Butter vergessen

Habe gerade festgestellt, dass ich bei dem Nusskuchen mit Pfirsichen für unseren morgigen Besuch die Butter vergessen habe (175 g) Was kann ich tun um den Kuchen zu retten. Um einen neuen Kuchen zu backen ist die Zeit leider zu knapp.
11 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

Butter kann man auch durch Magarine o. Öl ersetzen, oder ist dein Kuchen schon gebacken? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liest sich so, als ob der Kuchen schon gebacken ist. gruebel.gif Vielleicht meldet sich karin1155 nochmal.

Falls der Kuchen tatsächlich schon gebacken ist, denke ich, dass er sehr trocken sein könnte. Man könnte ihn mit Saft tränken, aber ob er dann wirklich schmeckt und gut zu essen ist? Könnte matschig werden. Es fehlt halt etwas in der Konsistenz.

Die Zeit wäre mir egal, nachts Kuchen backen hat doch was. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (, 07.01.2020)
Die Zeit wäre mir egal, nachts Kuchen backen hat doch was. biggrin.gif

würde auch nachts backen, wenn es sein muss.. nur putzen würde ich persönlich nachts nicht rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, putzen würde ich nachts auch nicht, das wäre nicht so mein Ding.

Stell dir vor... weit nach Mitternacht duftet es herrlich nach frisch gebackenem Kuchen... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 07.01.2020)
Nee, putzen würde ich nachts auch nicht, das wäre nicht so mein Ding.

Stell dir vor... weit nach Mitternacht duftet es herrlich nach frisch gebackenem Kuchen... dribble.gif

gibt nur ein Problem ... ich müsste vermutlich am nächsten tag wieder neu backen, weil kaum noch Kuchen da ist hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
.... dann am besten gleich zwei Kuchen backen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfacher Rührkuchen kostet kaum mehr Zeit als irgendwelche Rettungsaktionen, die am Ende ggf doch nichts werden.

Ich kann mir nur schwer Kuchen ohne Butter (oder Ersatz) vorstellen bzw. wie sich das auswirkt.
Ich würde den Kuchen mal anschneiden und probieren, dann sieht man schon, ob man was draus machen kann oder nicht. Oder ob man es am Ende so essen kann.

Wenn du willst, beschreibe es uns noch mal.

Ggf könnte man noch Trifle draus machen, oder Cake Pops. Oder als Boden für eine Küchschrank Torte nehmen, da der ja ggf mit Butter übergossen wird. Aber wie gesagt: Neuer Rührkuchen geht schneller und wird zuverlässiger was.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde morgen früh eine Biskuitrollade backen, die ist schnell gemacht,
man kanns sie mit Marmelade füllen ,die hat man immer zuhause.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du solltest noch hinzufügen, dass die Eier größer waren als im Rezept angegeben ;-). Ich würde ihn auch anschneiden und probieren, ob er zu trocken ist, eventuell mit etwas Pfirsichlikör "impfen"? Oder ein wenig O-Saft drüberträufeln bzw einspritzen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Kuchen war schon gebacken. Sieht aber gut aus. Werde später berichten wie er geschmeckt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dann guten Appetit. Wenn er zu trocken ist, dann einfach zum Kaffee stippen ( eintauchen).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Rezept stand 3 Eier - habe statt Größe M allerdings Größe L genommen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (karin1155, 08.01.2020)
Im Rezept stand 3 Eier - habe statt Größe M allerdings Größe L genommen

ich weiß, hab ich bei FB gesehen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Durch die Nüsse hat der Kuchen ja auch etwas Fett abbekommen.

Bearbeitet von Löwin am 08.01.2020 20:34:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich würde mal interessieren, wie der Kuchen war.

Mir ist eingefallen, dass viele Lebkuchenrezepte ja auch ohne Butter funktionieren, wenn sie Nüsse und Mandeln enthalten. Bisquitteig ist ein ganz anderes Konzept, ist aber auch ohne Fett. Daran habe ich erstmal gar nicht gedacht.

Am Ende hast du ein gutes kalorienreduziertes Rezept entdeckt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die Antworten. Der Kuchen hat sehr gut geschmeckt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage