Batik-Textilfarbe in der Waschmaschine?

Hallo miteinander, ich möchte ein T-Shirt färben und habe Batik-Textilfarbe (für Wachsbatik, Knüpfbatik und Färbungen) gekauft. Jetzt sehe ich, dass in der Gebrauchsanleitung nur das Färben in
Danke schon mal für die Antworten.
Also ich habe keine Erfahrung mit Färben in der Maschine. Aber vielleicht kann dir der Hersteller der Batikfarbe weiterhelfen, ist doch eine E-Mail o. einen Anruf wert, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Batikfarben, wo eine Färbung in der WM möglich ist.

Wenn in der Gebrauchsanweisung der Batikfarbe steht, die du gekauft hast, das nur im Topf/Schüssel möglich ist, dann mach es so. Ansonsten erkundige dich in einer Drogerie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es nicht auf der Packung draufsteht, dass es möglich ist, würde ich es nicht machen.

Ich habe mir auch schon mal kräftig die Maschine mit Waschmaschinenfarbe versaut, die keine kochfeste Echtfarbe war. Da das aber eigentlich nicht hätte passieren dürfen, war der Hersteller zumindest bereit, mir Mittel zu schicken, mit denen ich die verfärbte Maschine und die verfärbte Wäsche, die ich mir damit eingehandelt habe, wieder sauber kriege. Hätte das nicht funktioniert, hätte ich einen Ansprechpartner gehabt, den ich dafür belangen kann.

Wenn allerdings niemand behauptet, dass die Farbe für Waschmaschinen geeignet ist, ist es dein eigenes Risiko, wenn was schief geht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Solaia,

erstmal willkommen bei den Muttis.

Wenn auf der Farbe "Handwäsche" drauf steht, würde ich mich auch daran halten. Begründung: Die Wassermenge, die empfohlen wird.

Nehmen wir mal an, es wird die Färbung mit fünf bis zehn Liter Wasser in Schüssel oder Eimer empfohlen, um ein optimales Färbeergebnis zu erhalten. Dann bekommst Du bei sonstigen optimalen Bedingungen mit dieser Farbmenge auch genau das Ergebnis, das Du Dir vorgestellt hast.