Wechseln von 12V-Halogenspots (GU10): Problem: kriegen Lampen nicht raus

Hallo,
wir haben wunderschöne Lampen mit Halogenspots bei uns, aber beim Kauf nicht bedacht, dass diese Lampen so bescheuert icon_mauer.gif konstruiert sind, dass man einfach nicht die Halogenspots anfassen kann, um sie herauszuziehen (12V-Spots, GU10 Steckverbindung).
Vor der naheliegenden Idee, z.B. einMesser zwischen Lampenschirm(chen) und Halogenspot zu zwängen und die Birne damit herauszuheben, schrecke ich zurück, weil diese Lampenschirmchen aus Glas sind und ich schon sehe, dass ich die bei einer solchen Aktion beschädige.
Gibt es eine Spezialwerkzeug (Greifer, Sauger,???), mit dem man diese Teile herausbekommen kann, und wo kann man das bekommen?
Der Elektriker, der die Lampen besorgt und montiert hatte, kratzt sich nur am Kopf... ranting.gif
Inzwischen sieht es echt bescheuert aus, weil nur noch ein Spot funktioniert mad.gif
Vielen Dank für eure Hilfe
Also wenn ich mich richtig erinnere, sind diese Spots auch bei mir in den Lampen (kann grade nicht nachsehen, da ich mit Krücken nicht auf einen Stuhl steigen will tongue.gif ). Ich kann diese Spots wechseln, indem ich mit mehreren Fingern flach auf den Spot drücke und dabe drehe, so löst er sich aus der Fassung. Und genauso drehe ich die neuen auch wieder rein. Zwischen Spot und Fassung sind bei mir Spiralen, die das ganze auf Spannung halten...


(habe gerade mal meine Ersatzlampen angesehen, es sind die gleichen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähhhhhhhh - GU10 sind doch die mit diesen komischen Verdickungen am Ende, oder täusche ich mich da?

Kannst Du die Spots denn gar nicht anfassen?
Wenn doch, dann versuch doch mal diese zu drehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, meinte natürlich die GU5.3-Steckfassungen für 12V, nicht die GU10-Fassungen zum Eindrehen für 230V
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit spitzen Fingern das Lämpchen am Rand fassen und nach innen drücken. Dann ca. eine Vierteldrehung nach links. Nun müsste das Teil rausgehen.
Aber vorher ausschalten wink.gif Sonst verbrennt man sich die Fingerchen.
Und alles mit vieeel Gefühl.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, meinte natürlich die GU5.3-Steckfassungen für 12V, nicht die GU10-Fassungen zum Eindrehen für 230V - und meine Finger sind nicht spitz genug: zwischen den Spots und dem Glasschirm sind vielleicht 1 bis max. 2mm Platz: deshalb habe ich ja das Problem

Bearbeitet von k41 am 04.06.2008 10:28:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 04.06.2008)
Mit spitzen Fingern das Lämpchen am Rand fassen und nach innen drücken. Dann ca. eine Vierteldrehung nach links. Nun müsste das Teil rausgehen.
Aber vorher ausschalten wink.gif Sonst verbrennt man sich die Fingerchen.
Und alles mit vieeel Gefühl.....

tongue.gif wenn die doch kaputt sind können die nicht mehr heiß sein tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Sorry, meinte natürlich die GU5.3-Steckfassungen


Ahhhhhhhhh, das ist ja natürlich was anderes.

Hast Du denn so garkeine Möglichkeit die Spots irgendwie zu packen?

Ansonsten würd ich´s mal mit ´nem kleinen Saugnapf versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
die 12 Voltlampen sind mit meist von der oberen Seite mit einer kleinen Schraube festgedreht. Dann muss man mit einer kleinen Sechskant (Imbus-)-Schlüssel die Schreibe gelöst werden, erst dann kann man die Lampe herausziehen.

Da bereits einige Birnchen defekt sind, solltest die Lampe nicht mehr einschalten. Der Trafo könnte zerstört werden, evtl. sogar Brandgefahr. Erst wieder einschalten, wenn die defekten Birnen alle ausgewechselt sind.

Es gibt schon Lampen die 100.000 Stunden leuchten:
Beispiel - hier klicken

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 04.06.2008)
tongue.gif wenn die doch kaputt sind können die nicht mehr heiß sein  tongue.gif

Sehr gut aufgepasst!
Wollte euch nur mal testen biggrin.gif


Allerdings hätte ich mir bei einem meiner Tests wirklich fast die Pfoten verbrannt whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Besorg dir ein Stück Schlauch von passendem Innendurchmesser. dry.gif
Spezialwerkzeuge können sehr einfach (einfach ist immer genial! biggrin.gif) sein.

aus Gummi: Durchmesser sollte etwas kleiner als der vom Birnenkolben sein, damit das Teil noch ordentlich beim Drüberschieben haftet, andereseits aber auch noch einigermaßen leicht über den Glaskörper zu schieben ist.

oder

aus PVC: Dann passend oder geringfügig größer als der Kolbendurchmesser. Vor dem Drüberschieben das Ende kurz in Aceton tauchen, damit sich das PVC oberflächlich anlöst. Über den Kolben schieben. Aceton verdunstenlassen, damit das Schlauchmaterial am Glas festklebt. Und dann kannst du den defekten Leuchtkörper mit dem Schlauchstück abziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
blumengesicht.gif k41
Schade, daß Du soweit weg bist.

