Dekoration fĂŒr das ganze Haus an Weihnachten

Neues Thema Umfrage

Hallo zusammen,
erstes Weihnachtsfest im neuen Haus und mit den Schwiegereltern und der restlichen Familie steht an.
Das Essen macht mir keine Sorgen, aber wie dekoriere ich ein ganzes Haus?
Ich habe absolut keine Ahnung , habt ihr Ideen?
Danke

10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo, willkommen!

Warum muß denn das ganze Haus weihnachtlich dekoriert werden, nur wegen der Familie/Verwandtschaft?

Dekoriere einfach so, wie es Dir gefällt, denn du lebst in diesem Haus. Die restliche Familie ist nur zu Besuch da.

Ganz abgesehen davon kann übermäßige Dekoration zu einem Anlaß auch schnell ziemlich überladen wirken.

Manchmal ist weniger wirklich mehr!
War diese Antwort hilfreich?

Hast du eine Treppe mit "offenem" Geländer im Wohn-/Essbereich

dort eine Girlande -mit oder ohne Beleuchtung aber viel Schmuck und Schleifen hat eine enorme Wirkung

....das dort eher künstliche in Frage kommen ist sicher nachvollziehbar - aber besorge dir in dem Fall hochwertige "dicke" Girlanden - die bekommt man in Dekogeschäften wo auch Schaufensterdekorateure einkaufen (alternativ im Net)

es gibt auch einzelne "Bögen" die in der Mitte dicker sind als an den Spitzen .....und sie lassen sich besser lagern

-----

- Fenster Schneespray evt wenn nicht schon vorhanden "Sprossenfenster" mit Klebeband - jedes 2. Kästchen versetzt ein Bild
- Adventkalender an langen Bistrogardinenstangen (Tesa hat Klebehaken Powerstrip die sich problemlos wieder entfernen lassen)
- Windlichter / Häuschen auch in Bücherregalen ...elektrisch !

- Schwibbögen
- Weihnachtsdorf - Papiergirlanden "unten" Fotokarton weiß -- "oben" Füllwattefließ - Eiszapfen an die Fenster

- Schneelandschaften in Windlichtern ....es gibt "Draht-Lichterketten" die wirken sehr fein und man kann sie beliebig "knüllen"

...evt später mehr
War diese Antwort hilfreich?

Ja genau, einfach bei den Ami`s abgucken. Die scheinen ja auf so etwas zu stehen:überall Dekoration
War diese Antwort hilfreich?

Puh, das würde ich alles weder aus- noch wieder einpacken wollen.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Drachima, 13.10.2019)
Puh, das würde ich alles weder aus- noch wieder einpacken wollen.

:rolleyes:
Na gut, aber dann wenigstens die Gäste in dieser standesgemäßen Kleidung empfangen. :lol:
War diese Antwort hilfreich?

Soviel Deko in meinem Entenstall würde mich erschlagen :ph34r:

Ich dekoriere gerade soviel, dass man merkt: es weihnachtet :pfeifen:
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Tessa_, 13.10.2019)
Ja genau, einfach bei den Ami`s abgucken. Die scheinen ja auf so etwas zu stehen:überall Dekoration

Ach du liebe Güte! Das sieht ja furchtbar aus!

Im Leben nie nicht käme mir sowas ins Haus!

Ich schrieb ja bereits, weniger ist oft mehr und ganz sicher auch ist dieses "weniger" eindrucksvoller als eine
War diese Antwort hilfreich?

Ich finde, Nikolaus-Stuhlhussen machen richtig was her und sind witzig dazu. Die habe ich immer, und einen pompösen Adventskranz und Lichterketten bzw. Leucht-Tannenzapfen oberhalb der Fenster. Bissel Tischdeko noch, so Filz-Untersetzer in rot und Sternenform. Und rote Kerzen.

Bin richtig froh, dass wir dieses Jahr vor Weihnachten wegfahren wollen, ich werde NIX schmücken. Fällt einfach aus. :P
War diese Antwort hilfreich?

Wow, danke ! Die Treppenidee find ich klasse ? der

War diese Antwort hilfreich?

bei uns gab es die ganzen Jahren immer nur einen adventskranz und zu weihnachten einen schön geschmückten weihnachtsbaum, den aber, auch als die kinder klein waren immer mit richtigen kerzen. :)

warum soll man das ganze haus schmücken?
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Tessa_, 13.10.2019)
Ja genau, einfach bei den Ami`s abgucken. Die scheinen ja auf so etwas zu stehen:überall Dekoration

Ich stehe auf solche überschwängliche Deko :advent: :nikolaus:

So extrem sieht es bei mir zwar nicht aus, aber ich dekoriere schon recht intensiv.
War diese Antwort hilfreich?

Eine üppige Weihnachtsdeko, wenn es nicht zu amerikanisch kitschig ist, finde ich schön.
Aber wenn ich daran denke das ich das ganze Zeug im Januar wieder wegräumen muss, Nein Danke. :lol:

War diese Antwort hilfreich?

Das ganze Haus schmücken? Nee danke, Wir haben auch ein Haus, es wird aber sowohl zu Weihnachte und auch zu Ostern nur die untere Etage sprich Wohnzimmer und Flur gut geschmückt. Und der Aussenbereich vor unserer Haustür wird dekoriert, Die Schlafräume (obere Etage) bleiben von Deko ausgeschlossen bis auf das Büro. Dort steht aber auch nur ein Lichterbogen auf der Fensterbank. Das reicht mir völlig aus.

War diese Antwort hilfreich?

Wenn das Haus weihnachtlich dekoriert ist, dann freut man sich ja schon viel mehr auf Weihnachten. Ich habe da auch manchmal meine Probleme weihnachtlich zu dekorieren. Ich schaue mir dann ganz gerne Ideen von meiner Mutter ab (naja, irgendwie passt das ja hier in diesem Forum). Sie hat einmal eine Lichterkette auf den Boden direkt an die Sesselleiste gelegt. Das sah am Abend, als es dunkel war und man kein Licht, sondern nur Kerzen und eben diese Beleuchtung aufgedreht hat, sehr hübsch aus. Vielleicht kannst du das probieren.
War diese Antwort hilfreich?

Also bei mir ist das Dekorieren meiner ganzen Wohnung zu Weihnachten schon zu einer richtigen Tradition geworden. Mein Freund und ich beginnen jedes Jahr Mitte/Ende November mit dem dekorieren. Ich stehe auch auf diese üppige Weihnachtsdeko aus den amerikanischen Filmen :pfeifen:
Buschige Girlanden, Lichterketten und kitschige Weihnachtsfiguren dürfen bei uns nicht fehlen!

Frohe Weihnachten euch allen! :D

War diese Antwort hilfreich?

Also bei mir ist es so:
Ich schmücke den Eingangsbereich schön weihnachtlich mit Girlanden, wenn ich Zeit habe, mache ich die selber.
Dann schmücke ich das Wohnzimmer und den Essbereich.
Überall *** Link wurde entfernt ***Dekoelemente und Tannenzweige.
Du solltest Dich dabei über eine farbliche Variante entscheiden.
Damit alles harmonisch und schick aussieht. ;)

Klar, das ist schon alles etwas Arbeit.
Aber für die Familie macht man das doch gerne...:)))

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

15 Minuten-Weihnachten in der Tüte

15 Minuten-Weihnachten in der Tüte

19 14
Im Rausch der Geschenke

Im Rausch der Geschenke

19 37
5 praktische Weihnachtsdeko-Tipps für alle Spätzünder

5 praktische Weihnachtsdeko-Tipps für alle Spätzünder…

9 12
Weihnachtserinnerungen vom Frag Mutti-Team

Weihnachtserinnerungen vom Frag Mutti-Team

16 29
Wie finde ich das richtige Weihnachtsgeschenk?

Wie finde ich das richtige Weihnachtsgeschenk?

6 4
An Weihnachten nicht alleine sein

An Weihnachten nicht alleine sein

49 36
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen

Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstell…

22 40
Tannenbaum aus Papierrollen

Tannenbaum aus Papierrollen

28 12

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti