Eignet sich Hackfleisch zur Fensterreinigung

Ich habe große Probleme mit hartnäckigem Dreck an meinem großen schönen Wohnzimmerfenster. Habe alles schon versucht von CIlit Bang bis zu Aloe Vera aber nichts hat gewirkt. Nun bin ich verzweifelt weil ich und mein Mann in einer Woche Besuch von unserem Onkel bekommen und ich das Fenster unbedingt sauber haben will da er eine Mölsenallergie hat und wirklich unter dem Dreck am Fenster leiden könnte. Eine Kollegin hat mir dazu geraten mein Fenster einfach mit einer Mischung aus Hackfleisch und Schmand zu putzen. Sie sagt das ist ein alter Hausfrauentrick aus ihrem bayrischen Dorf. Ist da was dran? Könnt ihr mir damit weiterhelfen? Danke euch schon mal liebe Muttis smile.gif
? wo sind Ferien?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme immer Gulasch, das liegt besser in der Hand.
Aber auch hier gilt: Probieren geht über studieren ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 09.09.2019)
? wo sind Ferien?

In Baden-Württemberg, aber nur noch bis morgen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach das immer so. Reibe die Scheiben mit Hackfleisch ein und wische mit Fleischbrühe nach. Bei dieser Methode braucht man auch keine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmand ist nicht so gut - saure Sahne hat weniger Umdrehungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, danke! Habe nicht gedacht, dass ich so schnell eine Antwort bekomme und echt auch ein bisschen daran gezweifelt ob meine Kollegin da wirklich auch nicht geschwindelt hat...Aber wenn ihr das hier in dem Expertinnenforum sogar sagt, dann muss das ja richtig sein. Aber die Frage is echt ob ich das jetzt mit Fleischbrühe noch abziehen soll...und was ist mit dem Schmand? Wo kommt der ins Spiel...Vllt Vorbehandlung der Scheibe? So wie wenn man die Haut erstmal mit Shampoo einreibt bevor es dann mit den Händen wegreibt....Nur so eine Idee...Hat meine Kollegin mir nämlich leider nicht gesagt

Danke schon mal für die AWs smile.gif

Kleine Ergenzung: Wieso braucht man dann keine Gardinen ?

Bearbeitet von ElenaFreeGirl am 09.09.2019 23:22:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ElenaFreeGirl, 09.09.2019)
und was ist mit dem Schmand? Wo kommt der ins Spiel..

"Mischung aus Hackfleisch und Schmand" hattest du selber ins Spiel gebracht.

Und nun geh lieber schlafen - morgen früh ist wieder Schule. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier hilft joghurt noch ganz gut, aber linksdrehender !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm die Röstzwiebelleberwurst vom Li.dl...die macht keine Streifen... yes.gif

Bearbeitet von Geli68 am 09.09.2019 23:41:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schlage vor, die Scheiben erstmal ordentlich mit Wachs vorzubehandeln. Immer schon dick mit Wachsmalstiften ausmalen, Teelichter gehen auch für den kleinen Geldbeutel, am besten von innen und von außen, das hat dann so eine Art Lotos-Effekt.

Aber wenn das Fensterleder schlapp macht, kann man sicher auch mal den Mettigel nehmen. Sehe da kein Problem. Aber bloß nicht auf Sojaschnitzel reinfallen, die gehen gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ElenaFreeGirl, 09.09.2019)
Kleine Ergenzung: Wieso braucht man dann keine Gardinen ?

Du willlst doch nicht den fantastischen Durchblick, den Du dann hast, mit Gardinen verhängen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
möchte jemand Popcorn? knabbern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach du liebes bisschen!! unsure.gif

Hat da jemand vergessen, die Tore der Anstalt ausbruchssicher zu verschließen? tuktuk.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 10.09.2019)
Hat da jemand vergessen, die Tore der Anstalt ausbruchssicher zu verschließen? tuktuk.gif

Nee, passt schon: Die hatten gestern wieder Ausgang. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich verwende gerne Blutwurst gemischt mit Rinzinusoel und Kaffeesatz. Da spart man sich auch gleich den Lufterfrischer.

Aber im Ernst, danke fuer die Belustigungen am Dienstag um zehn nach acht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm ja, immer toll, wenn die Wohnung schön nach Blutwurst riecht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei harnäckigen Flecken am Fenster hole ich mir immer so zwei bis drei Töpfe Creme mit Hyaluronsäure aus der Apotheke oder von Douglas,

Zum Abspülen werden die Fenster mit reichlich Chanel nr.5 besprüht.

Riecht angenehmer wie Hackfleisch und Schmand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Riecht angenehmer wie Hackfleisch und Schmand.

Naja, das ist aber nun echt Geschmackssache!
Jeder wie er's gerne hat, es soll ja Leute geben, die nehmen Rollmöpse, aber meins wäre das auch nicht.

Aber den Tipp mit der Hyaloronsäure merke ich mir, die soll ja für alles sehr gut sein.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bestreiche die Fenster mit ausgekochten Pansen und dann leih ich mir den Rottweiler vom Nachbarn.....

Bearbeitet von idun am 10.09.2019 10:58:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ich bestreiche die Fenster mit ausgekochten Pansen und dann leih ich mir den Rottweiler vom Nachbarn...

Aber ja wohl hoffentlich nicht zum Nachwischen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neeee, die Hunde lecken die Pansen und den Dreck vom Fenster und zum Nachwischen und Polieren muss dann die Katze vom anderen Nachbarn ran laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt aber noch etwas auf das Du dringend achten musst.

Bei einer Mölsenallergie musst Du auf die richtige Fleischsorte bzw. Mischung beim Hackfleisch achten. Manche Fleischarten können die Allergie verschlimmern.

Es kann zu einem Notarzteinsatz kommen. Die begleitenden Männer in weißer Kleidung müssen mit einer Jacke die Arme vorne "überkreuz" und dann auf dem Rücken fixieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe die besten Ergebnisse mit einem Sandstrahlgebläse erhalten. Nie wieder schmutzige Scheiben.
Evtl. kann man statt Sand auch Stahlkugeln nehmen oder eben Mett. Aber dann Zwiebelmett.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 10.09.2019)
möchte jemand Popcorn? knabbern.gif

nono.gif ... also Popcorn kommt mir nicht ans Fenster, das klebt doch schrecklich und hinterlässt so einen merkwürdigen Duft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fenster, welche Fester?

Wir haben gar keine Fensterscheiben - somit muss ich nix putzen ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Patent-Rezept ist uraltes, abgestandenes Frittier-Fett....filtert die Sonneneinstrahlung, verbreitet eine ganz besondere Duftnote...1a-Ergebnisse für den absoluten Durchblick irgendwann thumbup.gif

Bearbeitet von allesaufanfang am 10.09.2019 12:37:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 10.09.2019)
nono.gif ... also Popcorn kommt mir nicht ans Fenster, das klebt doch schrecklich und hinterlässt so einen merkwürdigen Duft.

Ja aber die Fliegen (Schmeissfliegen) brauchen doch was zu essen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenjaM, 10.09.2019)
Ja aber die Fliegen (Schmeissfliegen) brauchen doch was zu essen tongue.gif

Die haben sicher schon lange reiß-aus genommen aufgeben.gif

tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenjaM, 10.09.2019)
Ja aber die Fliegen (Schmeissfliegen) brauchen doch was zu essen tongue.gif

na die haben doch Hack und Schmand, das muss reichen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat einer von euch Erfahrungen mit Nutella? Das hätte noch einen zusätzlichen Lichtschutzfaktor von 9.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 10.09.2019)
Hat einer von euch Erfahrungen mit Nutella? Das hätte noch einen zusätzlichen Lichtschutzfaktor von 9.

Hat meine Schwester mal probiert! Endete damit, dass sie mich schimpfend aus dem Haus gejagt hat weil ich nicht aufhoeren konnte die Fenster abzuschlecken schaem.gif zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenjaM, 10.09.2019)
Hat meine Schwester mal probiert! Endete damit, dass sie mich schimpfend aus dem Haus gejagt hat weil ich nicht aufhoeren konnte die Fenster abzuschlecken schaem.gif zunge.gif

warum hat sie dich nicht schlecken lassen, das ist doch das gleiche Ergebnis wie mit dem Rottweiler oder wollte sie selber schlecken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 10.09.2019)
Aber ja wohl hoffentlich nicht zum Nachwischen!

nee, dazu binde ich ihm die flauschige Perserkatze von zwei Häuser weiter unters Kinn tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 10.09.2019)
warum hat sie dich nicht schlecken lassen, das ist doch das gleiche Ergebnis wie mit dem Rottweiler oder wollte sie selber schlecken?

Ich glaube, das lag daran, dass mein Zungenpiercing Kratzer gemacht hat ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ElenaFreeGirl, 09.09.2019)
Eine Kollegin hat mir dazu geraten mein Fenster einfach mit einer Mischung aus Hackfleisch und Schmand zu putzen. Sie sagt das ist ein alter Hausfrauentrick aus ihrem bayrischen Dorf. Ist da was dran?

auf keinen fall. in bayern nutzt man zu allem weißwurst. um die scheiben jedoch richtig zum strahlen zu bringen, wird gewiss eisbein mit knuspriger schwarte verwendet werden. das fett lässt glänzen, die schwarte reibt alle verkrustungen weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pizzateig ist auch gut zum Putzen. Hatte letztens ‘ne Calzone, aber nicht ganz aufgegessen. Bisschen Füllung rausgemacht, Rest Teigtasche über die Hand gezogen und schöööön Fenster geputzt. Super Ergebnis, das Fett hat noch prima die Fensterfugen gepflegt. Was will man mehr. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Idee ist ja super. Pflegt wahrscheinlich auch noch die Hände von innen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Onkel einfach nicht die Scheiben ableckt, wird er auch kein Problem mit den Mölsen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 10.09.2019)
Wenn der Onkel einfach nicht die Scheiben ableckt, wird er auch kein Problem mit den Mölsen haben.

Vlt. ist der Onkel ja ein begeisterter Lecker und holt sich so den Kick seines Lebens.
Verliebt sich neu , setzt Kinder in die Welt und enterbt die TE.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, den ultimativen Durchblick zu haben, kann man auch einen Hammer oder Briefbeschwerer nehmen.
Oder man holt sich einen Experten ins Haus:
https://netzologe.files.wordpress.com/2015/...er_lecken-3.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 10.09.2019)
Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, den ultimativen Durchblick zu haben, kann man auch einen Hammer oder Briefbeschwerer nehmen.
Oder man holt sich einen Experten ins Haus:
https://netzologe.files.wordpress.com/2015/...er_lecken-3.jpg

Meinst du Arnie oder Rock haben noch einen Termin frei?
Und was sollen sie tun? die Fenster "pflegen" oder den Onkel entsorgen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr seid super applause.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

ich habe Tränen gelacht ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 10.09.2019)
Wenn der Onkel einfach nicht die Scheiben ableckt, wird er auch kein Problem mit den Mölsen haben.

Jetzt habe ich das Wort Mölsen beim ersten drüberlesen ohne L gelesen ph34r.gif
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Meinst du Arnie oder Rock haben noch einen Termin frei?
Und was sollen sie tun? die Fenster "pflegen" oder den Onkel entsorgen?

Vielleicht reicht es, wenn sie sich einfach davor stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde wohl mal meinem Mann einen hammer in die Hand drücken, dann darf er ordentlich gegen die Fenster ballern, dann haben wir zwar keine mehr, aber am Ende ist es doch die preiswerteste Lösung.

Frische Luft ist gesund, wir wohnen ja nicht an einer Hauptstraße und der Verkehr hält sich in Grenzen, solange nicht gerade DHL die Luft verpestet. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich reibe meine Fenster dick mit guter Butter ein,darauf streue ich dekorativ Reibekäse und verteile ihn so, dass ein hübsches Muster entsteht. Dann das Ganze mit dem Fön auf höchster Stufe bearbeiten,bis die Masse zu Deiner Zufriedenheit zerlaufen ist.
Ergebnis:Fenster sauber,Gardinen überflüssig.
Und das Beste: wenn Du mal keine Zeit zum Kochen hast,dann schick die hungrigen Mäuler ans Fenster zum knabbern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ob das ein guter Tip zum Fensterputzen ist, bezweifle ich. Ich finde es widerlich.
Wasch Dein Fenster mit warmem Wasser, in das du ein paar Tropfen Teebaumöl gibst. Nimm zum Abwaschen ein Mikrofasertuch und zum Trockenreiben ebenfalls. Meine Fenster werden so bestens sauber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe eine Bescheinigung vom Gesundheitsamt die mir erlaubt, mit Lebensmitteln zu arbeiten ... Ihr Ahnungslosen lasst besser die Finger von problematischen Hilfsmitteln

schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kann man das Ganze auch psychologisch oder pädagogisch angehen und einfach mal höflich und sachlich mit dem Schmutz am Fenster sprechen, ob er nicht von alleine verschwinden möchte. Wäre ja auch spannend zu erfahren, was überhaupt so seine Motivation ist. Wenn man ihn höflich bittet, sich ein anderes Fenster zum Herumhängen zu suchen, vielleicht das im Treppenhaus, ganz oben im Dachboden, wäre das doch ein guter Kompromiss für beide Seiten.

Warzen besprechen soll ja angeblich auch funktionieren, warum soll das nicht auch mit Fettschlieren gehen?

Bearbeitet von Victoria Sponge am 15.09.2019 10:44:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage