Fliesenaufkleber Küche: Fliesenaufkleber statt echte Fliesen

Neues Thema Umfrage

Hallo Freunde! Ich möchte in meiner Küche (Mietwohnung) an der Wand, Nassstrecke und
Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Es gibt im Baumarkt auch Küchenrückwände in verschiedenen Motiven. Die werden entweder auf die Wand geklebt oder geschraubt.
War diese Antwort hilfreich?

Generell hält an Rauhfasertapete nichts so richtig und wirklich. Das haftet entweder erst gar nicht oder kommt nach kurzer Zeit wieder runter.

Was hast Du denn vor? Wie kann ich mir das vorstellen? Hast Du beispielsweise eine Rauhfasertapete dort kleben, wo man normalerweise einen Fliesenspiegel als Spritzschutz erwartet?

Wenn dem so wäre, dann wäre eine von @Sammy vorgeschlagene Küchenrückwand eine probate Lösung. Wenn Du kleben willst, musst Du vorher die Rauhfasertapete ablösen und je nach Untergrund Tiefengrund auftragen. Sonst löst sich alles Geklebte wieder ab. Wenn Du schraubst, entfällt das.

Eine andere Alternative wäre eine wasserfeste Tapete. Oder aber Du überlegst Dir, ob Du nicht vielleicht einen Fliesenspiegel selbst anbringst.

Grüßle,

Egeria

War diese Antwort hilfreich?

Richtig, es soll als Spritzschutz dienen. Sollte ich die Raufasertapete entfernen müssen, stelle ich mir das schwierig vor. Was aber ist ein Fliesenspiegel? Ich dachte, Fliesentapete wäre eine einfache Lösung.

War diese Antwort hilfreich?

Wir hatten uns dazu aus dem Baumarkt eine durchsichtige Plexiglasscheibe schneiden lassen und diese vor dem Herdbereich angebracht. Das ist ein super Spritzschutz, sehr leicht zu reinigen und man sieht die ursprüngliche Struktur.
War diese Antwort hilfreich?

Solche Küchenrückwände sind super.
Das habe ich demnächst auch vor, denn gerade hinter dem Herd die Fliesenfugen (Bsp. Tomatensoße) lassen sich nur mit einer Bürste putzen.
Gib doch mal Küchenrückwand bei einer Suchmaschine ein.
nur ein kleines Beispiel
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (herlitjan @ 19.08.2019 13:34:21)
... Was aber ist ein Fliesenspiegel? ...

Ich dachte, Fliesentapete wäre eine einfache Lösung.

... das ist ein Fliesenspiegel: https://de.wikipedia.org/wiki/Fliesenspiegel

Du sprachst eingangs von Fliesenaufklebern. Das wäre dann so etwas: https://www.google.com/search?q=fliesenaufk...iw=1366&bih=623 Solche Teile klebt man auf bereits vorhandene Fliesen, um sie aufzuhübschen.

Jepp, eine Fliesentapete wäre ebenfalls eine einfache Lösung. Allerdings sind das in der Regel schwere Tapeten - weitaus schwerer als Papiertapete - da sie wasserabweisend und beispielsweise aus Vinyl sind. Insofern ist es nicht sicher, ob Du das einfach auf die Rauhfasertapete drauf pappen kannst und das Ganze dann noch hält.

Grüßle,

Egeria

Tante Edit ist noch etwas eingefallen: Eine ziemlich einfache Lösung wäre es möglicherweise, wenn Du Dir eine Rolle Fenster-Sichtschutz-Klebefolie besorgst und diese aufklebst. Vorteile: (i) Wenig Gewicht, Tapete muss vorher nicht abgelöst werden; (ii) wasserabweisend und einfach zu reinigen; (iii) wenn sie nicht mehr gefällt, gibbet eben mal ein neues Design; (iv) preisgünstig.

Bearbeitet von Egeria am 20.08.2019 00:58:04
War diese Antwort hilfreich?

diese Küchenrückwände sind eine super Sache - und auch nicht so teuer. Es gibt sie in den Mustern der Arbeitsplatten und ergeben ein einheitliches Bild. Leicht zu reinigen und unproblematisch. Man kann sie auf jedem Untergrund anbringen (kleben oder schrauben).

Will man nur einen Teil der Raufaser abnehmen, kann man mit einem Packmesser vorher die Fläche an den Kanten abschneiden und so den Teil entfernen, den man weg haben will. - Aber das entfällt dann auch bei den Rückwänden.

War diese Antwort hilfreich?

Es gab mal eine Flüssigkeit , die nannte sich Elefantenhaut . Die wurde einfach mit einem Pinsel oder Rolle auf die vorhandene Tapete aufgebracht und sie war nach dem trocknen Wasserfest .
Erkundige Dich mal im Baumarkt oder Farbenfachgeschäft danach . Vielleicht gibt es sie noch....das wäre die einfachste Methode . Du kannst aber auch PVC Boden in Fliesenoptik an die Wand anbringen . Das machten meine Schwiegereltern auch in einer Mietwohnung .

War diese Antwort hilfreich?

Die "Elefantenhaut" gibt es immer noch zu kaufen in den Baumärkten und Maler-/Anstreicherbedarf-Geschäften.

Allerdings hat sie mittlerweile einen anderen Namen, sie heißt jetzt "Farbversiegler" bzw. "Farbversiegelung."
War diese Antwort hilfreich?

ich habe in meiner Küche anstelle des Fliesenspiegels (bzw davor angebracht) eine Laminatrückwand, welche passend zur Arbeitsplatte und den Küchenschränken ist. Lässt sich leicht reinigen und ist haltbar.

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Müllsack-Ständer-Truhe gegen Terror-Katzen selbst geschustert

8 1

Fettablagerungen in der Küche mit Teppichspray entfernen

13 2
Große "Abtropffläche" in der Küche

Große "Abtropffläche" in der Küche

29 9
Brettchen in der Küche kennzeichnen

Brettchen in der Küche kennzeichnen

7 8

Qualm in der Küche

8 3
Vor dem Wischen nicht fegen

Vor dem Wischen nicht fegen

39 29
Fliesenspiegel in der Küche mit Backofenspray saubermachen

Fliesenspiegel in der Küche mit Backofenspray saubermac…

10 9
Abflusssieb in der Küche mit Backofenspray reinigen

Abflusssieb in der Küche mit Backofenspray reinigen

16 26

Kostenloser Newsletter