im Bruch gebügelt

In Online-Shops für Damenmode finde ich bei der Beschreibung für Hosen die Beschreibung "im Bruch gebügelt". Darunter kann ich mir nichts vorstellen und hoffe, dass ich hier eine plausible Antwort erhalte.
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Bruch ist eine andere Bezeichnung für Bügelfalte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Baerin-21, 07.03.2020)
In Online-Shops für Damenmode finde ich bei der Beschreibung für Hosen die Beschreibung "im Bruch gebügelt". Darunter kann ich mir nichts vorstellen und hoffe, dass ich hier eine plausible Antwort erhalte.

Stoffbruch:
ist eine Falte, die beim Zusammen- oder Umlegen eines Stoffes entsteht. Für den Zuschnitt bedeutet dies, das der Stoff doppelt liegt und die Schnittteile dadurch spiegelverkehrt geschnitten werden. Damit hat man immer ein rechtes und ein linkes Teil des Kleidungsstückes (Jackenvorderteil, Hosenbein oder Ärmel). Schnittteile mit einer vorderen oder hinteren Mitte ohne Naht können so direkt im Stoffbruch angelegt und geschnitten werden.
https://naehschule-karlsruhe.de/naehlexikon/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Golden Girl,
auf die Hose übertragen verstehe ich das so, das jedes Hosenbein aus einem Stoffteil (das aubesteht, mit nur einer Seitennaht. Im Stoffbruch (Kante der spiegelverkehrten Vorder- und Hinterseite) wird eine Falte gebügelt. In Realität habe ich das so noch nicht gesehen. Der Regelfall ist doch, dass jedes Hosenbein aus zwei Teilen besteht, mit zwei Längsnähten verbunden sind.

LG, Baerin-21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Baerin-21, 08.03.2020)
Hallo Golden Girl,
auf die Hose übertragen verstehe ich das so, das jedes Hosenbein aus einem Stoffteil (das aubesteht, mit nur einer Seitennaht. Im Stoffbruch (Kante der spiegelverkehrten Vorder- und Hinterseite) wird eine Falte gebügelt. In Realität habe ich das so noch nicht gesehen. Der Regelfall ist doch, dass jedes Hosenbein aus zwei Teilen besteht, mit zwei Längsnähten verbunden sind.

LG, Baerin-21

Am besten ist, Du fragst eine Schneiderin wie das zu verstehen ist. Ich bin leider keine. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
liebe Baerin,
gilt deine Frage einer gekauften Hose oder schneiderst du dir gerade eine und kommst mit dem Schnittmuster nicht zurecht?

...bei einer gekauften Hose bedeutet im Bruch gebügelt - die Hosenbeine sind wahrscheinlich mit 2 Nähten genäht ....was wegen der leichten Kurve für bessere Passform auch wahrscheinlicher ist
und hat vorne (und meist auch hinten) eine scharf gebügelte Falte

...dafür legt man die Hosenbeine zum Bügeln Naht auf Naht und bügelt mit einem feuchten Tuch bei hoher Temperatur (deshalb zum Schutz unbedingt ein Tuch ... da das Eisen heißer eingestellt wird als der Stoff verträgt, der entstehende Dampf quillt die Fasern und beim anschließenden Trockenbügeln ebenfalls mit (trockenem) Tuch und das durch das Wasser abgekühlte und Temperatur runtergeschaltete Eisen fixiert man dann die Falte haltbarer als würde man "nur mal schnell" rüberbügeln)
- bei manchen Hosen wird die vordere Falte dann sogar noch schmalkantig abgesteppt - damit die Bügelfalte beim Sitzen nicht zu schnell ausbeult

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 08.03.2020 17:58:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügeln mit dem Wasserkocher
Bügeln mit dem Wasserkocher
40 39
Bügeln mit Zeitungspapier
Bügeln mit Zeitungspapier
13 22
Bügeln mit Wasser und Benzin
Bügeln mit Wasser und Benzin
39 27
Glanzstellen vom Bügeln mit Essigtuch entfernen
Glanzstellen vom Bügeln mit Essigtuch entfernen
18 5
Eine ordentliche Brise Wind ersetzt das Bügeln
Eine ordentliche Brise Wind ersetzt das Bügeln
9 7
Bügeleisenunterseite mit Öl und Rasierklinge reinigen
Bügeleisenunterseite mit Öl und Rasierklinge reinigen
7 5
Bügeln mit nassem Handtuch
Bügeln mit nassem Handtuch
12 11