Meine Frage: Muss ich das Blech einfetten bevor ich den Teig in die Mulden fülle, oder wie wird das sonst gehandhabt.
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.
Bearbeitet von Orgafrau am 18.11.2017 02:03:00
Eine Vanillekipferlform mit Antihaftbeschichtung wäre ideal, da du das Blech nicht einfetten musst und die Kipferl sich leichter aus den Mulden lösen lassen. Das vereinfacht den Backprozess und sorgt für ein besseres Ergebnis.
Zenker Vanillekipferl Backblech direkt bei Amazon entdecken für 13,99 € (statt 16,99 €, -18 %)! [Anzeige]
Zitat (Agnetha @ 19.11.2017 09:13:32)in irgendeinem anderen Thread hatten wir es von so Sprühöl zum Einfetten ... für das Kipferlblech wäre das perfekt
Zitat (Orgafrau @ 19.11.2017 13:28:46)Wo bekomme ich das her? Gibt es das in jedem Supermarkt?
Zitat (Drachima @ 19.11.2017 14:28:56)Im R EWE habe ich das Ölspray jetzt von Bertolli gesehen. Du kannst es aber auch ganz einfach selbst machen:
Ölspray selbst machen
Zitat (Brandy @ 19.11.2017 17:38:19)Wenn man die Kipferl auf dem Kipferl- Blech backen möchte, sollte man den Teig entgegen der üblichen Vorgehensweise nicht kühlen, sondern direkt nach dem Kneten unter Zuhilfenahme eines Teigschabers in die Mulden auf dem Blech einbringen. Nach ein wenig Übung klappt das recht gut und die Kipferl haben nach dem Backen alle eine schöne Form.
Hier das Endresultat:
https://www.pic-upload.de/view-34338890/IMG...154754.jpg.html
Sie sind sehr dunkel geworden. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.
Nächstes Mal werde ich die wieder auf herkömmliche Art und Weise backen.
Zitat (Orgafrau @ 21.11.2017 20:30:53)Hier eine Anleitung für den 2. Link: (für das Hochladen eines Fotos musst ja auch einen neuen Tab öffnen um auf PicUpload zu kommen)Ein Bild von dem Endresultat setze ich in den nächsten Beitrag, da ich noch nicht weiß wie man 2 verschiedene Links in einen Beitrag setzt ohne dass der schon geschriebene Text verloren geht. Ich habe nirgendwo gesehen wie man den Text speichern kann und später noch was dazuschreiben kann bevor man ihn abschickt.
Zitat (Backoefele @ 21.11.2017 21:26:09)Hier eine Anleitung für den 2. Link: (für das Hochladen eines Fotos musst ja auch einen neuen Tab öffnen um auf PicUpload zu kommen)
Wenn du einen Beitrag geschrieben hast klickst auf Beitragsvorschau
öffnest einen neuen Tab (oberhalb der Adressleiste auf das + Zeichen klicken, oder Strg + T) übernimmst den 2. Link genauso wie der Erste
klickst wieder auf Beitragsvorschau
nun kopierst du den geschriebenen Beitrag (den 2.Links also) aus der 2. Beitragsvorschau
gehst zurück zu dem Tab "Antworte auf ...."
und fügst die 2. Beitragsvorschau unterhalb vom 1. Beitragsvorschau ein
Zur Kontrolle klickst auf geänderte Beitragsvorschau und müssten nun beide Links untereinander erscheinen.
Antwort hinzufügen ... feddisch :blumen: Genauso funktioniert es wenn du zwei verschiedene Beiträge zitieren möchtest.
Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt ;)
Zitat (Orgafrau @ 21.11.2017 21:37:23)Danke dir für die tolle Anleitung. Aber wie funktioniert das beim Smartphone? Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren.
Zitat (Backoefele @ 21.11.2017 21:40:15)Btw ... hab nachgeschaut, hab das Blech + Rezept schon gar nicht mehr ... :ach: kam wohl zu einem Wohltätigkeitsbazar
Zitat (Dorie @ 22.11.2017 08:01:09)Hast du die Kipferl warm oder kalt versucht aus dem Blech zu lösen? Falls ich es überlesen habe sorry.
Ich hatte noch Teig von gestern. Den habe ich über Nacht gekühlt und dann heute auf herkömmliche Art und Weise gebacken. Den Ofen habe ich auf 160° (nicht 175° wie im Rezept angegeben) gestellt. Ich habe die Kipferl auch nur 8 Minuten gebacken (nicht 20 Minuten wie im Rezept angegeben).
Die sind super geworden.
https://www.pic-upload.de/view-34341571/IMG...121043.jpg.html
Ich werde die jetzt immer so machen. Aus Erfahrung wird man klug.
Zitat (Orgafrau @ 21.11.2017 21:37:23)Danke dir für die tolle Anleitung. Aber wie funktioniert das beim Smartphone? Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren.
Zitat (Binefant @ 22.11.2017 12:51:59)Hab gedacht, dass Orgafrau das weiß, da sie ja auch schon Bilder hochgeladen hat und deshalb auf Http:// klicken nicht extra erwähnt.Erst den Link kopieren, dann in der Antwort auf das HTTP-Knöpfchen drücken, in das Fenster dann den Link einfügen, ins nächste die Beschriftung und fertig ist der eingefügte Link.
Zitat (Brandy @ 22.11.2017 11:02:57)Kann das nur bestätigen.Die Kipferl, welche nach dem Rezept gebacken sind, das dem Blech beiliegt, schmecken nicht besonders. Ich hab es nach dem Kauf des Blechs ausprobiert und war enttäuscht.
Die meisten anderen Kipferlrezepte sind um einiges besser!