Brille und Schmerzen

Hmm wie frage ich das nun....
Wie lange muss man eine Brille tragen damit das Tragen schmerzfrei wird?
Oder alternativ gefragt, wie lange darf ich die falsche Brille nicht getragen haben damit ein Optiker meine Augen richtig ausmessen kann?


Und die zweite Frage , ich habe nun schon verschiedene Methoden kennengelernt um die Augenposition in Schädel aus zu messen (damit man die Brillengläser richtig anpasst) das eine, ist mit einem Laptop mein Gesicht fotografieren und dann die Augenposition ausmessen, und das andere ist das man in ein Handgerät schaut und das misst die Augenposition aus.
Wie schaue ich als Kunde richtig in das Gerät? Also wie halte ich es damit es die Bestmöglichen Ergebnisse liefert, ich denke das es an der falschen Augenposition liegt, die meine Schmerzen verursacht,
ach ja die neuen Brillengläser haben ich seit einem Monat, aber die Position auf der Nase wurde immer wieder leicht geändert, kann also sein das meine Scherzen daher kommen das sich meine Augen noch nicht so richtig an die Brille gewöhnen konnten
danke für jede Meinung
der Björn
Was fuer Schmerzen sind es denn genau? Wo sind sie? Ist es der Nasenruecken, kann das hindeuten darauf, dass die Brille zu schwer ist. Ich wuerde nicht alleine versuchen irgendetwas auszumessen, dafuer sind Augenarzt und Optiker da. Ein Optiker kann dir sicherlich besser helfen als ein Haushaltsforum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Tragen einer Brille darf überhaupt keine Schmerzen hervorrufen und zwar zu keiner Zeit.
Manchmal kann es sein, dass die Nasenstege und/oder die Bügel nicht richtig eingestellt wurden. Dann kann die Brille an der Nase oder hinter den Ohren scheuern. In diesem Fall muss der Optiker die Brille nachstellen. In der Regel ist ein erfahrener Optiker aber in der Lage, die Brille gleich korrekt einzustellen, wenn er sich die nötige Zeit dafür nimmt.

Ich habe aber auch schon gehört, dass manche Menschen vom Brille tragen Kopfschmerzen bekommen. In dem Fall denke ich, dass es an den Gläsern liegt, d.h. falsche Sehstärke, Augenabstand nicht korrekt oder ähnliches.

Zum Ausmessen der Augen muss man nicht zwingend zum Augenarzt gehen, das kann ein Optiker genauso gut. Beim Optiker sollte man aber unbedingt darauf achten, dass er sich ausreichend Zeit nimmt und das Ausmessen ohne Störung (z.B. durch Kundenverkehr) vonstatten geht. Der Augenarzt bzw. der Optiker achten auch darauf, dass man den Kopf in der richtigen Position hält.

Ich habe für meine letzte Brille meine Augen auch von meinem Optiker ausmessen lassen. Er hat dafür extra einen Termin mit mir vereinbart, um den Sehtest und die Ausmessung in Ruhe durchführen zu können. Das Beste daran war, dass ich zum Schluss mit der passend eingestellten Optikerbrille (heißt das Teil so?) auf der Nase vor den Laden gehen konnte, um zu testen ob alles o.k. ist und ich wieder den vollen Durchblick habe.

Mit Optikerbrille meine ich dieses Teil.

Selbst würde ich auf gar keinen Fall etwas ausmessen, wie auch @SvenjaM schon schrieb.

Viele Grüße, Schoki flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stimme meinen Vorschreiberinnen in vollem Umfang zu.
Ob eine Brille richtig eingestellt ist, merkt man erst nach längerem Tragen, zumindest geht mir das immer so.
Meine Erfahrung bei neuen Brillen ist immer, dass sie dann irgendwo drückt und ich evtl. sogar mehrfach zum Optiker zum Nachstellen muss.
Aber direkt Schmerzen hatte ich bei neuen Brillen noch nie.
Da stimmt was nicht.

Hast Du denn die Brille bei einem Opriker oder online gekauft?
Mir klingt das so, dass Du online gekauft hast, weil Du offensichtlich selbst den Augenabstand gemessen hast.
Ein falscher Augenabstand ist fatal und kann durchaus Kopfschmerzen auslösen.

Bearbeitet von jsigi am 13.08.2019 19:48:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie sollten wissen, dass der Gehalt an Düngemitteln und Pestiziden in einigen Hanfpflanzen hoch ist. Die Entfernung dieser Chemikalien kann nicht durch einfaches Waschen der Pflanzen erreicht werden. Dies bedeutet, dass die Chemikalien während des Extraktionsprozesses auf das CBD-Öl übertragen werden und Ihrem Körper Schaden zufügen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hör doch endlich auf mit deiner blöden Werbung.
Habe deine Beiträge gemeldet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo BjoernC,

wenn ich deine Schilderung über "den" Schmerz genauer bekomme kann ich dir hoffentlich helfen oder zumindest einen Lösungsweg aufzeigen

.....ich bin Augenoptikerin

eine Brille darf grundsätzlich nicht zu Schmerzen führen, einige wenige Ursachen tun es leider trotzdem.
Deswegen brauche ich eine genauere Beschreibung

Gesicht / Kopf / Nase / Ohren oder eher das Gefühl die Augen selbst tun weh
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schokoräubärin, 13.08.2019)
.......Optikerbrille (heißt das Teil so?) auf der Nase vor den Laden gehen konnte, um zu testen ob alles o.k. ist und ich wieder den vollen Durchblick habe.

