Vanillekipferl mit Walnüssen statt Mandeln

Ich habe heute Vanillekipferl erstmalig mit gemalenen Walnüssen statt wie sonst immer mit Mandeln gebacken. Das Ergebniss: sie sind viel mürber und brechen recht leicht.

Das Rezept: 300g Mehl, 1 Messerspitze Backpulver, 250g Butter, 100g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 200g gem. Walnüse, 2...3 Eigelbe, einige Tropfen Aroma nach Geschmack.

Hat das jemand schon mal beobachten bzw. woran kann das liegen?
Gruß
Ka+DiLo
Zitat (KaDiLo, 09.12.2019)
Ich habe heute Vanillekipferl erstmalig mit gemalenen Walnüssen statt wie sonst immer mit Mandeln gebacken. Das Ergebniss: sie sind viel mürber und brechen recht leicht.

Das Rezept: 300g Mehl, 1 Messerspitze Backpulver, 250g Butter, 100g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 200g gem. Walnüse, 2...3 Eigelbe, einige Tropfen Aroma nach Geschmack.

Hat das jemand schon mal beobachten bzw. woran kann das liegen?
Gruß
Ka+DiLo

dein Rezept dürfte nicht ganz stimmen

Mürbteig rechnet man 1:2:3 ZFM --- zum feinen Mürbteig --- Zucker Fett Mehl

dabei kann man bis zur Hälfte (Erfahrungsgemäß lieber nur bis zu einem Drittel des Mehls austauschen)

bei Sandgebäck nimmt man Stärke (es geht auch gut Vanillesoßenpulver)

oder eben wie bei dir Nüsse

weitere Variante gem Mohn, gem Sesam, gefriergetrocknete Früchte (da braucht man weniger, ist auch eine Preisfrage)......

Zucker hast du 100g + 2x Vanillezucker (oetcker Bourbon 8g / Vanillin 10 g)

Butter sind 250 g das passt

aber Mehl wäre max 300 g incl der Nüsse - 200+100 - oder - dann müssen sie aber wirklich sehr fein gemahlen sein 150+150

bei den Eiern musst du schauen - der Teig muss immer noch eher krümelig sein - lieber weniger und 1 TL Wasser

ich hoffe dir damit zu helfen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 09.12.2019 15:14:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin!

Könnte vielleicht sein, dass die Butter bei der Verarbeitung nicht kühl genug war. Da nützt auch das Parken des Teiges im

Vielleicht liegt es auch an der Menge der Eier. Zu viele können den Teig brüchig machen, auch wenn Eier als Bindemittel dienen.

Habe vorgestern auch Vanillekipferl gebacken, allerdings mit eiskalter Butter, ohne Ei, ein Teil Mehl mit Stärkemehl ersetzt und den Teig gehackt, kurz geknetet und lange im Kühlschrank ruhen gelassen. Die Dinger sind göttlich geworden. happy.gif Das Verhältnis der Zutaten ist bei mir anders. Auf 250 g Mehl bspw. nehme ich 100 g gemahlene Mandeln. Bei 300 g Mehl wären mir 200 g gemahlene Nüsse zu viel und der Butteranteil von 250 g zu wenig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Umgang mit bestimmten Backblechen: Vanillekipferlblech Vanillekipferl verlaufen Vanillekipferl kalt in Zucker drehen? Vanillekipferl Teig bröselt Rohe Vanillekipferl aus Form stürzen? Vanillekipferl mit echter Vanille: - Vanillekipferl brechen