Dekoration für das ganze Haus an Weihnachten

In: Wohnen
Hallo zusammen,
erstes Weihnachtsfest im neuen Haus und mit den Schwiegereltern und der restlichen Familie steht an.
Das Essen macht mir keine Sorgen, aber wie dekoriere ich ein ganzes Haus?
Ich habe absolut keine Ahnung , habt ihr Ideen?
Danke
Hallo, willkommen!

Warum muß denn das ganze Haus weihnachtlich dekoriert werden, nur wegen der Familie/Verwandtschaft?

Dekoriere einfach so, wie es Dir gefällt, denn du lebst in diesem Haus. Die restliche Familie ist nur zu Besuch da.

Ganz abgesehen davon kann übermäßige Dekoration zu einem Anlaß auch schnell ziemlich überladen wirken.

Manchmal ist weniger wirklich mehr!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du eine Treppe mit "offenem" Geländer im Wohn-/Essbereich

dort eine Girlande -mit oder ohne Beleuchtung aber viel Schmuck und Schleifen hat eine enorme Wirkung

....das dort eher künstliche in Frage kommen ist sicher nachvollziehbar - aber besorge dir in dem Fall hochwertige "dicke" Girlanden - die bekommt man in Dekogeschäften wo auch Schaufensterdekorateure einkaufen (alternativ im Net)

es gibt auch einzelne "Bögen" die in der Mitte dicker sind als an den Spitzen .....und sie lassen sich besser lagern

-----

- Fenster Schneespray evt wenn nicht schon vorhanden "Sprossenfenster" mit Klebeband - jedes 2. Kästchen versetzt ein Bild
- Adventkalender an langen Bistrogardinenstangen (Tesa hat Klebehaken Powerstrip die sich problemlos wieder entfernen lassen)
- Windlichter / Häuschen auch in Bücherregalen ...elektrisch !

- Schwibbögen
- Weihnachtsdorf - Papiergirlanden "unten" Fotokarton weiß -- "oben" Füllwattefließ - Eiszapfen an die Fenster

- Schneelandschaften in Windlichtern ....es gibt "Draht-Lichterketten" die wirken sehr fein und man kann sie beliebig "knüllen"

...evt später mehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja genau, einfach bei den Ami`s abgucken. Die scheinen ja auf so etwas zu stehen:überall Dekoration
Gefällt dir dieser Beitrag?
Puh, das würde ich alles weder aus- noch wieder einpacken wollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 13.10.2019)
Puh, das würde ich alles weder aus- noch wieder einpacken wollen.

rolleyes.gif
Na gut, aber dann wenigstens die Gäste in dieser standesgemäßen Kleidung empfangen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soviel Deko in meinem Entenstall würde mich erschlagen ph34r.gif

Ich dekoriere gerade soviel, dass man merkt: es weihnachtet whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 13.10.2019)
Ja genau, einfach bei den Ami`s abgucken. Die scheinen ja auf so etwas zu stehen:überall Dekoration

Ach du liebe Güte! Das sieht ja furchtbar aus!

Im Leben nie nicht käme mir sowas ins Haus!

Ich schrieb ja bereits, weniger ist oft mehr und ganz sicher auch ist dieses "weniger" eindrucksvoller als eine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde, Nikolaus-Stuhlhussen machen richtig was her und sind witzig dazu. Die habe ich immer, und einen pompösen Adventskranz und Lichterketten bzw. Leucht-Tannenzapfen oberhalb der Fenster. Bissel Tischdeko noch, so Filz-Untersetzer in rot und Sternenform. Und rote Kerzen.

Bin richtig froh, dass wir dieses Jahr vor Weihnachten wegfahren wollen, ich werde NIX schmücken. Fällt einfach aus. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, danke ! Die Treppenidee find ich klasse ? der
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns gab es die ganzen Jahren immer nur einen adventskranz und zu weihnachten einen schön geschmückten weihnachtsbaum, den aber, auch als die kinder klein waren immer mit richtigen kerzen. smile.gif

warum soll man das ganze haus schmücken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 13.10.2019)
Ja genau, einfach bei den Ami`s abgucken. Die scheinen ja auf so etwas zu stehen:überall Dekoration

Ich stehe auf solche überschwängliche Deko advent.gif weihnachtsmuetze.gif

So extrem sieht es bei mir zwar nicht aus, aber ich dekoriere schon recht intensiv.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine üppige Weihnachtsdeko, wenn es nicht zu amerikanisch kitschig ist, finde ich schön.
Aber wenn ich daran denke das ich das ganze Zeug im Januar wieder wegräumen muss, Nein Danke. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ganze Haus schmücken? Nee danke, Wir haben auch ein Haus, es wird aber sowohl zu Weihnachte und auch zu Ostern nur die untere Etage sprich Wohnzimmer und Flur gut geschmückt. Und der Aussenbereich vor unserer Haustür wird dekoriert, Die Schlafräume (obere Etage) bleiben von Deko ausgeschlossen bis auf das Büro. Dort steht aber auch nur ein Lichterbogen auf der Fensterbank. Das reicht mir völlig aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn das Haus weihnachtlich dekoriert ist, dann freut man sich ja schon viel mehr auf Weihnachten. Ich habe da auch manchmal meine Probleme weihnachtlich zu dekorieren. Ich schaue mir dann ganz gerne Ideen von meiner Mutter ab (naja, irgendwie passt das ja hier in diesem Forum). Sie hat einmal eine Lichterkette auf den Boden direkt an die Sesselleiste gelegt. Das sah am Abend, als es dunkel war und man kein Licht, sondern nur Kerzen und eben diese Beleuchtung aufgedreht hat, sehr hübsch aus. Vielleicht kannst du das probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei mir ist das Dekorieren meiner ganzen Wohnung zu Weihnachten schon zu einer richtigen Tradition geworden. Mein Freund und ich beginnen jedes Jahr Mitte/Ende November mit dem dekorieren. Ich stehe auch auf diese üppige Weihnachtsdeko aus den amerikanischen Filmen whistling.gif
Buschige Girlanden, Lichterketten und kitschige Weihnachtsfiguren dürfen bei uns nicht fehlen!

Frohe Weihnachten euch allen! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei mir ist es so:
Ich schmücke den Eingangsbereich schön weihnachtlich mit Girlanden, wenn ich Zeit habe, mache ich die selber.
Dann schmücke ich das Wohnzimmer und den Essbereich.
Überall *** Link wurde entfernt ***Dekoelemente und Tannenzweige.
Du solltest Dich dabei über eine farbliche Variante entscheiden.
Damit alles harmonisch und schick aussieht. wink.gif

Klar, das ist schon alles etwas Arbeit.
Aber für die Familie macht man das doch gerne...smile.gif))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage