Muss ich mich wegen Abszesse schämen?

Hey Leute ich bin 24 männlich und habe abzesse auf der brust
Und auch manchmal unter den Achseln. Ich schäme mich einfach extrem dafür. Dagegen machen kann man nichts meinte der Arzt bis auf feuchtwarme Umschläge zu machen um ihn reifen zu lassen. Ich schäme mich ungemein dafür und will die Dinger am liebsten selbst auf schneiden. Ich weiß man darf es nicht^^ ich komm mir halt einfach vor wie ein widerlicher Typ der nie duscht aber ich dusche doch schon 2 mal täglich. Ich hoffe ihr könnt mir son bisschen die Angst nehmen. Und guten Rutsch euch allen smile.gif
Hallo!

Diese alte Maer, dass Abzesse mit Hygiene zu tun haben ist immer noch in vieler Leute Koepfe. Ja, sie koennen von mangelnder Hygiene beguenstigt werden, aber manche Menschen kriegen sie trotz hervorragender Koerperhygiene. Also das wuerde ich mir vielleicht zu allererst einmal verinnerlichen, damit du dich besser fuehlst.
Wenn du sagst, du hast sie vor allem auf Brust und in den Achseln dachte ich zuerst: Haarfolikel. Vielleicht entzuenden sich bei dir die Haarwurzeln und der Koerper reagiert entsprechend mit Einkapselung der betroffenen Stelle. ich glaube, dein Immunsystem ist das vielleicht einfach etwas ueberaktiv/uebervorsichtig. Und ein aktives Immunsytem ist doch eigentlich etwas positives! Manche Leute wuenschten sie haetten es.

Alles in allem brauchst du dich fuer Abzesse niemals schaemen!

Guten Rutsch nach 2020!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Svenja hat es schon sehr gut ausgeführt und das kann ich nur unterstreichen.
Mein Sohn hatte in seiner Pubertätszeit und auch noch weit darüber hinaus große Probleme mit Akne und auch Abszessbildung. Die Veranlagung dafür wirst wohl auch du sehr ausgeprägt haben.
Eine echte Lösung dagegen gibt es nicht. Wir haben dann herausgefunden, dass eine sog. Zugsalbe (z.B. Ilon) gut hilft. Das ist ein pflanzliches Präparat, wirkt sehr gut bei entzündlichen Prozessen und beschleunigt den Abheilungsvorgang.
Seitdem ist dieses Präparat ständiger Bestandteil in unserer Hausapotheke. (Lies mal darüber nach)
Was Svenja erwähnte mit den Haarfollikeln, traf auch sehr oft bei meinem Sohn zu. Deshalb solltest du immer darauf achten, dass längere Körperbehaarung "im Zaum" gehalten wird, denn bei entsprechender Veranlagung entzünden sich auch diese sehr leicht.
Ich kann dir nur wünschen, dass die Intensität mit dem Alter nachlässt - bei meinem Sohn war es so.

Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bigsmoke, wenn Du denkst, dass zweimal Duschen hilft - ein dickes NEIN!

Der natürliche Säureschutzmantel der Haut wird dadurch zerstört.
Das ist der, der die Haut gegen äußere Einflüsse schützt und besser ist, wie jede Creme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bigsmoke, 31.12.2019)
ich dusche doch schon 2 mal täglich.

Hoffentlich machst Du das ohne Seife oder Duschgel, denn sonst wird die Haut noch mehr gereizt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Füttere mal eine Suchmaschine mit dem Begriff "Akne inversa".
Du findest reichlich Informationen zu deinem Krankheitsbild.

Ein Verwandter ist auch damit geschlagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage