Lampen anschließen

Hallo !

Bei mir kommen vier Adern aus der Decke. Der Phasenprüfer sagt: schwarz,braun,blau hat Strom, grün-gelb nicht. Jetzt weiß ich nicht was ich in der Lampe auf N klemmen soll. Kann mir jemand helfen?

Danke !
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Spannungsprüfer Set ist empfehlenswert, da es dir ermöglicht, alle Adern präzise auf Spannung zu testen und die korrekten Verdrahtungen vorzunehmen. So kannst du sicherstellen, dass du die richtigen Anschlüsse für die Lampe verwendest und Emissionsfehler oder Kurzschlüsse vermeidest.

H+H Werkzeug 45200 45500 VDE Standardprüfer direkt bei Amazon entdecken für 4,99 €! [Anzeige]

3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen @ 17.11.2019 16:38:03)

Jaa, der Link ist ganz hilfreich - aber wer den braucht, ist eigentlich nicht die "Elektrofachkraft", die man theoretisch zur Montage sein sollte :pfeifen:
Also bitte VORSICHT, manchmal hat schon der Vormieter gepfuscht und die Aderfarben stimmen nicht mehr! So ein Spannungsprüfer hat den Spitznamen "Lügenstift", weil er nicht so ganz zuverlässig anzeigt: Im vorliegenden Fall leuchtet er wohl auch beim Neutralleiter (blau - "blau ist lau..."). Vielleicht ist der Spannungsprüfer einfach zu empfindlich, kann aber auch sein, daß da in der Hauselektrik etwas nicht ganz in Ordnung ist. Ist im Sicherungskasten ein FI-Schalter? Wenn nein, würde ich sicherheitshalber doch einen Elektriker bestellen; dann dürfte die Anlage ziemlich alt und evtl. unsicher sein.
Der Schutzleiter ist übrigens grün/gelb (der einzige zweifarbige), damit ihn auch Farbenblinde erkennen können.

Bearbeitet von chris35 am 17.11.2019 18:08:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ! Die zentrale Frage : wieso ist da Strom auf blau ??? Bei schwarz leuchtet der Phasenprüfer heller. Wir haben einen FI Schalter. ?
Hat noch jemand einen guten Tipp ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei der Spannung auf der blauen Leitung dürfte es sich um eine "Brummspannung" handeln; nicht vom Stromlieferanten geliefert sondern lokal über elektromagnetische Induktion von parallel verlegten stromführenden Leitungen erzeugt. Unter Belastung bricht so eine Spannung zusammen. Stelle den Erdkontakt beim Prüfen mittels Spannungsprüfer nicht über deinen Körper (hochohmig) sondern über den grün-gelben Leiter (niederohmig) her.

Da wo du normallerweise den Finger auf den Spannungsprüfer setzt kommt jetzt eine leitende Verbingung zum grün-gelben Kupferkabel. Sollte meine Vermutung richtig sein, erlischt nun die Glimmlampe im Spannungsprüfer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guter Tipp von Ghostrider - aber sei bitte vorsichtig.
Mit FI-Schalter (für alle Zimmer, nicht nur fürs Bad) bist Du schon recht sicher. Ein Problem beim Lampenaufhängen dabei: auch bei abgeschalteter Sicherung sollte es möglichst keinen direkten Kontakt zwischen dem Schutzleiter (grün/gelb) und den anderen Drähten geben - sonst kann der FI-Schalter fliegen! Du kriegst keinen Schlag, könntest aber vor Schreck von der Leiter fallen, wenn es plötzlich überall in der Wohnung dunkel wird :)
Grund: der blaue ist (fast) auf Erdpotential, aber doch nicht ganz - nicht nur durch parallele Leitungen, sondern durch das ganze Netz im Haus. Irgendein Verbraucher holt sich den Strom aus der Phase (z.B. schwarz) und schickt ihn über die blaue Leitung zurück. Wenn der Strom dann plötzlich auch über Grün/Gelb zurück kann, fliesst er etwas auch dort, was ihm der FI übel nimmt und lieber abschaltet :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage