Fastenzeit: Worauf verzichtet ihr?

Zitat (Cambria, 08.02.2008)
Auf Zigaretten. Aber das soll in letzter Konsequenz ein Dauerprojekt werden...

Vergesst, was ich gesagt habe.... maaaaaaaaaaaaaaaan.... schwaches ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 09.02.2008)
Vergesst, was ich gesagt habe.... maaaaaaaaaaaaaaaan.... schwaches ich.

Du hast es wenigstens versucht.... :D

Ich habe mich über meine Situation und meinen Glauben ja schon geäussert, aber vergessen, denjenigen, die fasten, einfach mal gutes Gelingen zu wünschen. ;)

so, kleiner Zwischenbericht:

ich verzichte seit dem Aschermittwoch auf Alkohol und wider Erwarten macht es mir garnix aus
bin mittlerweile ein grosser Fan von Malzbier geworden

am Wochenende habe ich allerdings ein Tütchen Marzipan-Ostereier vernascht und erst hinterher beim Blick auf die Tüte gesehen, dass da Rum drin war ... naja, dumm gelaufen
Huhu,
mir schwirrt schon seit tagen in meinen kopf umher.... die fastenzeit ist das noch populâr? Ich kann mich erinnern, als ich klein war hiess es, in der Fastenzeit nichts sûsses... wird das noch so gehandhabt? Oder so auf gutes verzichten?
Ich habe fûr mich dieses jahr wieder beschlossen, das ich wâhrend der Fastenzeit nichts sûsses essen werde, mal sehen wie es mir dabei ergeht.

Wûrde mich ûber Meinungen etc. freuen...
Früher war die Fastenzeit für mich die Zeit in der ich am meisten Alk konsumiert habe, da meine Kumpels da nüchtern waren und ich es geniesen konnte, nicht zu fahren (was sonst eigentlich fast immer der Fall war).

Ich seh das so, dass man in der Fastenzeit trinken darf, denn die Mönche haben auch während der Fastenzeit ihr Starkbier getrunken (als Ersatz fürs Essen).

Meiner Meinung sollte jeder in der Fastenzeit auf das Verzichten, was ihm am Schwersten fällt. Wenn du das ganze Jahr kaum Süßkram genascht hast und dies dann für die 40 Tage völlig weg fällt, wo ist dann der Sinn am fasten? Wenn du dafür aber z.B. dein (Privat-) Handy zuhause lässt, obwohl das sonst dein 24/7 (24 Std/7Tage die Woche) Begleiter ist, wäre das schon ein Verzicht.

Fastenzeit ist doch ein (kirchlicher) Brauch um sich in Demut zu üben damit man sich bewusst wird, das man das ganze Jahr im Überfluss lebt und wie die "Armen Schlucker" das ganze Jahr leben. Damals als die Sitte aufkam war nunmal das reichlich gedeckte Buffet ein Zeichen von Wohlstand. Daher haben die in der Fastenzeit nur wenig gegessen. Die Mönche z.B. haben trotzdem ihre (ernährungstechnische) "Grundlage" zu sich genommen, da diese für die Fastenzeit das kalorienhaltigere Starkbier brauten!
Bei uns zu Hause, als wir Kinder waren, haben wir das mit der Fastenzeit nicht so ernst genommen. Wir haben normal gegessen. Vielleicht haben meine Eltern auf Alk verzichtet, ich weiß es nicht.
Wir selbst, also heute, machen auch kein wirkliches Fastenprogramm. Ich finde es aber gut, wenn Menschen sich diese Zeit als Auszeit nehmen. Egal ob Alk, Zigaretten, Handy oder Fleisch. Wenn es jemand schafft, vierzig Tage auf etwas zu verzichten, was ihm sonst lieb ist, Hut ab. Ich bin da nicht so konsequent.
Ich faste auch, verzichte auf Milchreis mit Zimt und Zucker, grins, hab das Zeugs noch nie gemocht, sogar als Baby ausgekotzt. rofl

Jetzt mal im ernst, verzichte seit inzwischen 15Jahren auf Zigaretten, von 4Schachteln am Tag, von jetzt auf gleich. :rolleyes:

LG Sebring.
Sebring, bist mein Held :wub: - echt :yes:

Ich verzichte grad auf Alk, auf Steaks "medium", und auf Sushi. Aber das noch bis Ende August <_<

Ach, und auf meine geliebte Latte macchiato aus unserer Super-Maschine.... aber deshalb, weil ich grad keinen Kaffee mehr riechen kann :heul:
Sebring, toll. Du nimmst aber die Fastenzeit ziemlich ernst. Was ist mit den anderen lustigmachenden Getränken? Auch seit vier Jahren Verzicht?
Ich würde zu gerne endlich mal eine Weile auf Süßigkeiten verzichten - wenn ich es nur schaffen würde :heul:

So wie es mir ohne Schoki geht ....... stell ich mir nen Drogenentzug vor! :angry:

Ich glaub ich schaff das einfach nie! :heul:
Zitat (Sebring, 24.02.2009)
[...] von 4Schachteln am Tag [...]

:whaaaaaat:
heiliges ei. hab i grad richtig verstanden: du rauchst des ganze jahr über und dann in der fastenzeit nicht, oder du rauchst seit 15 jahren gar nimmer?

egal wie di antwort ausfällt, von einem tag aufn anderen aufhören is echt mörderisch. gibts da einen trick? ^^
... ich übe auch, mir die tabakgefüllten Steuerbescheide abzugewöhnen...

werd es wieder mal probieren und ggf berichten.
Zitat (mizzi, 25.02.2009)
hab i grad richtig verstanden: du rauchst des ganze jahr über und dann in der fastenzeit nicht, oder du rauchst seit 15 jahren gar nimmer?

egal wie di antwort ausfällt, von einem tag aufn anderen aufhören is echt mörderisch. gibts da einen trick? ^^

Er hatte geschrieben dass er seit 15 Jahren nicht mehr raucht.

Es klappt mit viel eisernem Willen von einem Tag auf den anderen mit dem Rauchen aufzuhören. Habe es vor 19 Jahren auch so geschafft. :lol:
Zitat (Renate54, 26.02.2009)
Er hatte geschrieben dass er seit 15 Jahren nicht mehr raucht.

Es klappt mit viel eisernem Willen von einem Tag auf den anderen mit dem Rauchen aufzuhören. Habe es vor 19 Jahren auch so geschafft. :lol:

thihi... auslegungssache. man könnte es unter umständen auch verstehn, dass er jedes jahr 40 tage nich raucht und dann wieder 4 schachteln ^^
:blumen:

ja, ok.... das wär doch etwas zu schräg ^^

wie auch immer. respekt!!! ;) :blumen:
ich verzichte mal wieder 7 Wochen auf Naschi. Tag 1 ist rum - noch 39 ;)
Ich verzichte auf nichts. Allerdings habe ich vor Jahren irgendwann festgestellt, dass ich nicht das bessere Wesen auf dieser Erde bin und lebe seitdem viel bewusster. Fastenzeit? Warum soll ich etwas heucheln, an das ich nicht glaube. Ich glaube an unsere Erde. Sie ist so schön, dass ich keinen Tag auf ihr missen möchte. Ich achte jedes Tier, ich achte jede Pflanze, ich achte den Boden, auf dem ich leben darf. Und ich bin dankbar um jedes Lebensmittel, dass ich genießen darf.

Das Einzige, worauf ich gern verzichten würde, ist Tabak. Da bewundere ich Menschen wie Sebring. Einfach nein sagen können. Aber die Sucht, diese verfluchte Krankheit, ist zu stark. So versuche ich es einzuschränken. Das gelingt mir. Aber auf etwas Anderes ganz und gar verzichten? Nein. Nur bewusster genießen. Reicht das nicht?

