Sprühkopf funktioniert nicht

Hallo, der Sprühkopf meines Kontaktsprays / Korrosionsschutzes lässt sich nur schwer runterdrücken und es kommt sehr wenig Schmiermittel raus. Der Inhalt der Dose ist jedoch noch flüssig und der Sprühkopf ist auch nicht verstopft. Auf einer anderen Flasche funktioniert er. Was kann ich tun? Danke für Eure Hilfe.
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
evt ist der "Schlauch" ...die Verbindung wo der Sprühkopf aufgesetzt wird verharzt weil dort etwas von dem Öl fest geworden ist

da auf keinen Fall die Flasche erhitzt werden darf (Überdruck !!!) ggf mit einer Pipette oder dünnen Kanüle/Spritze kochend heißes Wasser in den Schlauch geben und hoffen das die Wärme und Feuchtigkeit ein Auflösen bewirkt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, habe seit 45 Minuten den Tipp ausprobiert und immer wieder kochendes Wasser in den Schlauch gegossen. Leider kein Erfolg. Danke trotzdem
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte ein ähnliches Problem mit Sprühstärke.....kaufte eine neue Flasche und tauschte den Sprühkopf aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sibylle Gross, 18.01.2020)
Hallo, habe seit 45 Minuten den Tipp ausprobiert und immer wieder kochendes Wasser in den Schlauch gegossen. Leider kein Erfolg. Danke trotzdem

Schade, ....und ich hatte eben schon wieder "zurück getippt .....ins Forum"

mir ist plötzlich noch etwas eingefallen ....aber es wird dir nicht gefallen


meistens benutzt man gerade solche "Retter" über Kopf wenn man irgendwo dazwischen sprühen muss

...kann das bei dir auch so gewesen sein?

dann passiert es nämlich das wenig von dem Mittel aber viel Treibgas rauskommt

...du hast zwar noch flüssiges Öl drin aber wahrscheinlich kein Gas mehr

und ohne Druck kriegst du es auch leider nicht raus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Öl läßt sich - ob nun verstopftes oder druckgasloses Behältnis - schon noch aus der Dose holen: Dose mit einem feinen Bohrer, Stichel, Nagel o.ä. lochen und das Öl aus dieser Öffnung ablassen. wink.gif
Spritze mit aufgesetzter Kanüle oder umgefüllt in Pumpsprühflasche wären brauchbare Werkzeuge zur Weiterverwendung des Öls.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, danke für den Tipp mit dem Aufbohren. Ich werde das probieren. Es klappt bestimmt. Ich möchte halt kein Geld für eine neue Flasche ausgeben, solange noch so viel Öl in dieser Flasche ist. Ich melde mich, falls das Aufbohren nicht klappt. Wenn es funktioniert, im Voraus schon herzlichen Dank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sei nur vorsichtig und beachte die Warnsymbole auf der Dose: wenn es z.B. kein Öl, sondern Kontaktspray zum Entfernen von Oxydschichten ist, könnte es ziemlich agressiv sein (mattiertes Alu kriegt dann Flecken..)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Tipps
Produkttest Fenstersauger KWC 602 von KOENIC
Produkttest Fenstersauger KWC 602 von KOENIC
7 28
Autoscheiben nach dem Reinigen blank putzen
Autoscheiben nach dem Reinigen blank putzen
6 5
Mein Mittel gegen elektrisierende Haare - Sprühflasche mit Wasser
5 13
Gel-Haarspray selber machen
7 5
Kakteen leichter gießen
Kakteen leichter gießen
13 4
Stechmücken fernhalten
Stechmücken fernhalten
21 9