Spülbürste reinigen: Spülbürste in Spülmaschine?

Hallo liebes Forum,
habe nach der letzten Kochaktion die Gusspfanne mit Spülmittel und einer Spülbürste gereinigt. Vorher wurde ein Curry-Hack-Gericht zubereitet, d. h. an den Borsten der Bürste ist jetzt ein blöder Fett-Curry-Film.
Kann ich die Bürste in die Spülmaschine geben oder soll ich mir im Billigladen für 50 Cent ne neue kaufen?
Danke für Eure Tipps
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Klar kann man, ich mach das regelmäßig, zwecks der Hygiene.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stecke sie doch erstmal in die Spülmaschine und wenn das nickt klappt -kannst du ja immer noch eine neue kaufen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ein bißchen Angst, dass sie sich bei 60°C auflöst und die Borsten durch die Maschine wirbeln und alles verstopfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Üblicherweise halten Spülbürsten das aus- zumindest die Plastikdinger. Der Kunststoff ist zwar thermoplastisch, aber es braucht etwas höhere Temperaturen um ihn aufzulösen. Probier's, es wird nichts passieren außer dass die Bürste sauber wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK, ich probier´s.
Danke für Eure Tipps, noch einen schönen Abend flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 18.07.2008)
Klar kann man, ich mach das regelmäßig, zwecks der Hygiene.

thumbup.gif Ganz genau so mach ich das auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meinst du das jetzt im ernst huh.gif huh.gif
also ich wechsle meine bürsten jede woche auch die schwämme.
hast du schon mal unter dem mikroskop gesehen, wieviel bakterien da sich ansammeln?

so ne bürste kostet doch nicht die welt. gibts bei euch nicht auch auswechselbare, da brauchst du nicht immer die ganze bürste kaufen.

wann hast du geburtstag laugh.gif ich schicke dir mal nen karton voll whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay- ich oute mich ph34r.gif :
Ja, echt: huh.gif hab immer geglaubt, das reicht völlig und so alle 3 Monate ist mal ne neue dran.
Bis jetzt ist mir oder unserem Doc auch noch keine endemische Bakterienverseuchung meiner Familie aufgefallen... okay, und ich gebs ja zu: ich mikroskopiere meine Spülbürste (oder das Geschirr) auch nicht regelmäßig gnade.gif ... und alle hielten den Haushalt bisher für völlig clean und in Ordnung.
Dem ist wohl nicht so... muß ich jetzt einsehen ichversteckmich.gif

Aber Bonnylein: die Idee mit dem Geburtstagsgeschenk ist klasse flowers_2.gif , Du weißt doch, wann ich habe-- und ich freu mich jetzt schon.
Klappts vielleicht schon zu Weihnachten???? zwinkern.gif Je eher hier hygienische Zustände reinkommen, desto besser.

rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Schwamm- und Läppchenverschleiß ist zwar enorm, aber die Bürste packe ich auch in die Spülmaschine biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bonny- man kann's auch übertreiben. Die Spülbürste wandert 2 - 3 mal wöchentlich in die Spülmaschine, das ist hygienisch genug. Schwämme benutze ich nicht. Stattdessen besitze ich einen Stapel Microfasertücher, welche nach einem Tag in die Waschmaschine wandern (60 °C Vollwäsche), und für's Grobe nehm ich auch schon mal Küchenpapier und das geht nach einmaliger Benutzung in die Biotonne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann auch diese Bürstchen zum Leder aufrauhen der Schuhe in die Spülmaschine geben. Tipp der Verkäuferin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm. Wenn ich so nachdenke, wir haben jetzt die vierte Spülbürste in zwei Jahren. biggrin.gif
Die benutz aber auch nur ich, die andern spülen mit diesen Lappen, die ich zum Tisch-, Arbeitsflächen und manchmal Boden abwischen nehme.

