Maschen zusammenstricken mit Loch am Rand

Hallo ihr Lieben,

ich stricke gerade ein Dreieckstuch (von links nach rechts) und habe mich für die Zunahmen für die Variante mit Umschlag + Kettrand entschieden, dadurch habe ich ein schönes Muster an der Kante.

Ich wollte fragen, wie ich das Muster bei den Abnahmen weiterführen kann - also Abnahmen mit Loch sozusagen. Ich finde dazu nicht wirklich eine passende Antwort. Durch das klassische rechts / links /rechts überzogen zusammenstricken kommt ja kein Loch zustande.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Liebe Grüße
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Du musst einfach weiterhin eine Umschlag machen, der in der nächsten Reihe gestrickt ein Loch ergibt, aber dafür direkt davon oder danach 3 Maschen zusammenstricken. Der Umschlag ergibt eine zusätzliche Masche, aber wenn du abnehmen willst, dann musst du nicht nur die zusätzliche Masche sondern noch eine weitere abnehmen.

Bearbeitet von Mafalda am 05.01.2020 22:53:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mafalda, 05.01.2020)
... aber dafür direkt davon oder danach 3 Maschen zusammenstricken. ...

... hm, ich würde nur zwei Maschen zusammenstricken und einen Umschlag für die zusammen gestrickte Masche arbeiten. Dann stimmt die Maschenzahl wieder. Die Abnahmen würde ich extra berechnen ...

Im vorliegenden Fall würde ich das so machen: Eine abheben, zwei zusammenstricken, die abgehobene Masche über die zusammengestrickten beiden Maschen drüber ziehen (ergibt zwei reduzierte Maschen), einen Umschlag und dann die Kettmasche. Somit hättest Du die Abnahme und das Lochmuster am Rand in einem Aufwasch ...

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage