Hündin trinkt fast nichts

In: Tiere
Meine Hündin 2einhalb Jahre alt frisst nur Trockenfutter. Mein Problem ist, Sie trinkt so gut wie nichts. An 500ml hat sie fast 2 Tage. Ta.kann mir auch nicht helfen. Aber ich finde es ist viel zu wenig. Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank an alle die mir antworten
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir einen Trinkbrunnen für Haustiere, da dieser durch das fließende Wasser viele Hunde zum vermehrten Trinken anregt. Zudem hält ein solcher Brunnen das Wasser frisch und sauber, was für viele Tiere besonders attraktiv ist.

PETKIT CYBERTAIL Katzen Trinkbrunnen jetzt bei Amazon kaufen für 27,99 € (statt 39,99 €, -30 %)! [Anzeige]

Warte, ich schau mal eben in meine Glaskugel und gucke mir deine Fellnase an ... mist, ist zu neblig, ich seh nix. :hmm:

Mal ernst, wie sollen wir deine Fellnase beurteilen und sagen, ob das reicht oder nicht? Für eine HUndegröße à la "Teacup"-Variante wäre das vielleicht okay, für ein Kalb von Menschengröße vermutlich viel zu wenig. Frag deinen Tierarzt, der kennt den Hund und kann das viel besser beurteilen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie schrieb doch TA kann nicht helfen, was ich komisch finde. Er muss was dazu sagen können.
Blöde Antworten bekam ich genug. Trotzdem danke
Es ist eine Tibetterrier Dame also nicht besonders groß und 12kg schwer
warum steigst du nicht auf Nassfutter um und übergiesst das noch mit etwas Hühnerbrühe?
Zitat (idun @ 08.01.2020 21:13:37)
warum steigst du nicht auf Nassfutter um und übergiesst das noch mit etwas Hühnerbrühe?

Ich hatte mal eine Katze, die fraß auch nur Trockenfutter,aus einem Wurf von fünf Welpen, die alle Nassfutter gefressen haben.
Sie verschmähte Wasser neben ihrem Fressnapf grundsätzlich. Aber aus Neugier hat sie aus allem getrunken, was nicht Trinknapf war.
Blumenübertöpfe, Gießkannen (bis oben hin gefüllt),
:huh:

War ja keine Hündin.
Versuche doch einen Trinkbrunnen. Bei meinem Kater hat es geholfen, der auch zu wenig getrunken hat(aber mit Vorliebe aus dem Wasserhahn). Das leichte Geplaetscher regt an. Viel Glück
Meine Hündin Luna, bevorzugt Regenwasser.
Sie trinkt auch nicht viel, ich denke man kann nicht pauschal sagen, wieviel Wasser jeder Hund braucht.
Meine Hunde bekommen Trockenfutter. Wasser trinken sie unterschiedlich viel. Da 3 Hunde aus dem gleichen Napf trinken, weiß ich nicht wer wieviel trinkt.

Ab und zu koche ich Hühnerfleisch und gebe immer etwas Brühe über das Futter. Probiere das mal aus, ich denke das schmeckt allen Hunden und sie nehmen automatisch Flüssigkeit zu sich.

Das Fleisch bekommen sie natürlich auch noch.
Bei mir stehen in und ums Haus mehrere Wasserschalen und volle Gießkannen. Katze und Hund kommen also zwangsläufig mehrmals täglich dran vorbei. Kontrolliert, wer was wann wo trinkt habe ich aber noch nie.
Wenn der konsultierte Tierarzt dir/dem Hund -angeblich- nicht helfen kann, geh zu einem anderen.- Aber, mal ganz einfach überlegt: die Flüssigkeitsmenge, die dein Hund zu sich nimmt, wird ihm wohl genügen, immerhin ist das "Mädel" 2,5 Jahre so zurecht gekommen.- Sonst hätten sich längst Krankheitssymptome gezeigt.
Das Trockenfutter einweichen wäre jedoch eine Möglichkeit, dass das Tier mehr Flüssigkeit aufnimmt.
Tierärzte erkennen an der Haut oder einer Hautfalte, ob ein Hund dehydriert ist.......
Danke für die gute Antwort. So habe ich es noch gar nicht gesehen.
Zitat (Andrea00 @ 10.01.2020 21:39:38)
Danke für die gute Antwort. So habe ich es noch gar nicht gesehen.

Es gibt Bücher über Hundegesundheit und Hundehaltung, da kann man sich ein wenig schlau machen und weiterbilden :pfeifen:
Wenn Du meinst Dein Hund trinkt nicht genug dann versuch mal etwas Milch im Wasser . Denke dann trinkt sie mehr . Bleib aber dabei und beobachte sie . Hatte Mal einen Hund , der trank dann den
Ich würde das Futter auch einweichen.
Alles was an Flüssigkeit auf das Futter kommt, nimmt der Hund dann auch zu sich.
Wenn er/sie dann noch etwas Wasser trinkt, ist alles gut.

Ich weiss von einigen Hundehaltern, die ein wenig Würstchen Wasser zugegeben haben. Da sind die meisten total verrückt nach.

Solange der Hund aber gesund ist, würde ich mir nicht zu große Sorgen machen.
Trotzdem muss Dein TA Dir sagen können, wieviel Dein Hund an Flüssigkeit braucht.

Alles Gute für Euch
Zitat (hexe @ 12.01.2020 10:14:35)
Ich weiss von einigen Hundehaltern, die ein wenig Würstchen Wasser zugegeben haben. Da sind die meisten total verrückt nach.

Stimmt, mache ich ja auch, wenn es WÜrstchen gibt bei uns. Kommt allerdings nicht so oft vor.
Meine Chihuahua Hündin mit 2,3kg trinkt in etwa 200 ml Wasser am Tag und frisst auch nur Trockenfutter.
Ich hatte früher einen Zwerpinscher mit 3,2kg und der trank auch nicht mehr.
Also bei kleinen Hunden sollte das reichen aber bei 12kg würde ich mir das doch überlegen. Versuch es doch mal mit selbstgekochter Brühe. Egal ob Rind oder Huhn. Einfach ohne Gewürze kochen und vielleicht ja portionsweise einfrieren.

Bearbeitet von susi02 am 13.01.2020 08:22:18
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
9 4
Hund an die Hundebox gewöhnen
Hund an die Hundebox gewöhnen
25 13
Hunde in der Großstadt
Hunde in der Großstadt
9 51