Wie werden Wurzelbürsten weicher?

Beim Duschen benutze ich zur Reinigung eine Wurzelbürste (mit Seife). Im Moment habe ich eine neue im Einsatz, deren Borsten aber sehr hart sind. Gibt es einen Tipp, diese weicher zu bekommen? Es wäre mir ein Duschvergnügen!
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Duschfee, 14.02.2020)
Beim Duschen benutze ich zur Reinigung eine Wurzelbürste (mit Seife). Im Moment habe ich eine neue im Einsatz, deren Borsten aber sehr hart sind. Gibt es einen Tipp, diese weicher zu bekommen? Es wäre mir ein Duschvergnügen!

...eigentlich gibt es Wurzelbürsten in verschiedenen Härten zu kaufen - nachträglich weicher machen dürfte schwierig sein

(hättest du letzte Woche die Frage gestellt ....da war unser Bürstenmacher wieder auf dem Markt ...nur 2x im Jahr - dann hätt' ich für dich fragen können - Schade)

das einzige was mir in den Sinn kommt - Bürsten werden ja mit den Jahren durch Abnutzung weicher - aber ob man die Borsten mit einem Hammer weich klopfen könnte ???? verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sie über Nacht in heißem Salzwasser einweichen und vor dem nächsten Gebrauch natürlich gut ausspülen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 14.02.2020)
Ich würde sie über Nacht in heißem Salzwasser einweichen und vor dem nächsten Gebrauch natürlich gut ausspülen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. flowers_2.gif

wenn die Borsten in Holz eingezogen sind die Bürste in einer Schüssel "auf" ihre Borsten stellen - unbedingt nur soviel Wasser einfüllen dass zwischen Holz und Salzwasser noch Luft ist - sonst könnte das Holz über Nacht zu stark quellen - wenn lackiert der Lack abplatzen oder auch das Holz reißen
Gefällt dir dieser Beitrag?
nuja, wenn die Bürste beim Duschen täglich pitschnass wird, wird ihr eine Nacht im Salzwasser wohl auch nicht so viel schaden whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Duschfee, heute war ich auf dem anderen Wochenmarkt ....mir fehlte etwas und unser Städtchen hat 2 Märkte an jeweils 2 Tagen ...Luxus (den zweiten besuche ich eher selten - es sollte so sein)

ich komm um die Ecke und muss schmunzeln - der Bürstenmacher jetzt ist dort !

also schnell für dich hin und gefragt

jetzt bin ich um einiges Wissen reicher die verschiedenen Fasern von welcher Pflanze (Palme, Agave, etc) und wieso die Wurzelbürste so heißt .....das Wort kommt aus dem Portugiesischem klingt gut - wurde nie übersetzt - nur in seiner schreibweise eingedeutscht

da er die Borsten nun nicht sehen konnte sein Tipp - wenn überhaupt lassen sich Naturfasern nur mit Öl geschmeidiger machen - ich soll dich lieb grüßen und mit einem Zwinkern meinte er nächstes Mal kommt sie hierher und kriegt 'ne anständige Beratung vor dem Kauf.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 15.02.2020 18:20:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Wurzelbürste habe ich das letzte Mal in natura gesehen, als meine Mutter in den 50er Jahren damit die Arbeitshosen meines Vaters von Hand auf dem Waschbrett geschrubbt hat.....
Eine solche Bürste für "Extremfälle" zum Duschen zu benutzen, käme mir nun wirklich nicht in den Sinn!
Da gibt es weitaus angenehmere Hilfsmittel - Luffahandschuh z. B. - . Da braucht man auch vor der ersten Verwendung nichts "weich zu machen!"

Was hat man verbrochen, wenn man sich freiwillig selbst so quält, daß man sich mit 'ner Wurzelbürste die Haut vom Körper schrubbt? hirni.gif

Bearbeitet von Brandy am 17.02.2020 09:53:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war auch grade erschrocken, als ich das gelesen habe.
Mit einer Wurzelbürste den Körper abreiben.....das käme mir als Folterszene in einem Horrorfilm in den Sinn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die TE hat vermutlich doch nicht so ein großes Interesse an Wurzelbürsten, wie sie in ihrem Eingangsposting vorgab.

Vielleicht wollte sie uns auch nur vergackeiern mit ihrer Duschfolter? gruebel.gif

Bearbeitet von Brandy am 17.02.2020 16:21:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Haare in Form bringen - Kaltstufe nutzen
Haare in Form bringen - Kaltstufe nutzen
24 11
Gras- und Erdeflecken auf Hosen
Gras- und Erdeflecken auf Hosen
7 6
Spülbürste pflegen
Spülbürste pflegen
11 6
Haare aus Bürste entfernen mit "Abflussfrei"
Haare aus Bürste entfernen mit "Abflussfrei"
46 18
Regeln/Tipps zum Auftragen von Wimperntusche
11 9
Auf die Bürste kommt es an
Auf die Bürste kommt es an
15 11
Haare aus Haarbürste entfernen
Haare aus Haarbürste entfernen
5 2