Zitat (sunyshine33 @ 01.12.2019 08:03:02) "Das ist doch nur Mädchensache", "Strassenbau ist nur was für ECHTE Kerle, nix für Frauen!", "solche Klamotten tragen doch nur Mädchen".....
Hast du auch schon mal solche Sprüche gehört? und vor allem, was mich brennend interessiert: WIE STEHST DU DAZU? bzw. was weckt das in dir für Gefühle?
vergleichbare Sprüche muss ich mir innerhalb der Familie leider immer wieder anhören. Tut weh!
leider ist das aktuell, auch unter kindern.
mein sohn sammy trägt sein haar lang. es gefällt ihm so, mein mann trägt es auch sehr lang. sammy bekommt immer wieder kommentare zu hören, warum er denn "wie ein mädchen" herumlaufe. kurzhaarige mädchen dagegen müssen sich nicht anhören, "wie jungen" auszusehen. die kommentare kommen von allen altersgruppen, von männlich und weiblich.
ansonsten ist er das, was man allgemein als "typischer junge" bezeichnet.
meine tochter becky kleidet sich zu entsprechenden anlässen gern schick und im kleid oder im rock, das haar dann auch hübsch aufgesteckt oder geflochten. im alltag ist sie am liebsten in jeans und t-shirt unterwegs und trägt pferdeschwanz. sie klettert gern auf bäume und interessiert sich auch für handwerkliche tätigkeiten im alltag.
sie liebt es, möbel zusammenzubauen oder dabei zu helfen, besonders die von ikea. die mutter (mittdreißigerin) einer klassenkameradin meinte zu mir, als sie sah, wie becky sich in eine anleitung vertiefte und dabei grübelte:
"becky ist doch so hübsch, das muss sie doch gar nicht lernen. es wird immer männer geben, die sich freuen würden, das für sie zu erledigen." :angry:
sammy ist außerdem ein "babyflüsterer", wie er sich selbst manchmal im scherz nennt. er kommt sehr gut mit babys zurecht, er kann windeln wechseln und füttert sie auch wie ein profi. in der schule gibt es kinder, die das komisch finden, weil er ein junge ist. aber andererseits sei er ja sowieso ein halbes mädchen, wiel er ja lange haare habe. er wird nach der meinung einiger später gewiss schwul werden.
das ist nicht ausgestorben, es zieht sich auch durch unser aktuelles leben.
mein mann und ich bemühen uns, unsere kinder nicht mit klischees und stereotypen zu erziehen. ihnen wird nichts verwehrt, nur weil sie entweder jungen oder mädchen sind.
bisher haben unsere kinder nicht darunter zu leiden, weil sie wissen, dass sie so, wie sie sind, wunderbar sind, und sie sich diese schuhe nicht anziehen. aber spätestens, wenn sie im berufsleben stehen und gegen vorurteile ankämpfen sollten, werden wir sehen, wie sie damit umgehen. vielleicht suchen sich meine töchter berufe aus, die eher als männlich gelten, oder meine söhne möchten in einem bereich arbeiten, der von frauen dominiert wird.