Quietschender Sessel

In: Wohnen
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten Kunstlederfernsehsessel gekauft. Leider kann ich ihn eigentlich nicht benutzen, weil er total knarrt/qietscht, wenn man ihn in die gemütliche Liegeposition bringt. (Wahrscheinlich hat ihn deshalb der Vorbesitzer entnervt verkauft laugh.gif ) Hat jemand einen Tipp, womit ich das Leder behandeln kann, damit die Geräuschkulisse etwas angenehmer wird ? Eigentlich sollte der Sessel zum Stillen sein, aber das ging gar nicht - die Arme hat sich immer total erschrocken sad.gif

Vielen Dank für Eure Hilfe

Denise
Wenn es die Gelenke sind, die quietschen, kannst du einfach mit etwas Schmiere nachhelfen. Wenn es das Leder ist, behandel es doch mal mit Lederpflege. Vielleicht ist es einfach etwas trocken geworden mit der Zeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen,

der Sessel quietscht nur, wenn er in die Liegeposition bewegt wird, oder? dann bring ihn doch in Liegeposition und hol dann dein Kind zum Stillen. Oder lass ihn gleich in der Liegeposition.

Oder quietscht er auch, wenn man einfach nur draufliegt? mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mittler Weile habe ich schon abgestillt ;o) Er steht schon länger unbenutzt rum.... Jetzt würde ich ihn wirklich nur für mich zum gemütlich rumflätzen haben wollen. Er quietscht, sobald das Leder aneinander reibt, heißt, wenn man ihn umlegt, zurücklegt und auch wenn ich mich bewege
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmmm... mal ein bisschen mit Babypuder einstäuben? biggrin.gif keine Ahnung, ob das klappt, aber wäre doch nen Versuch wert wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na mal mit den Öltüchern deiner kleinen abreiben, dann wird das Leder etwas geschmeidiger.
Ledermäntel und Jacken bekommen nur diese Tücher als Reinigung. wub.gif

also abreiben und einziehen lassen.
dann mit einem trocknen Tuch abreiben. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, klappt das bei Kunstleder auch? mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jawohl, mache es bei allen Ledersorten so. wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kunstleder ist kein Leder, sondern schnöder Kunststoff. Wenn Kunststoff erstmal porös, ausgeleiert, abgeschabt usw. ist, dann bleibt es so. Dem ist, genau wie bei Kunst"leder"schuhen, nicht beizukommen - wenn, dann nur kurzzeitig. Die Oberfläche hat nichts, wo etwas dauerhaft einwirken könnte, im Gegensatz zu echtem Leder. Gitti, da haste bisher scheinbar Glück gehabt biggrin.gif flowers_2.gif

Ich würde den Sessel verkaufen... whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch mal Lederfett.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo D-enise flowers_2.gif

Ich glaub nicht, daß das Leder quietscht, sondern daß die Scharniere eingefettet werden müßten... unsure.gif
Bei meinem Fernsehsessel gehe ich so vor:

Auf Liegeposition stellen, das Ding auf die Seite legen (Vorher altes Tuch oder Zeitung drunter!) Mit Silikonspray oder leichtem Nähmaschinenöl alle beweglichen Teile (an den Scharnieren) einfetten/sprayen. Am besten zuerst auf ein Tuch, dann damit einreiben. Evtl. wiederholen und mehrere Male hintereinander die Sitz- und Liegestellung drücken, also auf- und zuklappen.

Ich mache das so 1-2 mal jährlich oder wenn es halt quietscht... Gleichzeitig wird dann auch das Leder aufgefrischt, wie Gitti flowers_2.gif es beschreibt.
Ich hoffe, du hast bald Ruhe beim Fläzen... smile.gif
PS: Dieser Fernsehsessel gehört mir wink.gif wub.gif und wenn das Ding den Geist aufgibt, hole ich mir wieder den gleichen, jawoll!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 11.02.2011)
Kunstleder ist kein Leder, sondern schnöder Kunststoff. Wenn Kunststoff erstmal porös, ausgeleiert, abgeschabt usw. ist, dann bleibt es so. Dem ist, genau wie bei Kunst"leder"schuhen, nicht beizukommen - wenn, dann nur kurzzeitig. Die Oberfläche hat nichts, wo etwas dauerhaft einwirken könnte, im Gegensatz zu echtem Leder. Gitti, da haste bisher scheinbar Glück gehabt biggrin.gif flowers_2.gif

Ich würde den Sessel verkaufen... whistling.gif laugh.gif

kann ja bei Kunstleder sein, doch wenn man es von Anfang an macht wird es sicher auch ordentlich bleiben.
ich bin halt ein Glückskind (sonntags geboren) tongue.gif

aber da unsere Haut auch Leder ist, hilft es bei Leder immer.
und das ist auch sicher. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 11.02.2011)
kann ja bei Kunstleder sein, doch wenn man es von Anfang an macht wird es sicher auch ordentlich bleiben.
ich bin halt ein Glückskind (sonntags geboren) tongue.gif

aber da unsere Haut auch Leder ist, hilft es bei Leder immer.
und das ist auch sicher. wub.gif

Froschfotzenleder ist aber halt nun mal Plaste und hat mit Leder rein gar nichts zu tun.

@horizon, doch Kunstleder kann quitschen, wird sogar als Erkennungsmerkmal hergenommen um auf die schnelle echten vom falschen Leder zu unterscheiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 11.02.2011)
...
aber da unsere Haut auch Leder ist...



Nee user posted image - auch wenn ein Teil der Hautschicht "Lederhaut" genannt wird. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 11.02.2011)
Froschfotzenleder

jupi.gif
Wo haste denn DEN Ausdruck her?
aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Captain, 11.02.2011)
jupi.gif
Wo haste denn DEN Ausdruck her?
aufmbodenliegenundlachen.gif

das kenne ich allgemein als Ausdruck für Kunstleder. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Ohrensessel beziehen oder so Möbelstoffe Wasserflecken vom Sessel entfernen Wie Sitzmöbel m. Kunstleder-Armstützen reparieren? Hilfe, das Rattansofa stinkt! Sessellehne ist kaputt: ist aus Holz Wie zerlege ich ein altes Sofa? (L-förmig): Umzug! Jedes Teil einzeln transportieren