*g*
Komisch, dass wir alle noch nicht an einer Bakterieninvasion gestorben sind.
Aber die Lappen werden regelmäßig gewechselt. Also alle ein bis zwei Wochen. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gar keine Spülbürste ichversteckmich.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich packe meime Spülbürsten immer in die Spülmaschine. Meine Spülttücher (2-3 die Woche) wasche ich immer mit d er 60°-Wäsche. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spülbürste regelmäßig in die Spülmaschine und die Schwämme nass in die

Das alles wöchentlich zu entsorgen, finde ich übertrieben. Es wachse der Müllberg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 18.07.2008)
Spülbürste regelmäßig in die Spülmaschine und die Schwämme nass in die Mikrowelle bei höchster Stufe für zwei Minuten. Dann sind sie hygienisch wieder einwandfrei. Ausgetauscht werden sie, wenn sie hin sind. Lappen werden mehrmals in der Woche getauscht und wandern dann in die Waschmaschine.

Das alles wöchentlich zu entsorgen, finde ich übertrieben. Es wachse der Müllberg.

ja, hackt jetzt nur auf mir rum...erstens habe ich keine spülmaschine.. für 2 pers.
unrentabel... und zweitens fliegt bei mir nur die bürste ohne stiel whistling.gif
und 3. habe ich sicher weniger abfall als ein grösserer personenhaushalt...so sad.gif

den stiel behalte ich natürlich zig.jahre laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ICH hacke aber nicht (und habe nicht gehackt!) Darauf bestehe ich .... tongue.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.07.2008 22:59:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 18.07.2008)
ICH hacke aber nicht (und habe nicht gehackt!) Darauf bestehe ich .... tongue.gif

aber du wirst noch hacken laugh.gif laugh.gif
alle krähen hacken rofl1.gif rofl1.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alle Krähen hacken ... nur die Nebelkrähe nicht! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine wnderta uch in die Spüma.
Auflösen tut sich da gar nix, denn das<Wasser mit dem Du spülst, ist sicher mitunter .heißer als das in der Spüma.
Wegen der Bakterein: Dann müßte man aber auch sein
Da kommen ja die gleichen Sachen dran, wie an die Bürste und nach dem Spülen benutzt man es ja auch wieder.
Gut, wenn man keine Spüma hat, aber einmal wöchentlich?
Hm...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zwei Spülbürsten. Eine Bürste ist in Gebrauch, die andere Bürste ist in der Spülmaschine wird so zwei- od. dreimal geduscht und gebadet (auch bei 65°) .
Dann Wechsel, es hat sich noch nix aufgelöst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Gut, wenn man keine Spüma hat, aber einmal wöchentlich?
Hm...

es geht hier um die frage: spülbürste in maschine oder auswechseln und nicht,
ob ich sie nun einmal wöchentlich wechsle....jedem das seine
und mir ein bisschen mehr Hm laugh.gif

ich würde sie mal auswechseln, fragt sich nämlich, wie ALT diese bürste schon ist Hm...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 18.07.2008)

hast du schon mal unter dem mikroskop gesehen, wieviel bakterien da sich ansammeln?

Aber die Bakterien sind doch nicht alle schlecht,die guten sollte man aussortieren
sonst droht Ausrottung derselben und die Folge sind neue Allergien schlaubi.gif

Es wird sowiso zu viel geputzt! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 19.07.2008)
Aber die Bakterien sind doch nicht alle schlecht,die guten sollte man aussortieren
sonst droht Ausrottung derselben und die Folge sind neue Allergien schlaubi.gif

Es wird sowiso zu viel geputzt! tongue.gif

PFFFFFFF......user posted image
man liest sich im gesundheitsfred rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 19.07.2008)
Aber die Bakterien sind doch nicht alle schlecht,die guten sollte man aussortieren
sonst droht Ausrottung derselben und die Folge sind neue Allergien schlaubi.gif

Es wird sowiso zu viel geputzt! tongue.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Spülburste!? In meinem Haushalt habe ich soetwas nicht!!

Dafür haben wir eine Spülmaschine und die packt echt den heftigsten Schmutz. Und ich würde sagen, dass es sich selbst für nur eine Person lohnt eine Spülmaschine zu haben biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh.

Da bist du glücklich. So viel könnte ich gar nicht essen, dass sich das für mich lohnen würde. Mein Ex-Freund war ähnlich drauf, die schmiss die "Waschmaschine" (Schweizer) auch an, wenn nur drei Teller drinstanden.

Ich finde, eine Spülmaschine rentiert sich erst ab zwei Leuten. Meine Schwiegermutter in spe sieht das offenbar anders. Sie sind zwei Leute, aber die Maschine wird nur in Ausnahmefällen angeworfen.

Dafür wird dann ein ganzes Spülbecken vollgemacht, um eine Schüssel, zwei Teller und drei Messer abzuwaschen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee nee, meine Spülmaschine ist immer genagelt voll. Ich habe sogar Bilder davon biggrin.gif
Wenn man in der Spülmaschine alles spült, auch Töpfe, Pfannen, Schüsseln und das ganze andere normale Geschirr reintut dann ist die Maschine bei einem 1 Personenhaushalt spätestens nach 3 Tagen voll...glaube ich zumindest. Ansonsten würde ich halt ne 45cm Maschine nehmen, aber die brauchen genau so viel Energie und Wasser wie eine 60-er.
Tja, die alten Leute, nich wahr? Aber bevor man die ändert, macht man lieber neue ph34r.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, Che... ist das eine Normal- oder eine "Halbgroße"? huh.gif Für mich sieht es aus wie eine normale.
Und Du kriegst das ALLEIN in drei Tagen hin? Alle Achtung!

Wo Du recht hast, hast Du recht: ein Spüler rentiert sich, wenn man ordentlich sammelt und ihn richtig vollpackt. smile.gif
Aber trotz Spüler möchte ich meine Bürste (und auch den Schwamm) trotzdem nicht missen: es gibt nämlich eine ganze Kollektion von Dingen in meinem Haushalt, denen der Spüler abträglich wäre oder die ich besser von Hand abspüle.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.07.2008 04:23:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe keinen Geschirrspüler, noch nichtmal einen mit zwei Beinen. Wie bekomme ich nun meine Spülbürste sauber? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Biene: Ja, das ist eine normal große Spülmaschine..also 60 cm. Wir sind zu viert und wir haben jeden Tag so eine große ladung an Geschirr. Manchmal auch 2, je nach dem wie oft wir kochen. Bei uns kommt alles in geschirrspüler, was da rein gehört...außer manche Blumentöpfe, etc.

@Schnauf: Vielleicht in die waschmaschine rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Che_Guewara, 20.07.2008)
@Schnauf: Vielleicht in die waschmaschine rofl1.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Ich frage mich manchmal, wie wir früher überleben konnten. Ohne Flüssigseifenspender, ohne Geschirrspüler zum Reinigen der Spülbürste, ohne Sagrotan zum Desinfizieren der Klobrille...

Ich glaube, wenn ich mal sterbe, werde ich nicht auf dem Friedhof beerdigt, sondern auf der Giftmülldeponie eingelagert, so verseucht, wie ich bin. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 20.07.2008)

Ich frage mich manchmal, wie wir früher überleben konnten. Ohne Flüssigseifenspender, ohne Geschirrspüler zum Reinigen der Spülbürste, ohne Sagrotan zum Desinfizieren der Klobrille...


sei froh liebe schnauf...dafür müffelt unser geschirr nicht
und wir werden nie, aber auch nie hier eine frage stellen müssen rofl1.gifrofl1.gif

habe ich es 40jahre über die bühne gebracht ohne SM...werde ich auch die nächsten jahre gut überleben... OHNE zunge.gifzunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 20.07.2008)
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Ich frage mich manchmal, wie wir früher überleben konnten. Ohne Flüssigseifenspender, ohne Geschirrspüler zum Reinigen der Spülbürste, ohne Sagrotan zum Desinfizieren der Klobrille...


Küchentücher nicht zu vergessen. Bin süchtig nach den Dingern. Die gehen bei mir nie aus. Fange ich eine neue Packung an, kaufe ich schon die nächste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 20.07.2008)

habe ich es 40jahre über die bühne gebracht ohne SM...

ohmy.gif Ohne SM? Du bist hier im Spülbürstenfred. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 20.07.2008)
ohmy.gif Ohne SM? Du bist hier im Spülbürstenfred.  sleep.gif

na dann eben GS oder SB... hihi.gif

Bearbeitet von bonny am 20.07.2008 12:09:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 20.07.2008)
na dann eben GS

Wird ja immer schlimmer. grinsen.gif grinsen.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage