Tafellack: Eure Erfahrungen?

Hi,
im Grunde genommen ist ein Tafellack nichts anderes als eine besonders poröse und damit griffige Vorstreichfarbe. Diese wird entweder schwarz oder grün eingefärbt.

Auf Glas wird der Tafellack ohne entsprechende Vorbehandlung (zweikomponentiger primer) nicht dauerhaft halten.

Mit Wandfarben auf Glas zu streichen funktioniert dementsprechend genausowenig.
Auch hier ist mit einem haftungsvermittelndem primer zu arbeiten.

Ausnahme: Wandfarben auf Silikatbasis. Diese besitzen aufgrund ihrer Alkalität ein gewisses "Ätzverhalten" weshalb es dadurch möglich ist, auf Glas zu streichen.

Grundsätzlich gilt: ohne entsprechende Vorbehandlung wird auf Glas kein Anstrich dauerhaft halten.


LG

Spibo
Huhu,

ich hab gestern den Spieltisch meines Sohnes mit grünem Tafellack bestrichen, so dass er jetzt auf dem Tisch selbst mit Kreide malen kann wink.gif

Ich bin sooo begeistert davon, dass ich die ganze Wohnung damit streichen könnte laugh.gif

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Tafellack - worauf haftet er besonders gut, worauf gar nicht? Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Kann man damit auf Glas streichen? Im TV haben sie mal mit Wandfarbe auf Glas gemalt, deshalb kam mir die Idee... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Info flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was passiert nach dem Tod: mit meinem Digitalem Leben? Hilfe! Mein Kind hat seit Tagen Schlafstörungen Tafellack: Wo gibt es sowas? Tafel-Bau mit Flügeltüren & zum an die Wand hängen Arbeiten in Dubai VAE Tragt ihr Dessous? Reinungsutensilien Was ist im kroatischen Straßenverkehr üblich?
Passende Tipps
Bauklotzpuzzle mit Tafellack zum selbst gestalten
Bauklotzpuzzle mit Tafellack zum selbst gestalten
6 4
Raumteiler mit Tafel- und Pinnwand Funktion
Raumteiler mit Tafel- und Pinnwand Funktion
24 7
Tasse mit Tafellack lackieren
Tasse mit Tafellack lackieren
23 28
Maldose für unterwegs
Maldose für unterwegs
13 4
Ostereier mit Tafellack & Kreide bemalen
Ostereier mit Tafellack & Kreide bemalen
5 7