Mit Optikerbrille meine ich dieses Teil.

Selbst würde ich auf gar keinen Fall etwas ausmessen........

....nicht ganz cool.gif - das Teil heißt Meßbrille und war bis vor einigen Jahren die Technik zum Refraktionieren

heute misst man üblicherweise mit einem Phoropter (hängt an einer Art Tragebalken)

aber für einen Feinabgleich oder mal eben vor die Tür gehen sind sie ideal, nur leider nutzen wenige Kollege und fast keine Augenärzte diese "Verträglichkeitsprüfung"
...ich liebe sie geradezu ...man kann einiges austesten was am Gerät nicht geht

übrigens - grundsätzlich könnte man die Durchblickpunkte selbst "finden" ABER - die Eigenkontrolle über Kopfneigung,
eigene Körperhaltung beim Gehen/Stehen, den VORHER einzustellenden Neigungswinkel der Brillenfassung und so einiges mehr für die spätere in allen Bereichen Brauchbarkeit ("Verträglichkeit") bedarf doch einigen Fachwissens - die Punkte sind nämlich durchaus verschieden anzuordnen -absichtlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe die Erfahrung gemacht das ein Brillengestell das nur 4 Gramm mehr wiegt als das was ich schon seit vielen Jahre trage unangenehm ist ! Trage seit 20 Jahren ein Silhuette Gestell,Titan, randlos, immer mit den zweitleichtesten Gläsern die auf dem Markt sind. Der neue Optiker wollte nicht mit der Firma zusammen arbeiten und ich musste ein Gestell von Eschenbach nehmen- damit komme ich wesentlich schlechter zurecht, drückt hinter den Ohren, auf der Nase und vor allem : es ist starr. Diese Brille nutze ich nur noch als Sonnenbrille, in`s alte Titangestell habe ich mir neue Gläser machen lassen und bin wieder äusserst zufrieden!

Achja- und ich werde nie wieder phototrope Gläser nehmen, lieber eine zweite Brille mit dunklen Gläsern. Die phototropen Gläser verfärben sich im Winter auch ohne Sonne und das stört mich. Im Sommer ist mir die Zeit bis sich die Gläser wieder aufhellen zu lang ,das Abtönen bei greller Sonne nicht ausreichend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 27.10.2019)
Achja- und ich werde nie wieder phototrope Gläser nehmen, lieber eine zweite Brille mit dunklen Gläsern. Die phototropen Gläser verfärben sich im Winter auch ohne Sonne und das stört mich. Im Sommer ist mir die Zeit bis sich die Gläser wieder aufhellen zu lang ,das Abtönen bei greller Sonne nicht ausreichend.

DAS unterschreibe ich sofort, werde ich auch nie wieder tun. Im Sommer ist das zwar prima, aber alleine wenn es draußen im Sommer bewölkt ist, tönt sich die dusslige Brille und es wird mir zu dunkel, da ja gar keine Sonne scheint ph34r.gif Dunkel genug bei heller Sonne wird sie schon, das ist okay bei meiner.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 26.10.2019)
....nicht ganz cool.gif - das Teil heißt Meßbrille und war bis vor einigen Jahren die Technik zum Refraktionieren

heute misst man üblicherweise mit einem Phoropter (hängt an einer Art Tragebalken)

aber für einen Feinabgleich oder mal eben vor die Tür gehen sind sie ideal, nur leider nutzen wenige Kollege und fast keine Augenärzte diese "Verträglichkeitsprüfung"
...ich liebe sie geradezu ...man kann einiges austesten was am Gerät nicht geht

Wieder was dazugelernt thumbup.gif

Ich fand die Idee, mit der Messbrille vor die Tür zu gehen, super. Nur so konnte ich vorab schon sagen, ob der Durchblick perfekt ist. Ich finde, dass sollte ein Muss für jeden Augenarzt und Optiker sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schokoräubärin, 03.11.2019)
Wieder was dazugelernt thumbup.gif

Ich fand die Idee, mit der Messbrille vor die Tür zu gehen, super. Nur so konnte ich vorab schon sagen, ob der Durchblick perfekt ist. Ich finde, dass sollte ein Muss für jeden Augenarzt und Optiker sein.

Danke für den Daumen

und ja, ich gebe dir Recht - für die Vertäglichkeitsprüfung sollte sich jeder Refraktionist unbedingt Zeit nehmen
...manchmal passiert es trotzdem - das sich erst nach einigen Tagen (bis zu 3 ... 4 Wochen) noch eine Veränderung ergibt

meistens bei Weitsichtigen - leider ist der Augenmuskel ein sehr eigenwilliges Körperteil - manchmal blockiert er - wortwörtlich -
da muss man dann nach kurzer Zeit tatsächlich nochmal die Augen prüfen und andere Gläser bestellen

wenn wir Optiker prüfen, können wir solche Abweichungen aber unseren Glaslieferanten melden - je nach Firma erhalten wir Preisnachlässe (logischer Weise nur bis zu einem nachvollziehbaren Zeitraum)
im optimalen Fall sogar kostenfreie Neulieferungen - ich habe diese grundsätzlich an die Kunden weiter gegeben,
dass ist das was ich unter guten Service verstehe
Meine Kunden sollen für ihr gutes Geld auch gute Brillen bekommen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte mal Schmerzen, auf Nasenrücken.. Nichts half habe 6 Monate (lange Zeit) keine Brille getragen, und Gute Creme verwendet. Das half...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage