch ein kleines Programm auf dem Rechner mit dem ich spielen kann und gelegentlich rätsel ich ne Runde. Ich mach aber nur mittlere Schwierigkeitsstufe ... ich will Spass dabei haben und nicht total frustiert sein weil ich's nicht gleich schaffe. sleep.gif

Noch ne Hitnergrundinfo: Frauen können Sudokus meist besser lösen als Männer, weil Frauen besser darin sind Muster zu erkennen. schlaubi.gif
So ihr Männer .... da habt ihr's!!!!! zunge.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Sudoku. Habe von meiner Mutter ein ganzes Buch mit solchen Rätseln geschenkt bekommen dribble.gif

Bearbeitet von Rheingaunerin am 21.10.2006 15:16:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann oute ich mich hier auch mal als Sudoku-Fan.

Allerdings gibt es bei mir Phasen, in denen ich alle Sudokus, derer ich habhaft werden kann, kurz und klein rätseln könnte und Phasen, in denen mich das vollkommen kalt läßt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ich bin süchtig!!
Ok, im Moment etwas weniger, aber nachdem mein Freund mir das erklärt hatte, hab ich mich erstmal auf alle Sudokus gestürzt, derer ich habhaft werden konnte!

Jetzt hab ich für längere U-Bahnfahrten etc. immer ein Sudoku-Buch eingesteckt.
Meine Family hab ich auch infiziert...

Bearbeitet von Mrs Bean am 21.10.2006 20:49:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte da noch einen Tip für die Sudoku-Süchtigen.

Nicht schlecht gestaunt habe ich nämlich, als ich mich heute nach einer aktuellen Fernsehzeitung umsah: es gibt nun TVSudoku - eine Fernsehzeitung mit 4 Wochen Fernsehprogramm "+ 20 Seiten Sudoku Spaß". Da sind 80 Rätsel drin.

Es kann bei mir also wieder losgehen. gruebel.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Lace Noir: habe auch so gestaunt und mir die Zeitung gleich geholt als ich mit ner Freundin shoppen war dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gestehe, ich bin zu doof für Sudoku....whistling.gif

Naja, wer 3x3 mit nem Taschenrechner nachrechnen muß whistling.gif laugh.gif weil sonst im Kopf 6 rauskommt whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 21.10.2006)
Ich gestehe, ich bin zu doof für Sudoku....whistling.gif

Naja, wer 3x3 mit nem Taschenrechner nachrechnen muß whistling.gif laugh.gif weil sonst im Kopf 6 rauskommt whistling.gif laugh.gif

Ach Mellly , Du bist doch nicht zu doof für SuDoku nono.gif Du kannst das auch lernen wenn Du willst , mußt Dir nur mal eine der Sudokuhilfen durchlesen und es dann einfach mal probieren , Du kriegst das schon raus.... Aber ich muss Dich warnen , SuDoku macht , einmal angefangen , süchtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bekenne mich!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 21.10.2006)
Ich gestehe, ich bin zu doof für Sudoku....whistling.gif

Naja, wer 3x3 mit nem Taschenrechner nachrechnen muß whistling.gif laugh.gif weil sonst im Kopf 6 rauskommt whistling.gif laugh.gif

ich finde eigentlich, dass sudoku garnichts mit rechnen zu tun hat.
dann wäre es nämlich auch nix für mich. whistling.gif

statt zahlen, könnten es ja genauso gut neun verschiedene symbole sein.

ich mach' sudoku auch mehr nach dem visuellen aspekt. auch wenn jetzt keiner weiß, was ich meine. laugh.gif aber ich schaue mir eine reihe an und "sehe" vom erscheinungsbild, dass zum beispiel die 8 noch fehlt. öh, blink.gif hat das jetzt jemand verstanden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 23.10.2006)

ich finde eigentlich, dass sudoku garnichts mit rechnen zu tun hat.

Dann versuchs doch mal mit Killer-Sudoku:-)

Da muss man rechnen!!! Das macht aber ebensoviel Spass - wenn nicht sogar mehr blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nono.gif rechnen???? mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 23.10.2006)
Zitat (Mellly, 21.10.2006)
Ich gestehe, ich bin zu doof für Sudoku....whistling.gif

Naja, wer 3x3 mit nem Taschenrechner nachrechnen muß whistling.gif laugh.gif weil sonst im Kopf 6 rauskommt whistling.gif laugh.gif

ich finde eigentlich, dass sudoku garnichts mit rechnen zu tun hat.
dann wäre es nämlich auch nix für mich. whistling.gif

statt zahlen, könnten es ja genauso gut neun verschiedene symbole sein.

ich mach' sudoku auch mehr nach dem visuellen aspekt. auch wenn jetzt keiner weiß, was ich meine. laugh.gif aber ich schaue mir eine reihe an und "sehe" vom erscheinungsbild, dass zum beispiel die 8 noch fehlt. öh, blink.gif hat das jetzt jemand verstanden?

Also ich habs verstanden mach das unter anderem auch so , es gibt da ja mehrere Taktiken , die ich auch alle verwende....Bei SuDoku muß man nicht rechnen , das Symbolen-SuDoku was Du ansprichst ist SuDoku für Kids , gibts auch mit Buchstaben etc. Beim Killer -SuDoku allerdings würd ich schon sagen das man da rechnen muß (da kann ich allerdings noch nicht mitreden , hab ich noch nicht gemacht) , beim normalen SuDoku allerdings nicht , das ist ein reines Logikspiel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ist eine Zahl vorgegeben zB. 16 Welche Zahlen addiert ergeben 16?

2 Kästchen: wäre dann 7+9
weil 8 + 8 nicht geht. (keine 2 gleiche Zahlen in einer Reihe)

bei 3 Kästchen wird es dann schon schwierieger: 9+ 6+1...oder 9+5+2...oder...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@kochlöffel: ach, das kenne ich sogar. habe ich mal in einem rätselheft versucht, habe aber schnell aufgegeben. wie gesagt, rechnen ist nix für mich.leider. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sudoku,am anfang cool,jetzt nur noch ab&zu...reiz verloren..
total dämlich die tv-sendung.. ohmy.gif
kakuro,kennt das jemand?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Taxi mach ich gerne Sodokus, lese aber immer auch zwischendurch (nein, unser Geschäft ist grad nicht so rosig...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ich geb zu ich bin auch süchtig... ph34r.gif
Süchtig nach Sudokus.
Hab mir gestern wieder ein Buch mit 300 Sudokus gekauft.... dribble.gif
Wobei ich auch zugeb die leichten sind nur noch Pillepalle,
ich mach lieber die schweren und kniffligen. Oder auch die wo´s bis
12 Zahlen und Buchstaben geht.
Mittlerweile hab ich sogar meine Mama mit angesteckt (ich wohne nich mehr
zu Hause... wink.gif ), hab es ihr immer erzählt und ihr gemacht die ich in ihren
Zeitungen gefunden hab.

Und wenn ich mal keine Zeitung zur Hand hab
dann mach ich hier Sudokus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab für meinen Mann den Nintendo (DS) mit
Dr. Kawashimas Gehirn Jogging gekauft.
Da ist auch Sudoko drauf. Mit Mogelfunktion.
D.h. man kann sich Notizen in die Kästchen schreiben.

Nun ratet mal wer das Ding am häufigsten benutzt rolleyes.gif

mit sudoko
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Hab mir gestern wieder ein Buch mit 300 Sudokus gekauft....  dribble.gif


Das is ja noch gar nix , hab mir eins mit 1.111 Sudokus gekauft ph34r.gif whistling.gif , für 5 € beim Weltbild (Das Superbuch Sudoku) , wer Interesse hat einfach mal schauen , ich glaube die gibt s noch....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles Sudoku, oder was?! Langsam wird es zuviel Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Wie n Spatz/Scheunendrescher futtern: Eure Probleme/Erfahrungen? Sich selbst finden Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Die perfekten Superhausfrauen von Fragmutti.de: Sich nicht von ihnen runterziehen lassen Jubiläum! Das FM-Forum wird 5 Jahre alt! "Gute Oma": Wann ist man eine "gute "Oma??