Kinderspiele: Was habt Ihr als Kinder gespielt?

In: Kinder
Ich habe als Kind am liebsten
Gummitwist,Fanger,Verstecken,Wir wollen die goldene Brücke bauen,Häschen in der Grube,Abschieser gespielt.

Und wenn wir doch nicht draußen waren,mit den Cowboys und Indianern von meinem Bruder,Oder mit meinen 3 Puppen und um die Weihnachtsfeiertage mit meiner Puppenstube,die ich immer noch besitze.

Wir sind gern mit dem Puppenwagen spazieren gefahren,waren auf dem Spielplatz mit viiiiii..l anderen Kindern
und im Herbst haben wir alle Kastanien und Eicheln gesucht,die rumlagen und haben damit gebastelt.
Auch der grosse Schuhkarton mit Holzbausteinen kam oft zum Einsatz,
Rollschuhfahren und im Winter ging’s runter zum kleinen Teich mit Schlittschuhen oder wir sind den kleinen Berg daneben mit Schlitten und Ski runtergefahren.
Im Sommer haben wir die Wäscheplätze belagert und aus Decken und Klammern unsere Zelte gebaut.
War es warm,wurden am Wochenende auch mal die Zinkwannen auf die Wiese gestellt und alle brachten einen Eimer Wasser runter,damit wir dann alle mal baden konnten???

Es ist heut oft gar nicht so leicht,spielende Kinder zu entdecken,schade eigentlich.
Das Schlimmste für uns war immer,wenn wir abends rein mussten und erst am nächsten Tag weiterspielen konnten.
Das Wetter war uns dabei egal

Schreibt mir doch mal eure Erinnerungen dazu auf...ich könnte ein ganzes Buch damit füllen.
Tolle Zeit(1966-1979.....dann wusste ich nicht mehr richtig,ob ich Kind oder schon zu alt dazu bin??)

Bearbeitet von Suni am 24.09.2019 16:46:20
Hallo,Suni, toller Thread! flowers_2.gif
Im Sommer haben wir uns aus frischem Heu auf der Wiese Wohnungen für die Barbiepuppen gebaut. Die Puppen hab ich heute noch. *grins*. Oder wir haben uns Wohnungen im Sand unter den Schaukeln am Spielplatz gegraben und dort mit unseren Puppen gespielt. biggrin.gif Oder uns für uns selber Abenteuer ausgedacht. Das waren die 70er Jahre gewesen-schöne Zeit! biggrin.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 24.09.2019)
Hallo,Suni, toller Thread! flowers_2.gif
Im Sommer haben wir uns aus frischem Heu auf der Wiese Wohnungen für die Barbiepuppen gebaut. Die Puppen hab ich heute noch. *grins*. Oder wir haben uns Wohnungen im Sand unter den Schaukeln am Spielplatz gegraben und dort mit unseren Puppen gespielt.  biggrin.gif Oder uns für uns selber Abenteuer ausgedacht. Das waren die 70er Jahre gewesen-schöne Zeit!  biggrin.gif  whistling.gif

Liebe Pompe,oh danke für Deine schönen Erinnerungen.
Ach,eine Barbie hätte ich auch gern besessen???
Nun,meine Puppen waren von meiner Schwester vererbt,wie mein Teddybär.sie ist 5 Jahre älter als ich.
Eine Puppe und mein Bär hab ich noch.
Ja,unsere Zeiten waren noch aufregend?.
Als Mutproben,an denen man regelmäßig teilnehmen sollte,gehörte mitunter
In einem Bach,der voller Blutekel war,barfuß durchzulaufen.
Die größeren Kinder haben uns kleineren natürlich Schauergeschichten darüber erzählt.
Wie die armen Tierchen alles Blut aussaugen und so groß war auch unsere Angst.
Aber wir wollten auch nicht als Feiglinge dastehen und haben diese gefährliche Mutprobe absolviert????
Wir haben auch gern Prinzessin auf den Wiesen gespielt.Vor allem um die Zeit,wenn der Löwenzahn blüht.
Wir haben die welken Blüten genommen.Das warn unsere Kerzen,um durch unser Schloss zu laufen??waren alle Schirmchen ab,war die Kerze aus.
Da wir alle keinen Hund hatten,aber gern einen wollten,haben wir immer einen Ball mitgenommen und Bergrunter,durfte unser Ballund????ohne Leine laufen??

Bearbeitet von Suni am 24.09.2019 17:19:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe am liebsten Steinchenhüpfen gespielt, Gummitwist, Zweierbällchen, Diabolo, Feuerball. Im Herbst ließen wir die Drachen steigen, mein Vater machte im Garten Kartoffelfeuer. Im Winter konnten wir auf Bauer's steiler Wiesen wunderbar Schlitten fahren. Und wenn es doch mal kein Wetter für draußen war.....war ich eine Leseratte schlechthin. Schöne Erinnerungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gelesen hab ich auch schon immer gerne, und auch gemalt und Geschichten geschrieben. Und mit meiner Puppenstube gespielt,die mein Vater für mich gebaut hatte. Einige der Original-Möbel hab ich heute noch. biggrin.gif
Im Sommer waren wir oft schwimmen im Freibad oder auch im Herbst im Hallenbad,meine Freundin und ich. biggrin.gif
Im Winter sind wir auf dem Abhang vorm Haus Schlitten und Ski gefahren. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima und Pompe,vielen Dank auch für diese tollen Kindheitserinnerungen.
Ja,Drachen steigen lassen war auch super,die habe ich immer mit Unterstützung von meinem großen Bruder selbst gebaut.
Lesen ist auch Ines meiner großen Hobbys.
Als Kind kam meine Mama gar nicht nach,aus der Betriebsbücherei für mich neuen Stoff zu besorgen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 24.09.2019)
Ich habe am liebsten Steinchenhüpfen gespielt, Gummitwist, Zweierbällchen, Diabolo, Feuerball. Im Herbst ließen wir die Drachen steigen, mein Vater machte im Garten Kartoffelfeuer. Im Winter konnten wir auf Bauer's steiler Wiesen wunderbar Schlitten fahren. Und wenn es doch mal kein Wetter für draußen war.....war ich eine Leseratte schlechthin. Schöne Erinnerungen.

Was ist denn Zweierbällchen und Steinchenhüpfen?
Könntest Du die Spiele einmal näher beschreiben?
Dankeschön ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Kindheit war noch früher, in den 50ern bis Mitte 60er Jahre.

Wir haben gerne Kibbel-Kabbel gespielt, Verstecken, Kriegen, jede Menge Ballspiele, Marmeln (=Ton- oder Glaskugeln) ditschen, Tauspringen (Gummitwist kam erst später). Bei Schietwetter haben wir drinnen mit Puppen gespielt, oder mit den Katalogen, die man so beommen konnte Kaufhaus oder Reisebüro. Gelesen habe ich auch immer schon gerne.

Allerdings mussten wir im Sommer auch tüchtig mit im Garten arbeiten, ernten, Hühner und Kaninchen versorgen. Das hat aber auch Spaß gemacht, bloß die Raupen vom Johl sammeln war nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung.

Ich ging in Hamburg in eine Schule, die auch einen Schulgarten und jede Menge Tiere (Ponys, Zier-Enten und exotische Gänse, Vögel in einem Wintergarten, Fische, Hamster, Meerschweinchen, Schlangen Kaimane, Leguane und Warane, Schildkröten) hatte, da "mussten" wir in den Ferien auch antanzen, denn die Tiere wollten versorgt, die Pflanzen gewässert werden. Auch das haben wir gerne und vor allem freiwillig gemacht.

Ich erinnere mich gerne an meine Kindheit, auch wenn wir nicht viel hatten und nie verreisen konnten, weil das Geld immer knapp war. Es war eine schöne Zeit wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 24.09.2019)
Ich erinnere mich gerne an meine Kindheit, auch wenn wir nicht viel hatten und nie verreisen konnten, weil das Geld immer knapp war. Es war eine schöne Zeit wub.gif

Ich empfinde das genauso wie du. Meine Kindheit war sehr schön, frei und ungezwungen. Ich erinnere mich gerne daran wub.gif

@Suni, hier ist ein Link zu Steinchenhüpfen

klick mich

Bei Zweierbällchen wurden zwei Bälle, etwa Tennisball groß, abwechselnd an die Wand geworfen und wieder aufgefangen. Wenn das gut klappte, wurde z.B. zwischen dem aufgangen in die Hände geklatscht oder die Bälle hinter dem Rücken gewechselt. Wenn auch das alles super gelang, nahm man einen dritten Ball hinzu oder sogar vier - aber dann wurde es schwierig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 24.09.2019)
Ich empfinde das genauso wie du. Meine Kindheit war sehr schön, frei und ungezwungen. Ich erinnere mich gerne daran wub.gif

@Suni, hier ist ein Link zu Steinchenhüpfen

klick mich

Bei Zweierbällchen wurden zwei Bälle, etwa Tennisball groß, abwechselnd an die Wand geworfen und wieder aufgefangen. Wenn das gut klappte, wurde z.B. zwischen dem aufgangen in die Hände geklatscht oder die Bälle hinter dem Rücken gewechselt. Wenn auch das alles super gelang, nahm man einen dritten Ball hinzu oder sogar vier - aber dann wurde es schwierig.

Steinchenhüpfen hieß bei uns Hinkebock, haben wir auch gerne gespielt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@suni, danke für den tollen Thread wub.gif

meine Kindheit war auch in den 60-ern bis Mitte 70-er.

ich erinnere mich noch an folgende Spiele: "Ochs am Berg" und an "Kaiser wieviel Schritte darf ich gehen" smile.gif

Wenn wir mehr Kinder waren, spielten wir auch manchmal Völkerball
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie wär's noch mit Oblaten tauschen, Anziehpuppen (aus Pappe mit Kleidern aus Papier die mit umgeknifften Laschen auf den Püppchen befestigt wurden)

...im Winter SCHNEE!!!!!männer bauen ....ohne Ende ...Schade geht nicht mehr cry_1.gif

HulaHup, ....meine Rollschuh hab ich immer noch im Keller (nach 50 Jahren)

Ringe werfen ....zusammensteckbares Kreuz mit 5 Stäben und verschiedenen Punkte Gewinner war wer die höchste Zahl warf

auf unsere Obstbäume klettern und Kirschen ....etc stiebitzen (und unten Erdbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren)
mein Vater hat behauptet wir hätten nie einen Kirsch sondern einen Kinderbaum gehabt ....davon trug er immer mehr rolleyes.gif

und bei schlechtem Wetter Lego - das alte Buch mit Vorlagen habe ich immer noch, Fischer Technik incl Elektrik -ja auch als Mädchen- (später in Physik eine 1) und Märklin Metallbaukasten

wirklich viele Gesellschaftsspiele mit der gesamten Familie (7)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 24.09.2019)
Meine Kindheit war noch früher, in den 50ern bis Mitte 60er Jahre.

Wir haben gerne Kibbel-Kabbel gespielt, Verstecken, Kriegen, jede Menge Ballspiele, Marmeln (=Ton- oder Glaskugeln) ditschen, Tauspringen (Gummitwist kam erst später). Bei Schietwetter haben wir drinnen mit Puppen gespielt, oder mit den Katalogen, die man so beommen konnte Kaufhaus oder Reisebüro. Gelesen habe ich auch immer schon gerne.

Allerdings mussten wir im Sommer auch tüchtig mit im Garten arbeiten, ernten, Hühner und Kaninchen versorgen. Das hat aber auch Spaß gemacht, bloß die Raupen vom Johl sammeln war nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung.

Ich ging in Hamburg in eine Schule, die auch einen Schulgarten und jede Menge Tiere (Ponys, Zier-Enten und exotische Gänse, Vögel in einem Wintergarten, Fische, Hamster, Meerschweinchen, Schlangen Kaimane, Leguane und Warane, Schildkröten) hatte, da "mussten" wir in den Ferien auch antanzen, denn die Tiere wollten versorgt, die Pflanzen gewässert werden. Auch das haben wir gerne und vor allem freiwillig gemacht.

Ich erinnere mich gerne an meine Kindheit, auch wenn wir nicht viel hatten und nie verreisen konnten, weil das Geld immer knapp war. Es war eine schöne Zeit wub.gif

Oh das klingt auch so richtig schön.
Ja das stimmt,wir hatten nicht viel.Ich habe sehr viel von meinen zwei älteren Geschwistern übernommen,aber so war das und man fand es nicht schlimm,man kannte das ja auch gar nicht anders.
Ja,genau,Murmeln.Damithaben wir auch gern gespielt und Stamperblümchen tauschen,das würde auch viel gemacht.Wir haben die Bildchen meistens in alten Schulbüchern aufbewahrt,die sSriten wurden in der Hälfte geknickt und da kamen sorgfältig die hübschen Bildchen rein.Jeder Bracht seine amit und dann versuchte man,gegenseitig zu tauschen.
Meine Mutti hatte den Glitzer besorgt und dann hatte sie ganz vorsichtig Leim auf die Bildchen gestrichen und den Glitzer drauf gemacht???das erhöhte den Wert srhr???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 24.09.2019)
Ich empfinde das genauso wie du. Meine Kindheit war sehr schön, frei und ungezwungen. Ich erinnere mich gerne daran wub.gif

@Suni, hier ist ein Link zu Steinchenhüpfen

klick mich

Bei Zweierbällchen wurden zwei Bälle, etwa Tennisball groß, abwechselnd an die Wand geworfen und wieder aufgefangen. Wenn das gut klappte, wurde z.B. zwischen dem aufgangen in die Hände geklatscht oder die Bälle hinter dem Rücken gewechselt. Wenn auch das alles super gelang, nahm man einen dritten Ball hinzu oder sogar vier - aber dann wurde es schwierig.

Ach ja stimmt???das haben wir auch gespielt...was man doch alles so vergessen hat nach so langer Zeit?ich glaube,bei den Beiträgen hier,wird uns viel wieder in Erinnerung gerufen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rapunzel_, 24.09.2019)
@suni, danke für den tollen Thread wub.gif

meine Kindheit war auch in den 60-ern bis Mitte 70-er.

ich erinnere mich noch an folgende Spiele: "Ochs am Berg" und an "Kaiser wieviel Schritte darf ich gehen" smile.gif

Wenn wir mehr Kinder waren, spielten wir auch manchmal Völkerball

Ja genau???Mensch klasse,was wir doch als Kinder so gemeinsame Spiele hatten...
Vor allem versteh ich gar nicht,warum solche Spiele heute nicht mehr gespielt werden.
Was war schlecht daran?
Es hat auch die Phantasie geweckt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 25.09.2019)
wie wär's noch mit Oblaten tauschen, Anziehpuppen (aus Pappe mit Kleidern aus Papier die mit umgeknifften Laschen auf den Püppchen befestigt wurden)

...im Winter SCHNEE!!!!!männer bauen ....ohne Ende ...Schade geht nicht mehr cry_1.gif

HulaHup, ....meine Rollschuh hab ich immer noch im Keller (nach 50 Jahren)

Ringe werfen ....zusammensteckbares Kreuz mit 5 Stäben und verschiedenen Punkte Gewinner war wer die höchste Zahl warf

auf unsere Obstbäume klettern und Kirschen ....etc stiebitzen (und unten Erdbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren)
mein Vater hat behauptet wir hätten nie einen Kirsch sondern einen Kinderbaum gehabt ....davon trug er immer mehr rolleyes.gif

und bei schlechtem Wetter Lego - das alte Buch mit Vorlagen habe ich immer noch, Fischer Technik incl Elektrik -ja auch als Mädchen- (später in Physik eine 1) und Märklin Metallbaukasten

wirklich viele Gesellschaftsspiele mit der gesamten Familie (7)

Oblaten tauschen,meinst Du bestimmt auch die Glanzbildchen !?Sie hießen bei uns Stamperblümchen??
Ja die Anziehpüppchen??die hatte ich auch.
Sie waren in einer alten Pralinenschachtel und ab und an hab’s mal neue Klamotten??

Stimmt,mit Winter ist net mehr viel los...wir haben auch die Wiese mit Schneemännern und vor allem mit Schneehöhlen belagert??man sah dann auch ganz oft mal die Papas der Kids ganz geschäftig rumlaufen??????und sie übergossen dann die Schneehöhlen mit Wasser,damit der Schnee schön hart wird.
Die hatten ja echt einen Winter lang gehalten und es gab auch immer genug neues Baumaterial von oben⛸⛸⛸⛸⛷⛷⛷⛷?????❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️☃️☃️☃️☃️☃️☃️⛄️⛄️⛄️⛄️⛄️⛄️⛄️
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guck mal einer an, wie sich doch die Spiele ähneln - toll.

Wir haben auch dieses Zweierbällchen gespielt, das hatte bei uns aber keinen Namen sondern war einfach Ball fangen.
Gummihopse war ne zeitlang mega in und dann zu dritt oder noch mehr, mit dem Springseil - also zwei halten es fest und schwingen es immer im Kreis und der in der Mitte steht musste mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden drüberhüpfen ohne das Seil zu berühren.
Mit Decken und Klammern Buden bauen, ja das haben wir auch gemacht. Oder wir haben uns Äste und Bretter gesucht und sind in die Büsche gegangen. Diese Büsche von damals sind mitlerweile hohe Bäume.
Da ich wieder in dem Haus wohne wo ich die meiste Zeit meiner Kindheit verbracht habe, erinnere ich mich oft dran wie ungezwungen und frei wir doch als Kinder draussen spielen konnten.
Klingelstreiche haben wir auch gerne gemacht. whistling.gif und uns dann amüsiert wenn alle durch die Sprechanlage durcheinnander gefragt haben wer da ist - außer unserem Kichern war natürlich nix zu hören.
Im Winter wurden die Gleitschuhe und Schlitten ausgepackt und sämtliche Hänge in der Umgebung und der kleine Teich im Park unsicher gemacht.

Aber so mti 9 Jahren ungefär war ich kaum noch unten spielen, denn ich war ne totale Leseratte - das hab ich auch am liebsten gemacht, gelesen. Oder Handarbeiten....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rapunzel_, 24.09.2019)
@suni, danke für den tollen Thread  wub.gif

meine Kindheit war auch in den 60-ern bis Mitte 70-er.

ich erinnere mich noch an folgende Spiele: "Ochs am Berg" und an "Kaiser wieviel Schritte darf ich gehen"  smile.gif

Wenn wir mehr Kinder waren, spielten wir auch manchmal Völkerball

??Dankeschön,freut mich,dass Ihr alle auch gern mal in Erinnerungen schwelgt...Träumen und Erinnerungen tut der Seele gut❤️❤️

????jaaa..Kaiser...wieviel Schritte kann ich gehen...???das sagt mir auch noch was.
War das das Spiel,wo dann alle Kinder irgendwie rumgesprungen sind,Der Kaiser hat gezählt und wenn er STOP sagte,mussten sofort alle in der Position verharren und durften nicht wackeln???
Ochs am Berg kenn ich leider nicht.
Wie geht das Spiel?

Ja???Völkerball???das hab ich auch geliebt...außer...
Wenn wir das im Sportunterricht gehen die Jungen spielen mussten mit einem Medizinball body-builder.gif body-builder.gif die Jungs haben da immer rumgeschossen wie die Doofen??das gab immer aua??

Bearbeitet von Suni am 26.09.2019 16:12:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 26.09.2019)
Guck mal einer an, wie sich doch die Spiele ähneln - toll.

Wir haben auch dieses Zweierbällchen gespielt, das hatte bei uns aber keinen Namen sondern war einfach Ball fangen.
Gummihopse war ne zeitlang mega in und dann zu dritt oder noch mehr, mit dem Springseil - also zwei halten es fest und schwingen es immer im Kreis und der in der Mitte steht musste mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden drüberhüpfen ohne das Seil zu berühren.
Mit Decken und Klammern Buden bauen, ja das haben wir auch gemacht. Oder wir haben uns Äste und Bretter gesucht und sind in die Büsche gegangen. Diese Büsche von damals sind mitlerweile hohe Bäume.
Da ich wieder in dem Haus wohne wo ich die meiste Zeit meiner Kindheit verbracht habe, erinnere ich mich oft dran wie ungezwungen und frei wir doch als Kinder draussen spielen konnten.
Klingelstreiche haben wir auch gerne gemacht. whistling.gif und uns dann amüsiert wenn alle durch die Sprechanlage durcheinnander gefragt haben wer da ist - außer unserem Kichern war natürlich nix zu hören.
Im Winter wurden die Gleitschuhe und Schlitten ausgepackt und sämtliche Hänge in der Umgebung und der kleine Teich im Park unsicher gemacht.

Aber so mti 9 Jahren ungefär war ich kaum noch unten spielen, denn ich war ne totale Leseratte - das hab ich auch am liebsten gemacht, gelesen. Oder Handarbeiten....

???ja ne,suuuuu..per unsere Erinnerungen???
Ja Gleitschuh??hör mir auf??die Dinger hatte ich auch geerbtund auch noch diese zweikufigen Schlittschuh,die man so an die dicken Skischuhe anschrauben musste??die Dinger gingen nur ab,so ausgeleiert waren die schon??
Ja,bei Ballspielen kenn ich Abschießer und Zuckball.
Bei Zuckball standen alle mit verschränkten Händen hinter dem Rücken da.
Und ein Kind mit Ball stand in der Mitte und versuchte die Hände hervorzulocken???wer zuerst ohne Grund fangen wollte,war raus...
Und
Taler,Taler du musst wandern,von der einen Hand zur Andern...
Das haben wir sehr viel im Kindergarten und den ersten Jahren in der Schule gespielt
Da staun ich auch immer wieder,wie hoch die kleinen Bäumchen aus meiner Kindheit sind,wenn ich heute meine Eltern besuchen gehe,Wahnsinn.
Nun,unseren Spielplatz von damals gibt es noch,aber nur den Platz.
Die schöne Klettergiraffe,Wippe,Rutsche usw.,sind schon lange weg,auch der Fliegenpilz...darunter sammelten sich dann soviel Kinder wie rein-draufpasten( und man denkt gar nicht,wieviele das sind??????),fing es dochmal an,stark zu regnen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und Seilspringen,das haben wir auch gern gemacht,oft auch zu zweit,dritt gleichzeitig??das war ein Spaß und wir waren alle sportlich oder??Springseilhüpfen,wer am längsten aushält,vorwärts,rückwärts,über Kreuz...ach war das schön???
Und Hullahopp-Reifen.
Meiner war gelb??

Bearbeitet von Suni am 26.09.2019 16:11:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 24.09.2019)
Steinchenhüpfen hieß bei uns Hinkebock, haben wir auch gerne gespielt.

Ist hinkebock....Huppekästel?
Wo man seine Art Haus in den Sand malt und dann den Stein reinwirft und auf dieses Feld darf man nicht springen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie heißt denn das Spiel,wo man eine große Schnecke malt und einer geht rein und die anderen laufen rein und dann muss der,der in der Schnecke steht,versuchen,den anderen zu fangen,ehe er wieder draußen ist???
Das haben wir auch oft gespielt,leider erinnere ich mich überhaupt nicht mehr dran,was wir da gerufen haben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Suni, 26.09.2019)
Ist hinkebock....Huppekästel?
Wo man seine Art Haus in den Sand malt und dann den Stein reinwirft und auf dieses Feld darf man nicht springen?

Das war bei uns "Hinkelkästchen". Kennt noch jemand "Faden abnehmen"? So ein Fingerspiel. Oder Knipp? Da hat man mit einem runden Plättchen auf die Kante von anderen gedrückt und musste die gezielt springen lassen. Bin mir beim Namen nicht sicher, da hab ich Jahrzehnte nicht mehr dran gedacht laugh.gif

Halma, Mühle, Maumau, Mikado... und geknetet und gemalt habe ich viel. Und gelesen ohne Ende. Und auch draußen Hütten gebaut und im Bach rumgestromert und Kartoffelfeuer gemacht.

Ich hatte eine schöne Kindheit. Ich bin Einzelkind mit extrem jungen Eltern und war viel bei meinen Großeltern, da gingen die Generationen mit meinen jüngsten Onkeln und Tanten ineinander über. Ist immer noch enger Kontakt.

Allerdings hatte ich so ab 8, 9 Jahren mein erstes Pony. Da war dann alles andere egal, über lange Jahre.

Bearbeitet von Isamama am 26.09.2019 20:53:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 26.09.2019)
..Kennt noch jemand "Faden abnehmen"? So ein Fingerspiel. Oder Knipp? Da hat man mit einem runden Plättchen auf die Kante von anderen gedrückt und musste die gezielt springen lassen. Bin mir beim Namen nicht sicher, da hab ich Jahrzehnte nicht mehr dran gedacht  laugh.gif

...

Das kenne ich noch.

Meinst du das Flohspiel? So hieß es bei uns. Man musste mit einem größeren Plastikknopf die kleineren in den

Da fällt mir noch ein, ich hatte das Spiel Hüpf mein Hütchen. Das habe ich geliebt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 26.09.2019)
Das kenne ich noch.

Meinst du das Flohspiel? So hieß es bei uns. Man musste mit einem größeren Plastikknopf die kleineren in den Topf reinschnippsen.

Da fällt mir noch ein, ich hatte das Spiel Hüpf mein Hütchen. Das habe ich geliebt. smile.gif

Genau! Das Flohspiel. Danke!!!

Das Hüpf mein Hütchen kenne ich auch noch ganz dunkel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Suni, 24.09.2019)
Im Sommer haben wir die Wäscheplätze belagert

wir haben immer an den Stangen geturnt, die für die Wäscheleinen gedacht waren ... zum Glück hat kaum jemand seine Wäsche in den Hof gehängt

ich habe als Kind am liebsten mit Lego gespielt ... auch draussen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher gab es solche Papierbögen. Da konnte man eine Person und die dazu gehörigen Kleider ausstanzen.
Es gab mehrere Kleider und man konnte sie dadurch wechseln.

Karten haben wir auch gerne gespielt und Verstecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau Agnetha....Hütchenspiel,das war klasse.
Haben auch immer an den Klopfstangen für Teppiche geturnt.Wer am meisten Überschläge machen konnte und so.
Tessa,ja diese Anziehpuppen hatte ich auch.Hatte die Sachen immer in einer leeren Pralinenschachtel aufgehoben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Suni, 26.09.2019)
...

????jaaa..Kaiser...wieviel Schritte kann ich gehen...???das sagt mir auch noch was.
War das das Spiel,wo dann alle Kinder irgendwie rumgesprungen sind,Der Kaiser hat gezählt und wenn er STOP sagte,mussten sofort alle in der Position verharren und durften nicht wackeln???
Ochs am Berg kenn ich leider nicht.
Wie geht das Spiel?

Ja???Völkerball???das hab ich auch geliebt...außer...
Wenn wir das im Sportunterricht gehen die Jungen spielen mussten mit einem Medizinball body-builder.gif body-builder.gif die Jungs haben da immer rumgeschossen wie die Doofen??das gab immer aua??

Ja stimmt das haben wir auch gespielt, ist mir aber garnicht mehr eingefallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Suni, 26.09.2019)
???ja ne,suuuuu..per unsere Erinnerungen???
Ja Gleitschuh??hör mir auf??die Dinger hatte ich auch geerbtund auch noch diese zweikufigen Schlittschuh,die man so an die dicken Skischuhe anschrauben musste??die Dinger gingen nur ab,so ausgeleiert waren die schon??
Ja,bei Ballspielen kenn ich Abschießer und Zuckball.
Bei Zuckball standen alle mit verschränkten Händen hinter dem Rücken da.
Und ein Kind mit Ball stand in der Mitte und versuchte die Hände hervorzulocken???wer zuerst ohne Grund fangen wollte,war raus...
Und
Taler,Taler du musst wandern,von der einen Hand zur Andern...
Das haben wir sehr viel im Kindergarten und den ersten Jahren in der Schule gespielt
Da staun ich auch immer wieder,wie hoch die kleinen Bäumchen aus meiner Kindheit sind,wenn ich heute meine Eltern besuchen gehe,Wahnsinn.
Nun,unseren Spielplatz von damals gibt es noch,aber nur den Platz.
Die schöne Klettergiraffe,Wippe,Rutsche usw.,sind schon lange weg,auch der Fliegenpilz...darunter sammelten sich dann soviel Kinder wie rein-draufpasten( und man denkt gar nicht,wieviele das sind??????),fing es dochmal an,stark zu regnen

Ja so waren meine Gleitschuhe auch, die musste man sich an seine eigenen Schuhe schnallen...

Siehste Rollschuhe fahren habe ich auch geliebt, die mussten auch an die eigenen Schuhe und hatten ihre Räder noch nebeneinander. Ich konnt da richtig Kunststücke mit laufen.
Man das möcht ich mal testen ob ich noch bisl davon kann whistling.gif aber die Dinger wirds wohl nicht mehr geben.

Ja Zuckball, stimmt das haben wir auch gespielt, keine Ahnung mehr wie wir das nannten.
Und ja klar Taler, Taler... oder stille Post - jemanden was ins Ohr flüstern der gibts dann flüsternd weiter und lachen was am Ende noch ankommt.

Ja meinen Spielplatz von früher gibts auch noch, bisl verändert aber er sit noch da und ich geh mit Madameke (meine Enkeltochter) da auch ab und an hin. Leider wurde vor ein paar Jahren der schön Rutschelefant, aus Stein, an einen anderen Ort in der Stadt gebracht. Der ist nichtmal nen Spielplatz. icon_mauer.gif


Edit zeigt mal:

so sahen die Gleitschuhe früher aus

und so die Rollschuhe

Bearbeitet von 1Sterni am 27.09.2019 08:04:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 27.09.2019)
Siehste Rollschuhe fahren ........... richtig Kunststücke mit laufen.
Man das möcht ich mal testen ob ich noch bisl davon kann  whistling.gif  aber die Dinger wirds wohl nicht mehr geben.

grins.....

wenn ich dabei zugucken darf aufmbodenliegenundlachen.gif leih ich dir meine ..... die sind noch im Keller ---- NUR mit der Schuhgröße happy.gif auch wenn verstellbar, aber ich glaub bei 35 war Schluß

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 27.09.2019 08:16:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 27.09.2019)

Die waren aber schon ein Stück moderner. Meine Schwester hatte noch welche mit Eisenrädern drunter. Wenn da eine Horde Kinder mit den Dingern angelaufen kamen, konnte man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen. Meine hatten dann später Gummiräder, welch eine Ruhe kehrte in der Siedlung ein whistling.gif

Apropos Horde Kinder: heute sieht man kaum noch mal viele Kinder gemeinsam draußen spielen. Das ist aber auch nicht zu verwundern, schaut man hier z.B. mal in die Gärten, so hat jede Familie ihren eigenen Spielplatz, fast in jedem Garten steht ein Trampolin, Kinderhaus, Rutsche usw. Die Kinder treffen sich kaum noch zum gemeinsamen Spielen, eigentlich sehr schade. Ob diese Generation sich nach langer Zeit noch an die Aktivitäten erinnert, wenn sie denn nur noch einsam und alleine in ihrem Garten rum gesprungen sind? Manche Spiele machen eben nur in der Gemeinschaft so richtig Spaß und daran kann man sich dann auch noch lange erinnern whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja,es ist schade.Das stimmt.Wenn denn Kinder spielen,meist im eigenen Garten oder allein.
Ich glaube,der Großteil kennt keine Spiele mehr,die wir gespielt haben.
Ist wirklich schade.
Ich hatte auch Rollschuhe mit Plasterädern ,die fuhren nicht so gut.
Meine Schwester hatte mir dann ihre mit Eisenrädern vermacht???
Ja stimmt,ein Heidenlärm ???aber man hatte ordentlich Schwung damit???
Ich würde es mir nicht mehr zutrauen,möchte ich den nächsten Tag noch erleben??????????

Bearbeitet von Suni am 27.09.2019 11:21:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Schlagetau" haben wir auch gespielt,das war Seilspringen zu mehreren,immer mit "Schiffchen auf hoher See", wo das Seil noch nicht überschlagen wird, und "Essig" wo das Seil ganz schnell geschlagen wird. ohmy.gif Auch Gummitwist kenn ich noch und "Ball-an-die-Wand".
Mit meinen Barbies hab ich auch gerne gespielt. biggrin.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja und auch Fahrradfanger?Dabei durfte man nicht absteigen sonst war man der,der fangen musste.
Wir haben bei einer Straße gewohnt,wo am Ende ein Umlenkeplatz war.Da ging es prima?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,

kennt noch jemand von Euch den Peitschenkreisel?

Habe das als Kind sehr gerne gespielt, nachdem ich quasi den Dreh raus hatte biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schokoräubärin, 28.09.2019)
Hallo Ihr Lieben,

kennt noch jemand von Euch den Peitschenkreisel?

Habe das als Kind sehr gerne gespielt, nachdem ich quasi den Dreh raus hatte biggrin.gif

Ja, ich.
Kann nicht jeder, genau wie Jojo.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 27.09.2019)
grins.....

wenn ich dabei zugucken darf aufmbodenliegenundlachen.gif leih ich dir meine ..... die sind noch im Keller ---- NUR mit der Schuhgröße happy.gif auch wenn verstellbar, aber ich glaub bei 35 war Schluß

Na klar darfste zugucken, mit einer Bedingung - du filmst das ganze. Will ja hinterher staunen welche Grazie ich bin. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man das man immer 30 Sekunden warten muss eh man nen neuen Beitrag schreibt und meinen zu ändern klappte ebe nauch nicht. naja....


Ja Fadenkreisel hat auch Spaß gemacht. Oder kennt ihr noch Hulahup? Man konnte ich das gut, um Hüfte - damals gabs die noch - und Arm oder Bein und sogar am Hals hab ichs hinbekommen. Und wenn wir zu ko vom kreisen waren haben wir die Reifen so wegge"worfen" das sie wieder zurückkamen, war garnicht so leicht.

Ach ja und dieses Fadenspiel mit den Fingern, wo man den Faden mit immer neuem Muster so vom Partner abnehmen das der möglichst keinen Weg fand, dann hatte man gewonnen.

Mensch bei unserem Geschreibe hier fallen mir wieder Spiele ein an die ich schon längst nicht mehr gedacht habe - toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 28.09.2019)
Na klar darfste zugucken, mit einer Bedingung - du filmst das ganze. Will ja hinterher staunen welche Grazie ich bin. aufmbodenliegenundlachen.gif

wohin muss ich reisen? .....hast'n Gästezimmer

ich bring auch Kuchen mit ......zum hinterher Trösten wegen der blauen Flecken console.gif whistling.gif (iiiih nein bin ich bös' - gelobe Besserung) engel.gif
freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 28.09.2019)
wohin muss ich reisen? .....hast'n Gästezimmer

ich bring auch Kuchen mit ......zum hinterher Trösten wegen der blauen Flecken  console.gif  whistling.gif  (iiiih nein bin ich bös' - gelobe Besserung) engel.gif
freunde.gif

n Stückchen weiter nach Berlin - wenn ich aus Fenster seh, seh ich Polen. rolleyes.gif
Jo das mit dem Zimmer kriegen wir schon hin.

Was willste denn fürn Schmankerl mitbringen?

Edit sagt noch: Wenns nur blaue Flecken sind ists ja halb so wild.

Bearbeitet von 1Sterni am 29.09.2019 09:12:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 28.09.2019)
Man das man immer 30 Sekunden warten muss eh man nen neuen Beitrag schreibt und meinen zu ändern klappte ebe nauch nicht. naja....


Ja Fadenkreisel hat auch Spaß gemacht. Oder kennt ihr noch Hulahup? Man konnte ich das gut, um Hüfte - damals gabs die noch - und Arm oder Bein und sogar am Hals hab ichs hinbekommen. Und wenn wir zu ko vom kreisen waren haben wir die Reifen so wegge"worfen" das sie wieder zurückkamen, war garnicht so leicht.

Ach ja und dieses Fadenspiel mit den Fingern, wo man den Faden mit immer neuem Muster so vom Partner abnehmen das der möglichst keinen Weg fand, dann hatte man gewonnen.

Mensch bei unserem Geschreibe hier fallen mir wieder Spiele ein an die ich schon längst nicht mehr gedacht habe - toll.

Ja,ist echt nervig das Warten?

Genau,das war so ein Holzkreisel und mit einer kleinen Peitsche hat man das Ding zum Tanzen gebracht.
Hatte ich schon ganz vergessen.
Ja,man brauchte nur einen Strick,den wir Kinder wohl alle in der Tasche hatten??und dann spielten wir Abnehmer.So hieß das bei uns.Den Besen zum Beispiel,den man allein machen könnte,bring ich heute noch.
Man muss in der Innenfläche der Hand den Faden vom Daumen zum kleinen Finger anbringen und zweimal ziehend dann mit der Hand mit allen Fingern zwischen die Fäden greifen,das lange Ende rausziehen und man hat den Besen??kann an blöd beschreiben ?
Und auch
Jojo??das war auch oft dabei und man hat es um die Wette gespielt wer am längsten durchgehalten hatte.
Ich finde es auch toll,wenn man sich durch die Beiträge wieder anziele Spiele erinnert??
Wir haben auch oft mit kleinen Booten,auch selbstgebastelten, im kleinen Teich bei uns ,sie schwimmen lassen.Oft haben wir einen kleinen Faden rangemacht,damit wir sie wieder rausziehen konnten.
Im Sommer aber sind wir reingegangen und haben sie wieder rausgeholt,wenn Sie nicht an irgendeinem Ufer wieder ankamen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Kinder haben wir sehr viel draußen gespielt (ich bin Jahrgang 53), es gab weder Fernseher noch Telefon. Das Spiel hieß "Käse", man zog einen Kreis im Sand oder da wo es ging und teilte ihn in 2 Hälften. Dann nahm man einen kleinen Stein und musste den anderen am Fuß treffen um eine Fußbreite seines Käses in Besitz zu nehmen, sprang er hoch und der Stein ging ins Aus, konnte er sich einen Fuß von unserer Hälfte nehmen. Das war sehr lustig, weil man am Ende wenig Platz hatte zum Stehen oder Springen.
Wenn das Wetter nicht so gut war haben wir drinnen gespielt - meine Mutter gab uns einen abgelaufenen Quelle Katalog, da haben wir uns die Frauen mit Unterwäsche ausgeschnitten auf Pappe geklebt und uns so selbst "Anziehpuppen" gebastelt.

Im Knick Höhlen gebaut, Rad gefahren, im Winter Schlitten gefahren bis es dunkel wurde. Ach, es war eine sehr schöne Kindheit, wir durften uns austoben - das ist Vergangenheit und ich bedauere die heutige Jugend die mit dem Smartphone im Mutterleib und Laptop aufwächst - wir durften unsere Phantasien als Kinder ausleben - heute wird einem alles vorgesetzt und das Denken steht hintenan. Mich macht das traurig - immer mehr - immer höher - immer weiter......... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 29.09.2019)
n Stückchen weiter nach Berlin - wenn ich aus Fenster seh, seh ich Polen.  rolleyes.gif 
Jo das mit dem Zimmer kriegen wir schon hin.

Was willste denn fürn Schmankerl mitbringen?

Edit sagt noch: Wenns nur blaue Flecken sind ists ja halb so wild.

ich bin Rettungssanitäterin !!!

also mach dir keine Sorgen aufmbodenliegenundlachen.gif ...hatte ich nicht Besserung gelobt (das ist ja fast wie Silvester mit den guten Vorsätzen)

Leckerei ? - da bin ich offen - gibt's 'was, das du garnicht magst

...Kühlung hab ich im

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 29.09.2019 12:50:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir Kinder ließen uns Stelzen bauen und sind mit den Dingern unterwegs gewesen. So mit 12 Jahren kamen dann diese Klick-Klack-Kugeln auf den Markt. Die hatte fast jeder und sie machten einen Höllenlärm!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 29.09.2019)
ich bin Rettungssanitäterin !!!

also mach dir keine Sorgen aufmbodenliegenundlachen.gif ...hatte ich nicht Besserung gelobt (das ist ja fast wie Silvester mit den guten Vorsätzen)

Leckerei ? - da bin ich offen - gibt's 'was, das du garnicht magst

...Kühlung hab ich im Auto - Sahne deshalb kein Problem

Mohn mag ich nicht und Buttercreme, die ist immer so schwer. Ansonsten bin ich releativ pflegeleicht was Essen angeht. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schmicka, 30.09.2019)
Wir Kinder ließen uns Stelzen bauen und sind mit den Dingern unterwegs gewesen. So mit 12 Jahren kamen dann diese Klick-Klack-Kugeln auf den Markt. Die hatte fast jeder und sie machten einen Höllenlärm!

Was sind Kick-Klack Kugeln?
Kenn ich glaube nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 27.09.2019)
Ja so waren meine Gleitschuhe auch, die musste man sich an seine eigenen Schuhe schnallen...

Siehste Rollschuhe fahren habe ich auch geliebt, die mussten auch an die eigenen Schuhe und hatten ihre Räder noch nebeneinander. Ich konnt da richtig Kunststücke mit laufen.
Man das möcht ich mal testen ob ich noch bisl davon kann whistling.gif aber die Dinger wirds wohl nicht mehr geben.

Ja Zuckball, stimmt das haben wir auch gespielt, keine Ahnung mehr wie wir das nannten.
Und ja klar Taler, Taler... oder stille Post - jemanden was ins Ohr flüstern der gibts dann flüsternd weiter und lachen was am Ende noch ankommt.

Ja meinen Spielplatz von früher gibts auch noch, bisl verändert aber er sit noch da und ich geh mit Madameke (meine Enkeltochter) da auch ab und an hin. Leider wurde vor ein paar Jahren der schön Rutschelefant, aus Stein, an einen anderen Ort in der Stadt gebracht. Der ist nichtmal nen Spielplatz. icon_mauer.gif


Edit zeigt mal:

so sahen die Gleitschuhe früher aus

und so die Rollschuhe

Hi Sterni??hab Deine zwei Bilder gerade gesehen...achja??das waren noch Zeiten???
Wir noch jung und sportlich??
Auch,wenn die Gleitschuhe damals nervten??
Ja,stille Post,das war auch toll??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Suni, 30.09.2019)
Was sind Kick-Klack Kugeln?
Kenn ich glaube nicht

...SEI FROH


die "Technik" des Spiels

ein Ring - daran ein Band mittig aufgehängt - Länge ca 20cm an beiden Seiten - an den beiden Enden je eine relativ schwere Kugel (Durchmesser etwas größer als Tischtennisbälle)

man nahm den Ring in die Hand und musste mit Schwung die Kugeln dazu bringen oben und unten immer wieder zusammen zu schlagen ....eben KlickKlack ...das Geräusch entstand dabei - wer es am längsten schaffte "gewann"

NUR ..... Schwung und Gewicht der Kugeln - bei kleinsten Abweichungen von der "IDEALLINIE"

es gab wirklich heftigste Handverletzungen ....kein Wunder das sie aus den Spielzeugkisten verschwanden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 30.09.2019)
Mohn mag ich nicht und Buttercreme, die ist immer so schwer. Ansonsten bin ich releativ pflegeleicht was Essen angeht. whistling.gif

alles klar - genügend groß ist mein Repertoire

...jetzt müssen wir nur noch gucken, wann wir das Kinderspiele-Video (....für alle hier ?????) whistling.gif "drehen"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Spiele zum 30. Geburtstag: Geburtstagsspiele zum 30. Spiele für Zwei Personen: ... und mit wenig Material Jugendweihe: Spiele Spielen Online oder am PC! Gesellschaftsspiele: für die ganze Familie Standesamt: Spiele danach-wißt ihr lustige? 50. Geburtstag, Spiele, Gedicht, Deko: hab wirklich keine Ideen Welcher Schauspieler...
Passende Tipps
Outdoor-Party- und Geburtstagsspiele für ältere Kinder
Outdoor-Party- und Geburtstagsspiele für ältere Kinder
8 6
Gesellschaftsspiele tauschen für "neuen" Spaß
Gesellschaftsspiele tauschen für "neuen" Spaß
12 3
6 Tipps für einen stressfreien Kindergeburtstag
6 Tipps für einen stressfreien Kindergeburtstag
16 7