Gruß

Abraxas
Zitat (Abraxas3344, 27.02.2009)
Ich verzichte auf nichts. Allerdings habe ich vor Jahren irgendwann festgestellt, dass ich nicht das bessere Wesen auf dieser Erde bin und lebe seitdem viel bewusster. Fastenzeit? Warum soll ich etwas heucheln, an das ich nicht glaube. Ich glaube an unsere Erde. Sie ist so schön, dass ich keinen Tag auf ihr missen möchte. Ich achte jedes Tier, ich achte jede Pflanze, ich achte den Boden, auf dem ich leben darf. Und ich bin dankbar um jedes Lebensmittel, dass ich genießen darf.

Das Einzige, worauf ich gern verzichten würde, ist Tabak. Da bewundere ich Menschen wie Sebring. Einfach nein sagen können. Aber die Sucht, diese verfluchte Krankheit, ist zu stark. So versuche ich es einzuschränken. Das gelingt mir. Aber auf etwas Anderes ganz und gar verzichten? Nein. Nur bewusster genießen. Reicht das nicht?

Gruß

Abraxas

Das kriegst du auch noch hin. :daumenhoch:
Das Problem ist auch, wenn man gerade auf etwas rigoros verzichten will, dann einen Heißhunger entwickelt. Das habe ich auch an Süßigkeiten gesehen. Aber komischerweise esse den Süßkram in letzter Zeit wirklich nur, wenn ich weiß, dass ich was im Haus habe. Ist er weg und ich kaufe nix mehr nach, dann habe ich es schon geschafft, eine ganze Zeit drauf zu verzichten.

Worauf ich wirklich (aber erst seit Donnerstag) verzichte, ist Kaffee. Allein der Geschmack...darauf stehe ich schon seit meiner Teenagerzeit. Wobei ich Kaffee nur mit viel Milch konsumiere und drei Tassen am Tag trinke, allerhöchsten vier. Und jetzt trinke ich keinen mehr und stelle fest....ich glaub ich brauche den gar nicht. :blink: Kaffee hat mich vorher auch nicht viel wacher gehalten, muss ich sagen. Ich konnte locker ne Tasse trinke und trotzdem meinen Mittagsschlaf halten.

Bearbeitet von Staubhase am 28.02.2009 09:56:11
Auf Kaffee könnte ich gar nicht mehr verzichten. Es sei denn, ich will die gesamte Fastenzeit druchschlafen oder mies drauf sein. Das kann ich weder mir, noch meiner Umwelt antun ;)

Hab beschlossen, die Fastenzeit (mal wieder) zu ignorieren und stattdessen bewusster zu Geniessen - also nicht pfundweise Schoki in mich reinfressen, sondern lieber weniger, langsamer, bewusster essen.
Ist auch ne Art von Fasten, glaub ich ;)
Ich glaube, dass ist schon recht.
Letztes Jahr hab ich auf Schokolade verzichtet. Zumindest hab ichs versucht.
Dämliches Ergebnis: Ständiges Gefühl der Unterzuckerung.
Nicht, dass ich viel Schokolade essen würde, aber auf das bisschen möchte ich nicht mehr verzichten.

Dieses Jahr, hmmm... Ich trinke kaum Alkohol, rauche nicht, esse Obst und Gemüse, trinke genug. Mir fällt da nix ein.

Was ich auf jeden Fall mal machen möchte, ist dieses Heilfasten.
So richtig mal eine Woche auf alles verzichten. Eine Verwandte von mir ist dadurch all ihre Allergien losgeworden, ein anderer konnte plötzlich deutlich besser sehen.
Ersteres wäre sehr wünschenswert für mich.
Ich möchte das allerdings so richtig in einer Gruppe, mit Begleitung sozusagen machen. Angebote gibts genug, einziges Problem: Die fehlende Zeit.
Sollte ich ab April einen neuen Job haben, gibts ein halbes Jahr keinen Urlaub. Na, vielleicht im Herbst, ansonsten auf jeden Fall nächstes Frühjahr.
Das steht fest!
Zitat (Jinx Augusta, 07.02.2008)
Außerdem frag ich mich grad, ob man das wirklich als Fasten bezeichnen kann. Fasten ist ja, gar nix essen. Das würd ich mir nie antun.

Interessant. Letztes Jahr hab ich noch was ganz anderes geschrieben.

Aber da hab ich auch noch nicht von den Erfahrungen gehört.

*möchte das wirklich durchziehen*
*plant nicht vorhandenen Urlaub*
Jinx, ich hab das mit dem fasten früher regelhaft 1-3 x im Jahr gemacht. War immer wie ein kleiner Wellnessurlaub für mich. Da hab ich allerdings noch in einem sehr ruhigen Büro gearbeitet und konnte das locker während der Arbeitszeit machen. Jetzt hab ich einen ziemlich busy Job und im Urlaub komme ich auch nicht recht dazu. Fällt also schon seit längerem flach. Aber ich kanns nur jedem empfehlen!

Für dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, bis Ostern wieder keine Chips zu konsumieren. Ist mein einziges richtiges Laster. Schokolade will ich zumindest versuchen, so viel wie möglich weg zu lassen.

Das mit den Chips hat letztes Jahr prima geklappt, ich hab sogar bis zum Sommer die Finger davon weglassen können.
Zitat (Ribbit, 24.02.2009)

Ich verzichte grad auf Alk, auf Steaks "medium", und auf Sushi. Aber das noch bis Ende August <_<

Ach, und auf meine geliebte Latte macchiato aus unserer Super-Maschine.... aber deshalb, weil ich grad keinen Kaffee mehr riechen kann :heul:

Ribbit, das nennt man nicht fasten, das nennt man schwanger sein :P :blumen:
Und ich :hirni: frag mich noch warum du bis August fastet :wallbash: dabei wurde das "Rätsel" doch in einem anderen Fred schon gelöst.... :lol:
Echt? Hab den anderen Fred nicht gelesen - aber es war ziemlich offensichtlich :P
Zitat (Jinx Augusta, 01.03.2009)

So richtig mal eine Woche auf alles verzichten. Eine Verwandte von mir ist dadurch all ihre Allergien losgeworden, ein anderer konnte plötzlich deutlich besser sehen.
Ich möchte das allerdings so richtig in einer Gruppe, mit Begleitung sozusagen machen." 

Kuf dir das zugegebenermaßen uralte Buch "Wie neugeboren durch Fasten" von Hellmut Lützner.
Da ist so genau beschrieben, wie man das macht, das geht auch zu Hause.
Wir machen das so 2-3 mal im Jahr. Mal allein, mal zusammen. Ich mache es eigentlich lieber allen, weil ich dann ganz meinen eigenen Rhythmus machen kann, und nicht gerade dann ein "hab ich Appetit auf was Gutes" zu hören bekomme, wenn ich gerade gar nicht an Essen denke. (Ich koche auch für meine Kinder, auch das macht mir nichts aus).
Nur ein erhöhtes Schlafbedürfnis habe ich immer.
Mein Mann nicht.

Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 04.04.2009 16:48:17
Zitat (Jinx Augusta, 01.03.2009)

Ich möchte das allerdings so richtig in einer Gruppe, mit Begleitung sozusagen machen. Angebote gibts genug, einziges Problem: Die fehlende Zeit.
Sollte ich ab April einen neuen Job haben, gibts ein halbes Jahr keinen Urlaub. Na, vielleicht im Herbst, ansonsten auf jeden Fall nächstes Frühjahr.
Das steht fest!

Das habe ich in einem Krankenhaus, für Naturheilweisen, gemacht und kann es nur empfehlen. 10-12 Tage lang nichts essen. Zu trinken gab es Tee und Mineralwasser. Zum Mittagessen eine Gemüsbrühe. Komischer Weise hat man da tatsächlich keinen Hunger. Das Abnehmen ist da nur ein Nebeneffekt.
........und aus welchen Grund?!
Wir Trinken wie jedes Jahr habe heute keinen Schluck Alkohol bis Karfreitag.......nicht aus releg. Gründen sondern einfach so!! Richtig Fasten (0 feste Nahrung mache ich immer wenn es wärmer wird!)
Mecky
Ps: Ganz auf den Zucker schaff ich leider nicht zu verzichten in der Fastenzeit bis Ostern :heul: !!

Bearbeitet von Mecky am 17.02.2010 17:20:51
Für mich ist das nichts. Ich esse ganz normal weiter. Süßes esse ich ohnehin wenig bis gar nicht.
Und auf die Party des Jahres werde ich auch nicht verzichten, falls sie in den nächsten 40 Tagen stattfinden sollte.

Akzeptiere aber bei jedem anderen seine Fastenzeit.
Jeder wie er mag.
Fastenzeit ist nichts für mich. Ich trinke eh fast keinen Alkohol, rauche nicht und mache mir auch nichts aus Süssem. Ich verzichte seit einem 3/4 Jahr fast ganz auf mein

Bearbeitet von Ela1971 am 17.02.2010 18:17:22
ich werde auch nicht fasten.für mich ist das auch nichts.wenn man 8 std arbeitet, glaube ich da, bricht man zusammen. :aengstlich: aber wer es machen will,der soll es.
nee ich faste nicht, trinke seltenst bis gar nicht Alkohol.

Fasten verträgt sich nicht mit meinen Medikamenten und auch sonst halte ich nichts davon.

Wäre für mich Folter pur, arbeite bis zu 12 Stunden pro Schicht in einer Restaurantküche, irgendwann muss auch ich essen.

find das völlig ok, wenn das jemand für sich entdeckt und dem das gut bekommt aus welchen Gründen auch immer, aber eigentlich hört man das heut auch nur noch ganz selten, zumindest hier in diesen Breitengraden.
ich versuchs mal aber in wie fern weiß ich noch nicht. mir is es heut erst einegfallen =)
Ich verzichte auf Kuchen nachmittags zum Kaffee und abends auf Süßes. Ansonsten esse ich ganz normal.
Zitat (Schnuck, 17.02.2010)
Ich verzichte auf Kuchen nachmittags zum Kaffee und abends auf Süßes. Ansonsten esse ich ganz normal.

.......wenn ich dass schaffen könnte wäre ich der glücklichste Mensch :rolleyes: aber die gier nach süssen :sabber: ist abnormal bei mir!!Ein Tag ohne Zucker :heul: ich glaub ich bin süchtig rofl
Frag mich immer wie die stark gläubigen das schaffen mit der Fastenzeit........leider hat sich noch keiner hier gemeldet!!
Habe gehofft mir einen Trick abzulesen ......dies ist ja sooooooo ne lange Fastenzeit!!
Mecky
Zitat (Mecky, 17.02.2010)

Frag mich immer wie die stark gläubigen das schaffen mit der Fastenzeit........l

Mein Urgroßvater hat in der Fastenzeit immer auf seine Zigarren verzichtet.

Eine Bekannte von mir sagt immer: "Im und nach dem Krieg habe ich so gehungert, dass es für alle Zeiten reicht!"

Ich denke mal Fastenzeit hat nicht was mit Fasten zu tuen, sondern auf etwas zu verzichten was einem wichtig ist.
Zitat (Ela1971, 17.02.2010)
Mein Urgroßvater hat in der Fastenzeit immer auf seine Zigarren verzichtet.

Eine Bekannte von mir sagt immer: "Im und nach dem Krieg habe ich so gehungert, dass es für alle Zeiten reicht!"

Ich denke mal Fastenzeit hat nicht was mit Fasten zu tuen, sondern auf etwas zu verzichten was einem wichtig ist.

...........auch auf den Mann :wub: :heul:
Mecky
...........auch auf den Mann :wub: :heul:
Mecky

Mal schauen, wenn er denn endlich nach Hause kommt ist der nach seinem heutigen Arbeitstag sicher ab von allem. :hihi:
.......wenn ich dass schaffen könnte wäre ich der glücklichste Mensch  :rolleyes: aber die gier nach süssen  :sabber: ist abnormal bei mir!!Ein Tag ohne Zucker  :heul: ich glaub ich bin süchtig rofl
Frag mich immer wie die stark gläubigen das schaffen mit der Fastenzeit........leider hat sich noch keiner hier gemeldet!!
Habe gehofft mir einen Trick abzulesen ......dies ist ja sooooooo ne lange Fastenzeit!!
Mecky

Ich bekomme nach dem ich genascht habe meistens so eine Wut auf mich selber. Stelle mir immer vor dass ich mir die Sachen direkt gleich auf den Bauch schmieren kann.

Muss echt aufpassen mit meinem Gewicht. Hatte auch noch nach 3 Kindern 49 kg, aber ab 40 kam immer wieder ein Kilo dazu. Jetzt bin ich bei 56-57 kg, bin ja nur ein Hobbit (1,60)

Wenn ich mich zu mehr Sport aufraffen könnte, dann wär´s einfacher :wallbash:
sehr schöner link dazu6Fasten

Bearbeitet von Mecky am 18.02.2010 13:50:40
Ich verzichte dieses Jahr in der Fastenzeit fast vollständig auf Freizeit.
Zitat (Cambria, 18.02.2010)
Ich verzichte dieses Jahr in der Fastenzeit fast vollständig auf Freizeit.

Pruuuuust

Also DER ist echt gut, da mache ich doch glatt mit :D

Ich möchte versuchen mich mit den Naschereien (Schokolade, Chips etc.) ein bisschen zurückzuhalten.

Für alle "Schokiheißhungergeplagten" - versucht doch mal statt Schoki Obst zu essen, oder auch Rohkost.
Mit dem Heißhunger signalisiert der Körper in den meisten Fällen lediglich die Gier nach Essen (nicht unbedingt nach Zucker), weil der Blutzuckerspiegel gesunken ist. Das Problem wenn man dann Schokolade o.ä. ißt ist, ds der Blutzuckerspiegel extrem hoch steigt - Körper befriedigt - aber nach relativ kurzen Zeit auch wieder in die sehr niedlrigen Gefilde sinkt - neuer Heißhunger droht ... Ein Rattenschwanz ohnen Ende ...

Bearbeitet von bödefeld am 18.02.2010 14:22:26
Ich lasse mich von dieser Idee nicht anstecken. Ich fresse wenn ich Hunger habe und wenn ich denke ich muss mal kürzer treten, mache ich das auch. Muss ich denn immer alles mitmachen obwohl ich nicht an den Typen glaube der damals durch die Wüste getippelt ist und dabei nix zu futtern bekommen hat?
Ich mache auch keine Fastenzeit.Das kenn ich gar nicht.Ich mampfe,wenn ich Hunger habe,und gut is. :o <_<

VLG

Pompe
Ich verzichte auf die Fastenzeit.
Ich verzichte auf Süßigkeiten.
ganz unabhängig von der Fastenzeit stelle ich gerade meine Ernährung um und verzichte deshalb auf so einiges... habe aber auch früher die Fastenzeit nie richtig 'mitgemacht', allerhöchstens vlt. mal auf Süßigkeiten verzichtet ^_^
Fastenzeit hin ,Fastenzeit her ich verzichte auf gar nichts.
Nachdem mein Cola irgendwie garnicht mehr süß geschmeckt hat.... :huh: :wacko: hab ich beschlossen, es ist mal Zeit, keins mehr zu trinken.

Ich steige also noch in ein Fastenprogramm ein :P was allerdings nix mit dem zu tun hat, der in Sandalen durch die Wüste getippelt ist oder wie das Nachi vorher geschrieben hat B)

Aber ich denke, bis Ostern ist ne gute Zeitspanne - nicht zu kurz, nicht zu lang.
Oje, das nächste Schnitzel mit Pommes wird ne harte Probe.... was soll ich da nur dazu trinken :P
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Die Fastenzeit: Über den bewussten Verzicht
Die Fastenzeit: Über den bewussten Verzicht
19 17
Fasten Omelette
11 4
Fastenzeit = Fischzeit
19 12
Die fünfte Jahreszeit: Karneval, Fasching, Fastnacht
Die fünfte Jahreszeit: Karneval, Fasching, Fastnacht