Textilfarbe - Fixierer klumpig, was tun?

Hallo zusammen,
Ich färbe seit vielen Jahren regelmäßig Textilien in der Waschmaschine mit Textilfarbe verschiedener Hersteller. So hat sich auch ein wenig Vorrat angesammelt. Früher waren die Färbemittel nicht komplett flüssig so wie heute, sondern man musste noch einen mitgelieferten Beutel Fixierer und normales Haushaltssalz zugeben.
Dieser Fixierer (Pulver) ist in meinen etwas älteren Packungen Textilfarbe nun steinhart und verklumpt, hätte ich wohl nicht im Keller aufbewahren sollen…

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fixierer wieder zu Pulver bekomme?

Danke und Grüße
Nina

Bearbeitet von MissN am 21.12.2019 12:39:24
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Vielleicht kannst Du den Klumpen in einen stabilen Plastikbeutel geben und sodann mittels eines Hammers den hart gewordenen Fixierer zerkleinern und so wieder bröselig machen!? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag doch mal beim Hersteller nach. Ggf kannst du nur die Farbe benutzen und neuen Fixierer dazukaufen, den gibt es ja auch lose für ca 2 Euro.
Aber vermutlich kann dir nur der Hersteller sagen, ob das funktionieren wird, weil ich nicht weiß ob der flüssige Fixierer mehr oder weniger dasselbe ist, wie das Pulver.

Wenn du viel davon hast, kannst du auch mit einer Packung ausprobieren, ob es sich in 40°C heißem Wasser noch auflöst. Dann würde ich das bei dem Rest auch mit dem Kleinhauen versuchen, damit kein großer Klumpen in der Trommel herumrumpelt.
Dann ggf Gefärbtes erst nochmal separat waschen und schauen, ob es gut fixiert hat, wenn nicht, nochmal den anderen Fixierer nachlegen.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 21.12.2019 15:50:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, ich rufe tatsächlich nach den Feiertagen mal beim Hersteller an und frage, ob der Fixierer überhaupt noch wirkt, wenn er schonmal feucht geworden ist! Danke für den Tipp und viele Grüße
Nina
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Textilfarbe zum Färben auf den Fingern. Hilfe! Wie bekomme ich das wieder ab? :( Textilfarbe aus Badewanne? Batik-Textilfarbe in der Waschmaschine? Textilfarben zum Sprühen Hilfe meine Hände sind gefärbt ! Hände durch Textilfärbemittel verfärbt ! textilfarben: umgang damit.. Wer kann mit textilfarbe übergießen umgehen? Textilfarbe aus Klamotten?!
Passende Tipps
Streifen drucken mit Nudelholz
Streifen drucken mit Nudelholz
5 3
Blumenstempel aus Okraschoten
Blumenstempel aus Okraschoten
14 13
Textilfarbe an der Waschmaschine entfernen
Textilfarbe an der Waschmaschine entfernen
2 0
Beutel und Shirts verzieren
Beutel und Shirts verzieren
33 18
Druckertinte fixieren
Druckertinte fixieren
2 2
Billig-Shirts selbst verzieren!
Billig-Shirts selbst verzieren!
12 7