Bürosessel selbst reparieren

Der Bürostuhl ist nach unten gefahren, jedenfalls kommt er nicht wieder nach oben, wenn man die Feder betätigt. Außerdem: Im Sitz ( der ist aus Kunstleder) ist ein langes Metallstück herausgekommen - und an dieser Stelle hat das Leder ein Loch.
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Dir auch einen schönen Abend gewünscht flowers_2.gif

zum einen die Frage: wie alt ist der Stuhl? Es klingt, als ob die Hydraulik im Einer ist, ob sich da eine Reparatur lohnt? Gleiches gilt - meiner Meinung nach - für die Sitzfläche. Ich würde da eher nach einem neuen Stuhl Ausschau halten.

Bearbeitet von Binefant am 22.01.2020 21:41:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Stuhl nicht höhenverstellbar ist, ist die Gasfeder defekt und muss getauscht werden.
Das sollte man auf keinen Fall selbst machen wollen.

Aber, ganz ehrlich, ich würde mir einen neuen kaufen, wenn auch schon Metallstücke hervorstehen.
Da besteht ja Verletzungsgefahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der südliche Bruder hat ab 30.01. einen (relativ) günstigen Bürostuhl im Angebot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (loni60, 22.01.2020)
Der Bürostuhl ist nach unten gefahren, jedenfalls kommt er nicht wieder nach oben, wenn man die Feder betätigt. Außerdem: Im Sitz ( der ist aus Kunstleder) ist ein langes Metallstück herausgekommen - und an dieser Stelle hat das Leder ein Loch.

Also, du besorgst dir eine neue Gasdruckfeder sowie einen neuen Sitz. Dann tauschst du die beiden Sachen aus.

Wenn du das dann überlebt haben solltest (immer in Flugrichtung der Feder stehen!), wirst du feststellen, dass ein Neukauf billiger, schneller und vor allem mit Garantie ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Die Antwort war prima! - Hätte ich mir auch denken können!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wirklich, Kauf dir einen neuen Stuhl.
Ist sicherer. Außerdem ist es fraglich, ob du überhaupt Ersatzteile bekommst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage