Waschmaschine: Wasserhahn aufdrehen: Welche Richtung

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas überfragt - in welche Richtung muss ich den Wasserhahn drehen, um den Status "offen" zu haben? Gegen den Uhrzeigersinn?

Erschwerend kommt hinzu, dass es zwei Wasserhähne sind. Ein großer (mit blauem Punkt) und ein kleinerer darüber.

Desweiteren haben ich einen Bruch in der Plastik des Waschmaschinenanschlusses entdeckt.
Muss ich diesen nun austauschen?

Leider lassen sich offenbar hier im Forum keine Bilder hochladen bzw. Links setzen.

Vielen Dank!

Bearbeitet von DerMuedeJoe am 30.11.2019 16:04:45
?lich willkommen bei FM u.viel Spass

Bei mir gibt's nur ein Wasserhahn, ja er muss gegen den Uhrzeigersinn aufgedreht werden ,
also nach links.
Bilder kannst Du erst nach 20 Beiträgen hochladen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stell Dir vor, Du schreibst ein a (für auf) in normaler Schreibschrift. So rum musst Du den Hahn drehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 30.11.2019)
Stell Dir vor, Du schreibst ein a (für auf) in normaler Schreibschrift. So rum musst Du den Hahn drehen.

Genau. thumbup.gif
Das kleine "a" kann man sich für "auf" und das kleine "z" für "zu" merken - zumindest bei der Vereinfachten Ausgangsschrift.

Ebenso helfen die beiden Buchstaben, wenn man die Mondphasen anhand der Mondsichel bestimmen will:
"a" steht für abnehmenden, "z" für zunehmenden Mond.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke schon einmal.
Ich habe den Zulaufschlauch abmontiert und einen Eimer unter dem großen Wasserhahn gestellt.
Es sind beide Wasserhähne nach links (gegen den Uhrzeigersinn aufgedreht). Müsste nun nicht Wasser fließen? (Es fließt nämlich nichts.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwo noch ein Absperrventil zugedreht? Ohne weitere Info können wir nur raten: wenn die Maschine im Keller steht mit sichtbarem Wasserrohr, dann verfolge das Rohr: vielleicht ist da irgendwo noch abgesperrt. Sieht mir aber so aus, als wäre der eine von den beiden erwähnten Hähnen schon das Absperrventil... Ist das Ganze in Küche / Bad? Dann ist da evtl. die Abzweigung unter Spüle / Waschtisch.
Wenn der Anschluss lange nicht gebraucht wurde, kann auch das Ventil klemmen (Fall für den Installateur / geübten Heimwerker) - pass auf, daß bei aufgedrehten Ventilen nicht Nachts plötzlich das Wasser losrauscht biggrin.gif
In einer Mietwohnung würde ich nicht lange fackeln, sondern den Vermieter / Hausi / Nachbarn fragen.
Wenn die Plastik-Verschraubung am Druckschlauch einen Riss hat, musst Du wahrscheinlich den Schlauch austauschen. Wenn am Ende nicht nur die Verschraubung für den Wasserhahn, sondern auch ein dicker "Knubbel" sitzt, hast Du wahrscheinlich eine elektronische Schlauchplatz-Sicherung eingebaut - Fall für den Fachmann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! Die Waschmaschine steht im Bad.

Den Wasserhahn habe ich vor eineinhalb Wochen zugedreht, weil ich eine zeitlang nicht zu Hause war (doofe Idee). Vermutlich klemmt jetzt das Ventil oder der Rückflussverhinderer blockiert irgendwie.

Wenn du noch ein h t t p s : / / vor dem folgenden Link setzt (und die Leerzeichen entfernst), kannst du dir ein Bild dazu anschauen:
up.picr.de/37325080mp.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab da mal ein richtiges Foto draus gemacht für den schnelleren Überblick flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unter
up.picr.de/37325099wv.jpg
ist ein Riss der Plastik des Waschmaschinenanschlusses zu sehen (wieder h t t p s : / / vorher ergänzen).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah ja. Der obere kleine Hahn ist wahrscheinlich das Absperrventil fürs Waschbecken oben drüber, der mit dem blauen Punkt für die Waschmaschine. Wenn Du Dir es zutraust: Hauptwasserhahn schließen, dann versuchen, den Griff mit dem blauen Punkt senkrecht (vom Hahn weg) abzuziehen. Die Dinger sind aber oft so verkalkt / verrostet, daß das kaum noch geht. Darunter könnte man den Ventilkopf abschrauben und evtl. wieder gängig machen oder ersetzen...
Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst: eindeutig ein Fall für den Vermieter / Hausmeister, nicht selbst dran rumfummeln!
Wenn der Installateur schon mal dabei ist: am Abfluss nebendran erkennt man schon leichte Korrosionsspuren - und die Stange am Hebel für den Waschbecken-Abfluss ist so schlampig abgesägt, daß sie schon Striche auf den Kacheln dahinter macht biggrin.gif

Das Ding mit dem Riss ist die Schlauchplatz-Sicherung - also Vorsicht, da ist Spannung drauf! Sieht so aus, als sei "nur" das Gehäuse für die Elektrik gerissen, nicht der Teil, wo das Wasser durchkommt: zur Not kannst Du also wahrscheinlich damit weiter waschen (evtl. großzügig Gewebeband drumwickeln), ich würde es aber doch zügig erneuern lassen. Strom und Wasser ist doch eine üble Kombination...
Gefällt dir dieser Beitrag?
.... vielleicht reicht dieser Riss aber auch, dass die Schlauchplatzsicherung "zu" gemacht hat, um Schäden zu vermeiden. Die Dinger sind sehr sensibel. Das wäre ein möglicher Grund, dass kein Wasser läuft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super! Vielen Dank!
Die Hausverwaltung ist informiert. Sanitärfirma kommt diesen Freitag und schaut nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage