Avocado: wie erkennt man eine gute Qualität?

Ich habe heute früh eine Avocado gekauft, sie fühlte sich gut an, nicht zu fest und nicht zu weich, da ich einen falschen Preis sah traf mich dann an der Kasse der Schlag: 2,49 Euro unsure.gif
Wenn sie dann wenigstens geschmeckt hätte, nein, sie hatte im oberen Bereich eine ganz kleine braune Stelle und so schmeckte die ganze Frucht - überaltert. Das ist mit jetzt schon so oft passiert, egal ob Frucht vom Discounter oder vom Südfrüchteladen.

Weiss jemand ob es beim Kauf etwas gibt woruf man achten lönnte, vielleicht ähnlich wie beim Ananaskauf?
16 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Bisher habe ich mich immer auf den Druck- und Riechtest verlassen und noch keine schlechte Avocado erwischt. Wenn die Schale der Frucht bei leichtem Druck nachgibt, ist sie reif. Und duften muss sie. Wenn sie nicht duftet, kaufe ich sie nicht, auch nicht bei bestandenem Drucktest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mache es auch wie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Rückmeldungen , das mit dem Duft wusste ich nicht . Ich werde künftig darauf achten und auf den Preis☝️
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welche Sorte hast du denn gekauft?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hass- das war hier auch schon mal irgendwo ein Thema, ich finde es aber leider nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Sorte kaufe ich auch oder die Fuerte. Glaube, das sind die gängigsten, die hier in D angeboten werden.

Avocado-Themen gibts einige. Falls du noch Themen dazu suchen solltest, gib mal bitte in die Suche oben "Hass Avocado" oder nur "Avocado" ein.

Mir fällt gerade ein Avocado-Süppchen mit gerösteten Mandeln ein... lecker! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 05.09.2019)
Mir fällt gerade ein Avocado-Süppchen mit gerösteten Mandeln ein... lecker! happy.gif

na toll ... jetzt habe ich Hunger ... dribble.gif
hättest du da ein Rezept für mich? Muss eh noch einkaufen ... und so ein bis mehrere Avocado dazu ... whistling.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 05.09.2019)
na toll ... jetzt habe ich Hunger ...  dribble.gif
hättest du da ein Rezept für mich? Muss eh noch einkaufen ... und so ein bis mehrere Avocado dazu ...  whistling.gif  tongue.gif

Ja, hab ich. Hoffe, es ist Donnemilen recht, wenn ich das Rezept hier einstelle.

Bis gleich... biggrin.gif


... da bin ich wieder. smile.gif

Avocadosuppe mit Mandeln

Für 2 Portionen

Etwas Öl
1 Zwiebel
Zitronensaft von 1 Zitrone (oder von einer größeren Limette) und den Abrieb dazu (abschmecken; ganz nach eigenem Gusto)
(bisschen) Chili
200 g Avocadofleisch
ca. 350 ml Gemüsebrühe (evtl. ein bisschen mehr)
Mandelblättchen
Pfeffer und Salz

Zwiebel ganz fein würfeln, in Öl anschwitzen (nicht bräunen). Avocadofleisch, Zitronensaft und Chili in die Brühe geben, erwärmen und pürieren. Mändelblättchen in der

Bearbeitet von Wecker am 05.09.2019 12:22:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
*mnjammnjam* .. ist notiert, Avocado habe ich schon, den Rest habe ich eh zu Hause. Wird es vermutlich morgen geben. Merci vielmal für das Rezept flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke! smile.gif
Ich hab mir das Rezept ausgedruckt.
Das mache ich mal auf jeden Fall.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klingt lecker, werde ich auch mal testen.

Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen; lasst es euch schmecken. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das klingt wirklich sehr lecker und wird natürlich ausprobiert biggrin.gif Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, prima! smile.gif Lasst etwas von euch lesen, wenn ihr es ausprobiert habt. smile.gif

Mit Avocados kann man so viel machen. Falls jemand auf Espuma abfährt: Avocadoschaum auf Kürbissuppe ist auch sehr lecker. ph34r.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Frage: Wie duften Avocados, wenn sie reif und damit gut sind?
Ich esse und liebe sie schon lange und habe - wie die meisten hier - beim Kauf schon gute und weniger gute erwischt.
Aber ihr Duft?
Ist mir auch bei denen, die ich gegessen habe nie aufgefallen.
Was ja nichts heißen muss.
Den Duft -Test kenne ich sonst hauptsächlich von Melonen...
Klärt mich bitte auf!

Bearbeitet von Pier_und_Aitse am 08.09.2019 08:26:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
leider haben Avocados eine echt fiese Ökobilanz, gerade wenn sie aus Südamerika kommen ... wenn welche angeboten werden sollte man zu denen aus Israel greifen, da ist wenigstens der Transportweg nicht so weit


einen Geruch konnte ich an Avocados allerdings auch nie feststellen unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Duft habe ich auch noch nicht festgestellt. Entscheidend ist eher, ob und wie sehr sie auf Druck nachgibt, wobei man dabei ein bisschen die Sorte beachten muss. Manche haben eine festere Schale als andere, das fühlt sich auch anders an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 08.09.2019)
...
einen Geruch konnte ich an Avocados allerdings auch nie feststellen unsure.gif

Huhu wink2.gif

Schnupper bei Gelegenheit mal an Avocados. smile.gif

Der beste Reifetest ist meiner Meinung nach der Drucktest, aber auch der Duft spielt für mich eine Rolle. Avocados, die nicht duften, sind meistens noch nicht (ganz) reif. Den Duft würde ich als leicht nussig bezeichnen. Es ist kein extremer Geruch; leicht, aber durchaus riechbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 08.09.2019)
Schnupper bei Gelegenheit mal an Avocados. smile.gif

hab ich grade gemacht, es liegt nämlich eine im Gemüsefach aber die riecht nach nix unsure.gif

darf man die nicht in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnupper beim nächsten Einkauf mal an mehreren. smile.gif

Ganze Avocados lagere ich außerhalb des Kühlschranks, einen Rest oder halbe Frucht incl. Kern in einer Vorratsdose im Kühlschrank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich drücke einfach immer drauf und in 90% der Fälle liege ich damit richtig. Ich glaube nicht das eine andere Methode mehr bringt.... ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
25 22
Enchilada mit Süßkartoffeln und schwarzen Bohnen
Enchilada mit Süßkartoffeln und schwarzen Bohnen
4 7
Lachsspieß an einem Grapefruit-Avocado-Salat
Lachsspieß an einem Grapefruit-Avocado-Salat
8 8
Avocado-Garnelen-Brot
6 4