Ursache von Fruchtfliegen und deren Bekämpfung

Neues Thema Umfrage

Hallo,

ich habe immer mal wieder mit Fruchtliegen in der Wohnung zu kämpfen, was sind die häufigsten Ursachen, warum diese in die Wohnung kommen und durch welche Maßnahmen oder durch welche Mittel (bspw. Sprays oder Fallen) lassen sie sich am Besten bekämpfen. Neulich hatte ich schon zwei Fallen ausprobiert, die im Netz beschrieben waren: Einmal Apfelsaft in eine Schüssel und einmal Wasser mit einigen Löffeln Zucker in eine Schüssel, damit die Fliegen darin ertrinken. Diese Fallen erzielten jedoch erstens nach meinem Eindruck so gut wie keine Wirkung, zweitens frage ich mich, ob es nicht "tiefreundlichere" Methoden gibt. Momentan ist es bei mir nicht so akut, ich habe aber vor in Zukunft noch mehr frisches Obst und auch Gemüse zu essen und würde mich sehr freuen fundiertes Wissen zu dieser "Problematik" zu bekommen.

Danke im Vorraus für die Hilfe.

Patrick
Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Hallo Patrick,

normalerweise bringt man sich Fruchtfliegen selber mit rein, die gibt es kostenlos mit dazu, wenn du Obst und Gemüse mitbringst. Bei den von dir beschriebenen Fallen ist es sehr wichtig, dass du ein paar Tropfen Spüli mit dazu gibst, ansonsten ertrinken die Fruchtfliegen nicht sondern bleiben auf der Oberflächenspannung sitzen und erfreuen sich an dem Drink. Wichtig ist es auch dabei, die Fallen regelmäßig zu erneuern.
Wenn du Obst und Gemüse einkaufst bzw. vom Garten mit hereinbringst, solltest du es so heiß wie möglich gründlich waschen, so dass du eventuellen Fruchtfliegennachwuchs beseitigst, so gut es geht.

Übrigens gibt es über die Suchfunktion oben rechts ganz viel über Fruchtfliegen zu finden. :blumen:
War diese Antwort hilfreich?

lass so wenig wie möglich obst unbedeckt und unbehandelt herumliegen. ich spüle beinahe jedes obst heiß ab, wenn ich es ins haus bringe. auf den schalen sitzen die eier, die man nicht sieht, und sie entwickeln sich schnell zu den ungebetenen hausgästen. im abfluss schaden sie dann nicht mehr.

obstschalen und -reste sollten so rasch wie möglich aus dem haus, vor allem im sommer. oft stelle ich diesen bioabfall sofort nach draußen auf die terrasse. die wespen freuen sich über die frische nahrung, die fruchtfliegen können sich entwickeln und die schalen können trocknen, bevor sie in die biotonne wandern. da schimmelt und stinkt es dann nicht so arg, wenn die feuchtigkeit weg ist.

fruchtfliegenfallen stelle ich gar nicht erst auf, weil ich sie widerlich finde. draußen sind die tierchen noch futter für andere tiere.

War diese Antwort hilfreich?

Hi,es gibt ein gutes Mittel und die Jahreszeit jetzt ist perfekt :applaus: :applaus: :applaus:
Lege einfach ein paar Kastanien in Deine Obstschale und die Plagegeister suchen das Weite :ichversteckmich: :ichversteckmich:
Bei Erde hilft,einfach ein paar Streichhölzer abbrennen und sie mit der Kuppe in den Blumentopf stecken und weniger Gießen.
Viel Erfolg

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Suni @ 18.09.2019 06:16:08)
Hi,es gibt ein gutes Mittel und die Jahreszeit jetzt ist perfekt :applaus: :applaus: :applaus:
Lege einfach ein paar Kastanien in Deine Obstschale und die Plagegeister suchen das Weite :ichversteckmich: :ichversteckmich:
Bei Erde hilft,einfach ein paar Streichhölzer abbrennen und sie mit der Kuppe in den Blumentopf stecken und weniger Gießen.
Viel Erfolg

Aber wenn du die Streichhölzer vorher abbrennst, verbrennen ja die Fruchtfliegen gar nicht!?
War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Zwei zu Null für mich im Kampf mit den Fruchtfliegen

Zwei zu Null für mich im Kampf mit den Fruchtfliegen

16 22
Drosophila bekämpfen mit Rotwein und Staubsauger

Drosophila bekämpfen mit Rotwein und Staubsauger

59 28
Betrunkene Fruchtfliegen

Betrunkene Fruchtfliegen

42 27
Fettkraut gegen Fruchtfliegen

Fettkraut gegen Fruchtfliegen

12 6

Fruchtfliegen ködern mit farbiger Tasse und Himbeeressig

3 3
Fliegenfalle für Fruchtfliegen, Wespen und Fliegen

Fliegenfalle für Fruchtfliegen, Wespen und Fliegen

25 55
Fruchtfliegen loswerden

Fruchtfliegen loswerden

11 4
Fruchtfliegen mit Weißwein-Balsamico Mischung fangen

Fruchtfliegen mit Weißwein-Balsamico Mischung fangen

8 9

Kostenloser Newsletter