Kassler Lachs im Bratschlauch

Hallo, ich möchte einen Kassler Lachs (2,85kg) im Bratschlauch garen. In den Rezepten sind immer nur Fleischstücke mit 1 kg angegeben. Kann mir jemand sagen, wie lange und bei wie viel Grad ich das grosse Stück perfekt gare?
Über eine recht schnelle Antwort wäre ich euch sehr sehr dankbar.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
ich würde das Stück in der

dann mit den Beigaben (Wurzelgemüse oder was dein Rezept sagt) in den Schlauch ...je nach Ofen variieren die Temperaturen etwas

...sieh mal in dein Rezept

es gibt zwei Formeln

10 Minuten pro cm Fleischdicke .....bei ungefähr 170°C Umluft (200°C Ober/Unterhitze)

oder man rechnet je Kilo etwa 1 Std ...diese Formel ist für "runde" Braten die passendere Berechnung für "flache" Braten geht die erste Formel besser

...ich bevorzuge lieber die Niedertemperatur-Garmethode - also lange bei einer Temperatur von 80 bis 100°C

allerdings kommen da schnell 4-6 Std und mehr zusammen - Vorteil nach der Zeit kann man wunderbar herunter schalten auf die gewünschte Kerntemperatur (oder gleich damit arbeiten - dann über Nacht den Braten garen) - das Fleisch bleibt ideal heiß ohne auszutrocknen

- hast du ein Bratentermometer ? - -- dann kannst du über die Kerntemperatur genau bestimmen wann das Fleisch innen gar und trotzdem rosa ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank....das Stück ist 28 cm lang. Demnach müsste ich es fast 4,5 std., bei 170 Grad 4D Heißluft, garen. Ein Rezept direkt habe ich nicht. Nur das eine hier aus dieser Gruppe. Mit Suppengemüse, Weintrauben, Tomate im Bratschlauch. Dazu mache ich Sauerkraut (mit ein wenig Ananas) und Salzkartoffeln.
Ein Bratenthermometer habe ich. Kann ich das auch anwenden, wenn ich einen Bratenschlauch nutze? Sicherlich nicht, oder?
Welche Kerntemperatur muss ich erreichen und wie lange diese Temperatur halten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BalouSnoop, 26.01.2020)
Vielen Dank....das Stück ist 28 cm lang. Demnach müsste ich es fast 4,5 std., bei 170 Grad 4D Heißluft, garen. Ein Rezept direkt habe ich nicht. Nur das eine hier aus dieser Gruppe. Mit Suppengemüse, Weintrauben, Tomate im Bratschlauch. Dazu mache ich Sauerkraut (mit ein wenig Ananas) und Salzkartoffeln.
Ein Bratenthermometer habe ich. Kann ich das auch anwenden, wenn ich einen Bratenschlauch nutze? Sicherlich nicht, oder?
Welche Kerntemperatur muss ich erreichen und wie lange diese Temperatur halten?

Uuups -- Halt

nicht die Länge - die Dicke messen

dein Termometer kannst du beim Bratschlauch auch nutzen du musst beim zubinden nur ein bisschen mehr drauf achten, dass das Ende nach oben zeigt - geht gut wenn du dort ein Stückchen länger läßt und 1 , 2x mehr am Termometer fest bindest ...ist stabiler

...ach ja man sollte beim schreiben natürlich sagen , in das Fleisch einstechen aber Tendenz vorderes Drittel -wichtig bis zur Mitte der HÖHE des Fleischstücks

und den Schlauch leicht um die Ecke nach oben (keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll) weil das Termometer ja rausgucken muss, aber auch nicht auslaufen soll drapieren und um den Termometer"stiel" verschließen

Kassler sollte auf jeden Fall innen noch rosa bleiben - gefühlt eher Tendenz einen Minihauch "roh" -- das stimmt ja nur bedingt weil Kassler ja durch Pökeln und Räuchern kein Frischfleisch sondern sozusagen vorgegart ist

deshalb reicht eine Kerntemperatur von 52 maximal 55 °C
Gefällt dir dieser Beitrag?
moment mal ... wenn du das fleisch komplett so 4,5 std bei 170 grad machst , ist das doch pfurdstrocken ... ist ja eh kaum fett dran


gerade meinen mann gefragt .... der ist koch wink.gif

auf den boden vom schlauch erstmal etwas was fettig ist , wie schinken oder speck , zwiebeln und was du sonst noch rein machen willst , fleisch vorher anbraten , davon rät er fast ab . Kassler ist ja schon so fertig , und wird auch nicht viel besser dadurch
Also Bratschlauch zu machen , ofen vorheizen auf 125... 130 grad ... und den schlauch da rein , am besten ganz nach unten , da der jede menge platz braucht
gute zwei std sollte er da drin bleiben . dann unten ein loch in die folie stechen und den sud auslaufen lassen . und sosse machen ....

Fleisch nicht an piksen , sondern ruhen lassen ......10 min


Guten hunger wink.gif)

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 26.01.2020)
moment mal ... wenn du das fleisch komplett so  4,5 std bei 170 grad machst , ist das doch pfurdstrocken ... ist ja eh kaum fett dran


gerade meinen mann gefragt .... der ist koch wink.gif

auf den boden vom schlauch erstmal etwas was fettig ist , wie schinken oder speck , zwiebeln und was du sonst noch rein machen willst , fleisch vorher anbraten , davon rät er fast ab . Kassler ist ja schon so fertig , und wird auch nicht viel besser dadurch
Also Bratschlauch zu machen , ofen vorheizen auf 125... 130 grad ... und den schlauch da rein , am besten ganz nach unten , da der jede menge platz braucht
gute zwei std sollte er da drin bleiben . dann unten ein loch in die folie stechen und den sud auslaufen lassen . und sosse machen ....

Fleisch nicht an piksen , sondern ruhen lassen ......10 min


Guten hunger wink.gif)

Sille

Genau so kann ich mir das sehr lecker vorstellen und werde ich mir für den
nächsten Kasslerbraten merken. thumbup.gif

Bearbeitet von Lutzie am 26.01.2020 18:24:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage