Sexistische Sprüche Gender equality

"Das ist doch nur Mädchensache", "Strassenbau ist nur was für ECHTE Kerle, nix für Frauen!", "solche Klamotten tragen doch nur Mädchen".....

Hast du auch schon mal solche Sprüche gehört? und vor allem, was mich brennend interessiert: WIE STEHST DU DAZU? bzw. was weckt das in dir für Gefühle?

vergleichbare Sprüche muss ich mir innerhalb der Familie leider immer wieder anhören. Tut weh!

Bearbeitet von sunyshine33 am 01.12.2019 08:03:51
32 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das lässt mich über 50 Jahre zurückdenken wub.gif
Die Zeit ist wohl stehengeblieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist mir total wumpe whistling.gif Gefühle wecken? ca.gif Mann/Frau kann auch alles übertreiben.
...aber wenn Mann/Frau keine anderen Sorgen hat... whistling.gif

Bearbeitet von Kampfente am 01.12.2019 08:15:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Sunyshine,

erstmal willkommen bei den Muttis.

Und als Nächstes: Was ist daran sexistisch?! Es mag chauvinistisch sein, da gebe ich Dir Recht.

Dann in Beantwortung Deiner Frage: Das geht zum rechten Ohr rein, durch den Wortbeschleuniger und zum linken Ohr wieder raus. Das Einzige, das es auslösen könnte, wäre ein ausgeprägter Lachanfall ...

Grüßle,

Egeria

P.S.: Solche Sprüche gehörten in meiner Jugend zum guten Ton. Heutzutage kann das doch gar nicht mehr ernst gemeint sein, so abgedroschen ist das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Meinung: JEDER egal ob MANN / FRAU sollte gleiche Rechte haben! Ob das jetzt die Kleidung, die Arbeit oder das Liebesleben angeht. NIEMAND dürfte sich unterwerfen. Solche "Sprüche" haben meiner Meinung nach schon einen unterwürfigen Ton. Es gibt halt sensiblere Menschen, die solche Sprüche zu HERZEN nehmen und drunter leiden...

Das darf es im bald 2020 nicht mehr geben. Ist doch egal ob Jnge gerne Rosa trägt, ob Mädchen Lastwagen fährt etc. wichtig ist einfach, wenn man sich selbst sein darf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 01.12.2019)
Das ist mir total wumpe whistling.gif Gefühle wecken? ca.gif Mann/Frau kann auch alles übertreiben.
...aber wenn Mann/Frau keine anderen Sorgen hat... whistling.gif

?Das unterschreib ich sofort!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo liegt Dein Problem @sunyshine? gruebel.gif

Über solchem Pille-Palle stehst Du doch drüber, oder nicht? console.gif

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dir einen großen Pack Watte zu kaufen. Einen Teil davon stopfst Du Dir in die Ohren und den Rest davon benutzt Du, um Dich darin einzupacken. Eine andere Lösung sehe ich nicht. whistling.gif

Grüßle,

Egeria

Tante Edit überlegt gerade: Sind schon wieder Ferien? hirni.gif

Bearbeitet von Egeria am 01.12.2019 09:31:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 01.12.2019)
Das ist mir total wumpe whistling.gif  Gefühle wecken? ca.gif  Mann/Frau kann auch alles übertreiben.
...aber wenn Mann/Frau keine anderen Sorgen hat... whistling.gif

Ich bin ganz deiner Meinung und manchmal ist es kindisch:

Die Enkeltochter meiner Freundin ( 5 Jahre ) , totaler Fan der Farbe Pink wollte auf keinen Fall
eine blaue Hose anziehen. Mit der Begründung: Oma das ist eine Jungshose. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin 74 Jahre alt und muss mir solche Sprüche von meiner männlichen Parallelgeneration leider auch immer wieder anhören.
Gehören bei denen zum Standard.
… und ich muss damit seit über 50 Jahren fertig werden icon_mauer.gif Da ist es nicht mehr so einfach, das in einem Ohr rein und im anderen rausgehen zu lassen. Außerdem lebe ich in Bayern und in speziellen Regionen in Bayern existiert noch das Patriarchat in den Köpfen. Und das tritt nicht nur in Sprüchen zutage, sondern wird tatsächlich noch gelebt! Die Stammtischmentalität hier ist manchmal unerträglich!
Das ist leider traurige Tatsache. Ich bin selbst Bayerin aber das "Mir-san-mir-Gebayere" geht mir sonst wohin....

Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine nichten sagten mir mit 3 und 5 jahren schon : die dunklen farben (bei den buntstiften, filzstiften ) sind jungsfarben. wir malen lieber mit rot, rosa, pink, gelb, orange usw. - das sind mädchenfarben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich, in Hessen lebend und arbeitend, hatte vor fünf Jahren einen Praktikanten aus Oberbayern. Er war aufgeschlossen und offen und kam immer mit der Straßenbahn zur Arbeit. Als mal der ÖPNV streikte, bot ihm eine Bekannte ihr Fahrrad an. Er lief aber die vier Kilometer Arbeitsweg zu Fuß mit der Begründung, das Rad könne er ja nicht benutzen, da es pink sei.... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wow, das ist doch herlich, hier auf reifen und erfahrenen Menschen zu treffen, die offenbar auch mal "weltoffener" als so andere in diesem alter sind! ich wünsche einen schönen und friedvolen 1 Advent
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist ja krass! also mir wäre das als mann wurscht egal gewesen, ob die Farbe Pink, Rosa oder sonst wie "mädchenhaft" war, ich wäre mit dem fahrrad gefahren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein bruder schob seinen sohn im roten kinderwagen !
er fand das toll !

männe amüsierte sich, daß ein kumpel mit der roten vespa ( von der tochter ) zum job fuhr, weil seine tochter sein auto geliehen hatte.

ich sah schon viele männer in rosa hemden, auch auf der sparkasse.

ebenso sah ich menschen, die kariert und gestreift zugleich angezogen waren. na und ?

ebenso farbencrash wie rot, orange und pink - auf einmal. na und ?

habt nen tollen sonntg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht bin ich "zu nah am Wasser gebaut" aber ich fühle mich bei solchen Sprüchen einfach unwohl. Ich bon sonst eine Weltoffene Person und vielleicht gerade deshalb kann ich das nur schwer ertragen.

Auch Kinder die heute halt so grossgezogen werden mit Sprüchen wie: "NEIN, das darfst du nicht mitnehmen, weil nur für Mädchen" wacko.gif oder: "Du darfst keine Zöpfchen haben, weil das dürfen nur Mädchen" oder: Fingernägel anmalen, um gotteswillen NEIN! Nur Mädl Sache!

ich meine HALLOO? ist das denn sooooo schlimm?
Gefällt dir dieser Beitrag?
BINGO! Endlich jemand der das genau so sieht wie ich! ist doch EGAL wie und was man mag, hauptsache man fühlt sich wohl. Aber leider sehen das die Mitmenschen anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunyshine33, 01.12.2019)
Auch Kinder die heute halt so grossgezogen werden mit Sprüchen wie: "NEIN, das darfst du nicht mitnehmen, weil nur für Mädchen" wacko.gif oder: "Du darfst keine Zöpfchen haben, weil das dürfen nur Mädchen" oder: Fingernägel anmalen, um gotteswillen NEIN! Nur Mädl Sache!

Und wer erzieht diese Kinder so?
Doch wohl nicht nur Männer; da sind die Mütter sicher auch beteiligt oder verhindern nicht die Weitergabe von so einem Blödsinn.

Vor vielen Jahren bekam ein Kollege (bzw. seine Frau) eine Tochter, was ausgerechnet eine Kollegin zu dem Kommentar veranlasste: 'Ach schade, NUR ein Mädchen.'
Gefällt dir dieser Beitrag?
aaaalso, in den kitas und krippen........

dürfen alle kinder mal nagellackausprobieren.
und wer möchte, bekommt auch zopfgummis und zöpfe.
auch jungs - wenn sie mögen.
ebenso dürfen alle mit puppen / autos spielen.
ebenso dürfen alle mit werkzeug hantieren oder auch backen / kochen.

und, viele kinder suchen heutzutage allein aus, was sie morgens anziehen wollen. da kommen die tollsten kreationen raus... latzhose mit kleid drüber usw.
warum nicht ?
und eben quietschbunt und gestreift - kariert...

und. es gibt auch kinder, die drauf bestehen, im winter barfuß und ohne jacke rauszuwollen... so what... dann sollen sie es fühlen, WIE kalt es ist, sie ziehen sich dann von alleine wärmer an und eltern schonen die nerven mit unnützem gebettel, sich wärmer anzuziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
....hier gibts aber ganz schlimme "Probleme " ca.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir diskutieren hier einfach angenehm über ein unangenehmes Thema.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunyshine33 das Thema ist doch nicht "unangenehm"
Eher überflüssig wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lissis, 01.12.2019)
sunyshine33 das Thema ist doch nicht "unangenehm" 
Eher überflüssig wink.gif

dem stimm ich uneingeschränkt zu. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunyshine33, 01.12.2019)
... wir diskutieren hier einfach angenehm über ein unangenehmes Thema. ...

... und ich befürchtete schon, Du könntest eventuell ein echtes Problem haben. Weil Du möglicherweise vor der Berufswahl stehen könntest und vielleicht einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker nicht antreten könntest, weil Du noch minderjährig sein könntest und die Altvorderen sich mit der Erlaubnis quer stellen.

Aber Du hast einfach nur Langeweile. Na fein, dann ist ja alles gut.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Thema "Gender" ist schon wichtig - im Hinblick auf das Geld, was dort verbraten wird: schaut Euch mal diesen Artikel der "Welt" an
Macho-Sprüche müssen natürlich nicht sein. Aber das Thema "Gender" wird zur Zeit derartig hochgekocht; ich finde es geradezu beleidigend für die Menschen, die schon vor 30 Jahren erfolgreich für Gleichberechtigung gekämpft haben. Deutschland ist (oder war) doch schon ziemlich weit, wenn ich es mit anderen Ländern vergleiche...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunyshine33, 01.12.2019)
"Das ist doch nur Mädchensache", "Strassenbau ist nur was für ECHTE Kerle, nix für Frauen!", "solche Klamotten tragen doch nur Mädchen".....

Hast du auch schon mal solche Sprüche gehört? und vor allem, was mich brennend interessiert: WIE STEHST DU DAZU? bzw. was weckt das in dir für Gefühle?

vergleichbare Sprüche muss ich mir innerhalb der Familie leider immer wieder anhören. Tut weh!

leider ist das aktuell, auch unter kindern.

mein sohn sammy trägt sein haar lang. es gefällt ihm so, mein mann trägt es auch sehr lang. sammy bekommt immer wieder kommentare zu hören, warum er denn "wie ein mädchen" herumlaufe. kurzhaarige mädchen dagegen müssen sich nicht anhören, "wie jungen" auszusehen. die kommentare kommen von allen altersgruppen, von männlich und weiblich.

ansonsten ist er das, was man allgemein als "typischer junge" bezeichnet.

meine tochter becky kleidet sich zu entsprechenden anlässen gern schick und im kleid oder im rock, das haar dann auch hübsch aufgesteckt oder geflochten. im alltag ist sie am liebsten in jeans und t-shirt unterwegs und trägt pferdeschwanz. sie klettert gern auf bäume und interessiert sich auch für handwerkliche tätigkeiten im alltag.

sie liebt es, möbel zusammenzubauen oder dabei zu helfen, besonders die von ikea. die mutter (mittdreißigerin) einer klassenkameradin meinte zu mir, als sie sah, wie becky sich in eine anleitung vertiefte und dabei grübelte:

"becky ist doch so hübsch, das muss sie doch gar nicht lernen. es wird immer männer geben, die sich freuen würden, das für sie zu erledigen." mad.gif

sammy ist außerdem ein "babyflüsterer", wie er sich selbst manchmal im scherz nennt. er kommt sehr gut mit babys zurecht, er kann windeln wechseln und füttert sie auch wie ein profi. in der schule gibt es kinder, die das komisch finden, weil er ein junge ist. aber andererseits sei er ja sowieso ein halbes mädchen, wiel er ja lange haare habe. er wird nach der meinung einiger später gewiss schwul werden.

das ist nicht ausgestorben, es zieht sich auch durch unser aktuelles leben.

mein mann und ich bemühen uns, unsere kinder nicht mit klischees und stereotypen zu erziehen. ihnen wird nichts verwehrt, nur weil sie entweder jungen oder mädchen sind.

bisher haben unsere kinder nicht darunter zu leiden, weil sie wissen, dass sie so, wie sie sind, wunderbar sind, und sie sich diese schuhe nicht anziehen. aber spätestens, wenn sie im berufsleben stehen und gegen vorurteile ankämpfen sollten, werden wir sehen, wie sie damit umgehen. vielleicht suchen sich meine töchter berufe aus, die eher als männlich gelten, oder meine söhne möchten in einem bereich arbeiten, der von frauen dominiert wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 01.12.2019)
Das ist mir total wumpe whistling.gif  Gefühle wecken? ca.gif  Mann/Frau kann auch alles übertreiben.
...aber wenn Mann/Frau keine anderen Sorgen hat... whistling.gif


ich denke bei solchen Sprüchen immer: was kümmert es den Baum, wenn sich eine dumme Sau dran schubbert.

Meine Probleme sind wesentlich komplexer gelagert aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von idun am 03.12.2019 12:41:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 03.12.2019)
das ist nicht ausgestorben, es zieht sich auch durch unser aktuelles leben.

So dumme Sprüche wird es wohl immer geben, gerade bei Jugendlichen: Pubertät, vielleicht mit einem kräftigen Schuss Mobbing. Das gibts aber nicht nur beim Thema "Gender": jeder, der ein wenig aus der Norm fällt - oder einfach ein bequemes Opfer bildet - kann davon betroffen sein.
Was wohl leider zugenommen hat, ist eine allgemeine Agression, Gruppendruck und Heuchelei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was soll das in mir wecken? Genauso viel oder wenig, als wenn jemand sagt, dass heute schönes Wetter ist. Es ist einfach eine Meinungsäußerung. Jedermann kann doch seine Meinung frei äußern. Ob das dann immer mit meiner Meinung überein stimmt, ist eine ganz andere Frage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gefällt mir total gut, was du über deine Kinder schreibst, seidenlöckchen - ich hoffe, sie finden ihren - einen guten - Weg wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das hoffe ich natürlich auch. gerade becky kann da sehr gut parieren. am liebsten, so sagte sei mir, hat sie den "penis-spruch".

wann immer ihr gesagt wird, sie könne oder solle etwas nicht tun, weil sie ein mädchen sei, fragt oder sagt sie etwas wie:

"ich sehe die leute das immer nur mit den händen machen. dafür benutzt keiner einen penis."

"für welchen teil der arbeit braucht man einen penis?"



sammy ist das völlig gleich, ob man ihn für mädchenhaft hält oder nicht. er findet es wichtig, dass man nett zu anderen ist und dass man auch mit babys gut umgehen kann. er hat dafür auch erklärungen.

"manchmal findet man ja babys. die werden von den eltern einfach ausgesetzt. und dann haben die bestimmt die windeln voll. die brauchen dann eine neue. aber man hat ja nicht immer eine dabei. dann zieht man sich ein bisschen aus und nimmt dafür das t-shirt oder das unterhemd. und dann kommt später ein krankenwagen und nimmt das baby mit. dann kriegt es eine richtige windel."

sammy hat es schon oft gesehen, wenn ausgesetzte katzenbabys oder andere kleine fundtiere in not rasch gewärmt werden müssen. meistens werden sie dann in ein kleidungsstück von einem finder gehüllt. und da er der zweitälteste ist, hat er natürlich auch an seinen jüngeren geschwistern sehen können, wie man babys wickelt, und er hat es auch an ihnen üben können.

was sein haar betrifft, kann sammy nur darüber lächeln. er ist von mädchen umschwärmt, die ihn schrecklich gern mögen, und sie lieben sein haar. vermutlich ist das ein grund, warum manche jungen etwas eifersüchtig sind. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast tolle Kinder seidenloeckchen.

Beckys Antwort finde ich gut, wenn ihr jemand so was blödes sagt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 05.12.2019)
wann immer ihr gesagt wird, sie könne oder solle etwas nicht tun, weil sie ein mädchen sei, fragt oder sagt sie etwas wie:

"ich sehe die leute das immer nur mit den händen machen. dafür benutzt keiner einen penis."

"für welchen teil der arbeit braucht man einen penis?"

Wunderbar wub.gif Das werde ich mir klauen. Ich hoere zwar nicht oft solche Macho-Sprueche, aber man weiss ja nie tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... da fällt mir spontan ein Zitat von Samantha Carter ein, den sie zu Col. Jack O'Neill sagte, als sie sich das erste Mal im Stargate-Center trafen: "Nur weil ich meine Fortpflanzungsorgane innen trage, muss ich nicht zwangsläufig dumm sein ..." cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kampfente lässt mal wieder ihren Kampfruf erschallen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ReinholdK, 08.12.2019)
Die Kampfente lässt mal wieder ihren Kampfruf erschallen!

....und?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenjaM, 05.12.2019)
Wunderbar wub.gif Das werde ich mir klauen. Ich hoere zwar nicht oft solche Macho-Sprueche, aber man weiss ja nie tongue.gif

ich glaube, dieser spruch sollte von vielen mädchen und frauen angewendet werden. hihi.gif

da macht ihr niemand etwas vor. sammy und becky betreiben selbstverteidigungssport, und beide machen das sehr gut und mit viel freude. außerdem ist becky bereits jetzt schon größer als manche jungen, die zwei jahre älter sind. darin kommt sie ganz nach meinem mann.

und auf den mund gefallen ist sie auch nicht. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Apsys ätzender, auf-und anregender: Adzventzkalender - Anno 200acht Milch wird nicht aus einem Glas getrunken! Ein Irrtum meiner Jugenderinnerung? Jugenderinnerungen: Welche Band fandet ihr toll? Blattgold zum Verzehr!!! GANZ DRINGENDER HILFERUF!!! Gendering: Was haltet ihr davon? Anregung: Gendergerechte Statusbezeichnungen Übertragender Gestank bei Wäsche nach dem Trocknen Ist folgender satz so richtig: grammatik, rechtschreibung
Passende Tipps
Kaffeemaschine: Wenn der Deckel nicht mehr aufgeht
10 5
Etikettenschwindel bei frag-mutti.de
Etikettenschwindel bei frag-mutti.de
49 105
Selen - ein lebenswichtiges Spurenelement
Selen - ein lebenswichtiges Spurenelement
8 6
Bodyshaming: Spieglein, Spieglein an der Wand
Bodyshaming: Spieglein, Spieglein an der Wand
34 56