Ich habe in unserem Laden einen Universal-Lampenzieher (Pit), damit kann man Halogen-Stiftsockellampen herausziehen.
Stifte kann man wie mit einer Zange herausziehen und für Spots ist ein kleiner Saugnapf dran den man auf die Scheibe setzt und dann zieht.

Ist Deine Lampe eventuell von einem italienischen Hersteller?
Wir haben die Erfahrung bei unseren Kunden gemacht, daß es da beim Austausch der Leuchtmittel oft Probleme gibt.
Wir sind da auch schon sehr oft verzweifelt.


Bearbeitet von Chucko am 04.06.2008 12:53:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geschafft! smile.gif

Habe eine sehr dünne Schnur zwischen Lampe und Schirm durchgefädelt, einmal um die Birner herumgewickelt, zusammengezogen, so dass die beiden Enden an gegenüberliegenden Seiten der Birne wieder herauskamen, und dann liess es sich herausziehen
Vielen Dank für die Vorschläge!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mosaik, 04.06.2008)
Besorg dir ein Stück Schlauch von passendem Innendurchmesser. dry.gif
Spezialwerkzeuge können sehr einfach (einfach ist immer genial! biggrin.gif) sein.

aus Gummi: Durchmesser sollte etwas kleiner als der vom Birnenkolben sein, damit das Teil noch ordentlich beim Drüberschieben haftet, andereseits aber auch noch einigermaßen leicht über den Glaskörper zu schieben ist.

oder

aus PVC: Dann passend oder geringfügig größer als der Kolbendurchmesser. Vor dem Drüberschieben das Ende kurz in Aceton tauchen, damit sich das PVC oberflächlich anlöst. Über den Kolben schieben. Aceton verdunstenlassen, damit das Schlauchmaterial am Glas festklebt. Und dann kannst du den defekten Leuchtkörper mit dem Schlauchstück abziehen.

Exakt die richtige Lösung.

Auch in der Industrie eingesetzt. Besser als jeder gekaufte Lampenzieher laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe noch einen anderen Tipp, wie es bei mir geklappt hat:

Einfach eine kleine Plastikdose suchen, am Boden ein doppelseitiges Klebeband draufkleben (wenn nicht zur Hand: Tesafilm "rundkleben" und dann auf den Dosenboden heften), Lampe mit der glatten Leuchtseite drauf, ab in die Halterung und mit 1/4- Drehung drehen. Dose samt Klebeband wiederabziehen und fertig biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo klinki! willkommen bei den Muttis. flowers_2.gif

Und danke für den Hinweis; auch wenn der letzte Beitrag schon fast 3 Jahre alt ist - manch eine/r ist sicher froh, wenn so was mal wieder aus der Versenkung geholt wird.

Kleiner Tipp: Schau Dir immer das Datum des letzten Beitrags an, und wenn Du meinst, trotzdem was beitragen zu können, schreibe dann dazu, dass Du das zwar gesehen hast, aber ..... usw. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte alle Hinweise gelesen, aber einen Schlauch hatte ich nicht zur Hand. Also hab ich mir selbst was überlegt mit den Sachen, die ich und bestimmt fast jeder zuhause hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
super :-D ... Vielen Dank für die Hilfe ....Binefant

Bearbeitet von Emauela-MariaH am 30.12.2015 18:51:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und der Preis für den sinnlosesten Reply geht an .... Oh Mann - ich kann mich nicht entscheiden .... OK. "Emaule" - ich nominiere Dich.
Per definitionem kassiere ich mit diesem Post dann den zweiten Platz.

Bearbeitet von zerobrain am 30.12.2015 21:42:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zerobrain, 30.12.2015)
...Per definitionem...

unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n
Und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n
Da erscheint sofort ein Pfeil
Und da drücken sie dann drauf
Und schon geht die Lampe auf!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein Affe mit Humor ca.gif

Herzlich Willkommen in unserem Verein flowers_2.gif

der Thread ist ja schon Asbach uralt aber macht nix dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Eingebaute Halogenlampe defekt -Allibertschrank Wechseln eines Halogenstrahlers im Bad: Benötige Hilfe zum Ausbau der Lampe Auswechseln Halogenspots (12V, GU10): ...kriegen Spots nicht aus Lampe... Halogenlampem im Bad-Spiegelschrank flackern Lichtschalter an Halogenlampe wichtig? GU10 Energiesparlampe: Energiesparlampe als Ersatz für Halogen E27 Halogen gegen Energiesparlampe auswechseln Halogenstehlampen mit Dimmer brummt